Wald-Wild-Schongebiete in der OSM
 

       

Wald-Wild-Schongebiete in der OSM

Begonnen von Bergautist, 25.11.2020, 10:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Noch heuer im Herbst sollen in der OSM die Wald-Wild-Schongebiete eingezeichnet sein. Weiß jemand mehr darüber?

abi


Bergautist

Zitat von: abi am 25.11.2020, 20:08
Woher hast Du diese Info?
Von einem Naturschützer. Der Herbst ist aber bald vorbei, und ich frage mich, ob das technisch überhaupt so einfach machbar ist. Die Daten dazu hätte ja der DAV.

Reinhard

Manfred Scheuermann vom Deutschen Alpenverein ist der richtige Ansprechpartner! Er hat mir heute Folgendes mitgeteilt:

Die Aufnahme der Wald-Wild-Schongebiete ist sinnvoll und wird auch kommen. Allerdings kann noch kein Zeitpunkt genannt werden, es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Voraussichtlich im Januar 2021 werden Alpenvereinaktiv und Outdooractive beliefert, danach (wie gesagt noch ohne Datum) OSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste.

Wenn wir weitere Informationen bekommen, werden wir Euch hier informieren.

MANAL

Gibt es in OSM diese Gebiete auch mit den entsprechenden zeitlichen Einschränkungen darzustellen?
Es macht ja keinen Sinn saisonale Sperrungen (z.B. am Geigelstein, wo man von November-Mai nicht rein darf) als dauerhaft einzutragen, weil die sonst doch irgendwann ignoriert werden da die Angaben zum temporär falsch sind.

Reinhard

Ich gehe mal davon aus, dass der AV großen Wert darauf legt und nicht darauf verzichten will. Werde aber bei nächster Gelegenheit nachfragen!

av.jpg
* av.jpg
(Filesize: 76.19 KB, Dimensions: 388x446, Views: 2316)

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 26.11.2020, 09:21
Manfred Scheuermann vom Deutschen Alpenverein ist der richtige Ansprechpartner! Er hat mir heute Folgendes mitgeteilt:

Die Aufnahme der Wald-Wild-Schongebiete ist sinnvoll und wird auch kommen. Allerdings kann noch kein Zeitpunkt genannt werden, es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Voraussichtlich im Januar 2021 werden Alpenvereinaktiv und Outdooractive beliefert, danach (wie gesagt noch ohne Datum) OSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste.

Wenn wir weitere Informationen bekommen, werden wir Euch hier informieren.

Was mich nur schwer wundert, ist, dass ausgerechnet die wichtigste Karten-Quelle, der BayernAtlas (der mit dem neuesten Update auch auf Linux wieder bestens funktioniert), nicht dabei ist. Dabei hat der doch schon jede Menge Überlagerungen, z.B. Naturschutzgebiete, Vogelschutzgebiete, Geotope, etc.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass der DAV die Kosten tragen muss. Schließlich ist der Erhalt der Natur vorrangig eine staatliche Aufgabe. Wobei der DAV lobenswerterweise schon einmal den ersten Schritt getan hat.

Reinhard

ZitatOSM und Komoot und vermutlich sogar weitere Online-Kartendienste

Wie gesagt, vermutlich noch "weitere Kartendienste" wurden mir mitgeteilt. Aber nicht welche. Vielleicht ist es auch noch zu früh. Sobald ich weitere Informationen habe, gebe ich diese hier gleich bekannt.

Bergautist, die Idee ist jedenfalls gut!

abi

Dies wäre eine kleine Demo, wie es aussehen könnte: http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer/index.html#map=15/47.7197/12.3040 (falls der DAV seine Wald-Wild-Schongebiete-Daten tatsächlich für OpenStreetMap freigeben sollte)

Bergautist

Zitat von: abi am 26.11.2020, 18:50
Dies wäre eine kleine Demo, wie es aussehen könnte: http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer/index.html#map=15/47.7197/12.3040 (falls der DAV seine Wald-Wild-Schongebiete-Daten tatsächlich für OpenStreetMap freigeben sollte)
Das schaut doch schon ganz gut aus. Nur die Schrift sollte in den großen Maßstäben noch etwas größer bzw. lesbarer werden!

sachranger

Zitat von: abi am 26.11.2020, 18:50
Dies wäre eine kleine Demo, wie es aussehen könnte: http://osmlayer.bplaced.net/winterLayer/index.html#map=15/47.7197/12.3040 (falls der DAV seine Wald-Wild-Schongebiete-Daten tatsächlich für OpenStreetMap freigeben sollte)

Die Beschriftungen müssten noch den rechtlichen Grundlagen angepasst werden. Betretungsverbot, Wegeverbot, Wegegebot ... für wen auch immer ... man bekommt keine Akzeptanz der Naturbesucher, wenn Wunschdenken ohne Rechtsgrundlage in Karten aufgenommen wird.

Auch gut zu sehen, wie in einem Europa ohne Grenzen Einschränkungen direkt an der Landesgrenze enden. Schwer zu vermitteln ... schon seit Jahrzehnten. Da ist noch viel Arbeit.

Arminus

Servus beinand - kurzer Update: Ich habe vom LRA Miesbach via ATS (Alpenregion Tegernsee Schliersee) ein Shape-File mit 233 Wildschutzgebieten am Bayerischen Alpenrand bekommen. Die ATS hat explizit nach Hilfe gefragt, d.h. ein "OSM-Kollege" und ich sind gerade dabei diese Gebiete einzupflegen.

Allerdings wird das alleine nicht ausreichen, Komoot hat z.B. auf Rückfrage erklärt, dass die diese Gebiete (noch?) nicht anzeigen sondern lediglich beim Routing auf Weg-Sperrungen hinweisen (Wege müssen dann aber in OSM ebenfalls manuell entsprechend getagt werden) . Und so wie ich das interpretiere, verwendet Alpenvereinaktiv/Outdooractive andere Quellen.

Ansonsten werden die Gebiete übrigens auch  auf den Winterkarten von xctrails.org angezeigt

Bergautist

Zitat von: Arminus am 27.01.2021, 15:34
Servus beinand - kurzer Update: Ich habe vom LRA Miesbach via ATS (Alpenregion Tegernsee Schliersee) ein Shape-File mit 233 Wildschutzgebieten am Bayerischen Alpenrand bekommen. Die ATS hat explizit nach Hilfe gefragt, d.h. ein "OSM-Kollege" und ich sind gerade dabei diese Gebiete einzupflegen.

Allerdings wird das alleine nicht ausreichen, Komoot hat z.B. auf Rückfrage erklärt, dass die diese Gebiete (noch?) nicht anzeigen sondern lediglich beim Routing auf Weg-Sperrungen hinweisen (Wege müssen dann aber in OSM ebenfalls manuell entsprechend getagt werden) . Und so wie ich das interpretiere, verwendet Alpenvereinaktiv/Outdooractive andere Quellen.

Ansonsten werden die Gebiete übrigens auch  auf den Winterkarten von xctrails.org angezeigt
Das klingt ja hochinteressant! Habe gerade gelesen, dass man Shapefiles mittels ArcMap in KML umwandeln kann. Habe leider keine Ahnung, wie man an die Software rankommt. OK, vielleicht geht es auch hiermit:

https://mygeodata.cloud/converter/shp-to-kml

Als KML-Datei wäre es dann auch extrem einfach, die WWSG mit dem BayernAtlas darzustellen, und zwar innert 5 MInuten! (KMZ würde mir schon reichen.) Damit wären dann auch echte Tourenplanungen möglich. Hier mal ein Beispiel:

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=11,122&layers=KML%7C%7Chttps:%2F%2Fbromba.com%2Fberge%2FWSG-Mangfallgebirge.kml%7C%7Ctrue&E=721129.20&N=5286106.43&zoom=8

Mit Xtrails hatte ich kein Glück. Die zeigt zwar die Schongebiete an, im Hintergrund aber "Access Denied".


Arminus

Zitat von: Bergautist am 27.01.2021, 16:23
Das klingt ja hochinteressant! Habe gerade gelesen, dass man Shapefiles mittels ArcMap in KML umwandeln kann.
Naja, die Shape-Files wurden mir eigentlich "zweckgebunden" gegeben, d.h. ich kann die nicht so einfach weitergeben. Aber es gibt eine einfache Möglichkeiten die Daten wiederum aus OSM zu exportieren, z.B. mit http://overpass-turbo.eu (die Ergebnisse lassen sich von da als KML exportieren).

Zitat von: Bergautist am 27.01.2021, 16:23
Mit Xtrails hatte ich kein Glück. Die zeigt zwar die Schongebiete an, im Hintergrund aber "Access Denied".
siehe PM - mir ist da bisher kein Problem bekannt, bzw. so sieht das bei mir aus:

Bergautist

Zitat von: Arminus am 28.01.2021, 08:40
-Naja, die Shape-Files wurden mir eigentlich "zweckgebunden" gegeben, d.h. ich kann die nicht so einfach weitergeben. Aber es gibt eine einfache Möglichkeiten die Daten wiederum aus OSM zu exportieren, z.B. mit http://overpass-turbo.eu (die Ergebnisse lassen sich von da als KML exportieren).
#danke1# #danke1# #danke1# #danke1# Arminus!
ENDLICH sind die Schongebiete (Vorsicht unvollständig) auch am BayernAtlas verfügbar:

https://v.bayern.de/6t9sw

Linksklick auf rotes Feld liefert genauere Infos!

NACHTRAG: Ich sehe gerade, dass es sich um alte Daten mit teils falscher Beschriftung handelt. Link also nicht zu ernst nehmen, bis etwas Neues kommt! Ende Nachtrag.

Zitat von: Bergautist am 27.01.2021, 16:23
Mit Xtrails hatte ich kein Glück. Die zeigt zwar die Schongebiete an, im Hintergrund aber "Access Denied".
Liegt wohl an meinen speziellen Firefox-Sicherheits-Einstellungen, dass sich mir die Karte im Hintergrund verweigert. Anbei das Bildschirmfoto. Musste ich erst in GIF umwandeln, da hier PNG nicht erlaubt ist.

Arminus

Zitat von: Bergautist am 28.01.2021, 09:43
ENDLICH sind die Schongebiete (Vorsicht unvollständig) auch am BayernAtlas verfügbar:

ich muss einschränkend dazu sagen, dass der OSM import noch work in progress ist!

D.h. ich hab aktuell mal so von Garmisch bis ca. Sudelfeld erfasst, Richtung Chiemgau war schon was da bzw. da macht der Kollege weiter. Garmisch bis Allgäu fehlt noch komplett!

Und das verlinkte Overpass Query holt die Daten zwar tagesaktuell aus der OSM - aber das query ist auch über eine bounding box (d.h. den geographischen Ausschnitt) eingeschränkt. D.h. das muss man ggf. anpassen!

Zitat von: Bergautist am 27.01.2021, 16:23
Mit Xtrails hatte ich kein Glück. Die zeigt zwar die Schongebiete an, im Hintergrund aber "Access Denied".
Liegt wohl an meinen speziellen Firefox-Sicherheits-Einstellungen, dass sich mir die Karte im Hintergrund verweigert. Anbei das Bildschirmfoto. Musste ich erst in GIF umwandeln, da hier PNG nicht erlaubt ist.

Ja, das ist klar. Ich verspreche hiermit, dass meine Seite ungefährlich ist ;-)

Bergautist

Das ist der Vorteil von roBerge! Man muss nur die richtigen Leute treffen, dann geht alles ganz unbürokratisch! Weiter so!

Arminus

Zitat von: Bergautist am 28.01.2021, 09:43
NACHTRAG: Ich sehe gerade, dass es sich um alte Daten mit teils falscher Beschriftung handelt. Link also nicht zu ernst nehmen, bis etwas Neues kommt! Ende Nachtrag.

wie gesagt, work in progress. z.T. gibt es Gebiete die schon in OSM waren, z.T. steht an den Shapes die ich bekommen habe überhaupt keine Beschriftung.

Das Gute ist aber, dass jeder die Daten in OSM editieren kann, d.h. jeder mit weitergehender Ortskenntnis ist eingeladen hier zu helfen!

Infothek

in Ergänzung zum Beitrag von Arminus:

Wie uns der DAV mitteilt, ist man sich der Wichtigkeit sehr bewusst.
Zusammen mit Digitize The Planet (DTP) wird daran gearbeitet, die Schutzgebietet insbesondere auf OSM und Komoot abzubilden.
Sobald es weitere Informationen gibt, geben dir diese hier bekannt.

Bergautist

Zitat von: rB-Infothek am 15.03.2021, 16:21
Digitize The Planet (DTP)
Komische Seite, bei der ohne JavaScript rein gar nichts funktioniert! Das kann ja heiter werden mit der Digitalisierung...

P.S.: Solange die nicht anfangen, meine Hausberge zu digitalisieren, sondern sie so lassen wie sie sind, soll mir das aber egal sein. ;)