Spitzstein Gedenkhöhle
 

   

Spitzstein Gedenkhöhle

Begonnen von Tom_13, 15.11.2020, 18:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_13

Hallo,
Wir waren (wie sehr viele andere ...) am Samstag auf dem Spitzstein. Unterwegs ergab sich mit anderen zufällig ein Gespräch und sie zeigten uns die Gedenkhöhle bzw. Grotte am Spitzstein, die wir bisher nicht kannten. Leider wusste der nette Wanderer (der mich bat, den genauen Weg nicht im Detail anderen zu beschreiben) nichts über die Hintergründe. Da dort einige Kruzefixe, Marienstatuen, Totenbilder, Gedenktafel, Plaketten etc. sind scheint es einen tieferen Sinn (von einem Verein bzw. Gemeinschaft) zu haben. Kann mir jemand dazu was erzählen über die Hintergründe?
Vg
Tom

Reinhard

Hallo Tom,
heute habe ich eine Information von einem Mitglied des Vereins für Höhlenkunde (VHM) erhalten:

Zitat"Es dürfte sich um folgendes Objekt handeln:
Katasternummer 1341/27 "Gedächtnishöhle" Eingangshöhe etwa 1400m.
Erfasst 1991 von einem Vereinsmitglied des "Vereins für Höhlenkunde in München e.V."

Lage und Beschreibung:
"In einer deutlichen Einbuchtung der unteren Spitzstein-Ostwand. Die Einstiegskammer (ca. 3x1m) dient als eine Art "Gedächtniskapelle" mit Bildern, Kerzen und einer Namenstafel (abgestürzter Bergsteiger ?). Geologisch ist das Ganze wohl ein kletterbarer Schlot."
"Wenige Meter rechts unterhalb davon ist ca. 6m über dem Wandfuß ein Loch (Kletterei, III) das - jenseits abkletternd- in eine ähnliche "Schlotkammer" führt (kletterbar?)."
Die Höhle ist in Höhlenforscherkreisen schon seit 1991 bekannt.

Tom_13

Danke Reinhard - das zweite Loch schaue ich mir dann demnächst (Frühjahr) an :)