Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 395

Begonnen von Kalapatar, 09.11.2020, 11:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus

So, heute suchen wir den 5ten Buchstaben.

Ich habe ja schon gesagt wir bleiben heute nochmal in der Gegend. Die Dolmiten, die "Bleichen Berge" sind ja von vielen Gipfeln und Tälern durchzogen. Und wenn man in einem anderen Dorf jemanden besuchen will, dann geht es oft über hohe Pässe und auf der anderen Seite wieder runter. So einen Pass suchen wir heute #gruebeln# #gruebeln#. Aber da gibt's doch so viele, werdet ihr sagen. Klar! Aber unser Pass hat deutlich und "unübersehbar" etwas mit unserem Thema: "Sagen in den Alpen" zu tun.

Soweit erst mal der erste Hinweis, #bisbald#

Kalapatar

eli

Na dann,

vielleicht der unübersee - bare Reschen(see) pass mit der Drachenlegende von versunkenen Schloss.

Hawedere

eli

Kalapatar

Servus Eli

Da hast Du dieses Mal leider nicht Recht; ich gebe es ja zu, es ist schwer.

Deshalb hier ein Hinweis:

Wenn man auf dem "Sentiero della Pace" unterwegs ist, kommt man an unserem Pass vorbei. Da ging es im ersten Weltkrieg ziemlich wüst zu. Aber unsere Sage handelt ja auch von einer Schlacht. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Glück, Kalapatar

RaF

Hmm ich bin vielleicht in diesem Rätsel geographisch irgendwie beschränkt in meinen Einwürfen...aber wie steht es denn mit dem Passo Falzarego....an dem der verräterische/falsche König (falza rego) versteinert steht?

eli

Irgendwie ahne ich , dass du recht hast, RaF!  #victory#

Werfe aber trotzdem noch einen Pass in den Ring. Dataucht der Name eines Mannes auf, der schon so manche Schlacht (hier im Forum ) geschlagen hat , doch immer alle auf den Friedensweg brachte!

Ich meine den ROLLE - Pass , liegt auf dem Sentiero della Pace und verbindet das Fleimstal mit Primör im Trentino.

Na hawedere  #hund1#

eli


Kalapatar

Servus Beinand

Ich seh' schon, es wird Zeit die Dolomiten zu verlassen. Da kennt Ihr Euch zu gut aus.
RaF hat Recht, wir suchen den Falzarego Pass, und brauchen den 6. Buchstaben, also das "R".

Es geht hier um die ladinische Sage schlechthin: die Fanes Sage!

In der Fanes Sage geht es um die Auseinandersetzung zwischen den aggressiven männlichen Angehörigen des Königshauses und den friedlichen weiblichen. Erstere sind im Bündnis mit dem Volk der Adler, letztere mit dem Volk der Murmeltiere. Die Könige der Fanes können mit ihrer Kriegspolitik und im Bündnis mit den Adlern das Reich der Fanes immer weiter ausdehnen. Doch dadurch entsteht ein Gegenbündnis von immer mehr Nachbarvölkern. Auf der Seite der Gegner kämpft auch der Zauberer Spina de Mul, das Maultiergerippe. Er heißt so, weil er üblicherweise die Gestalt eines halbverwesten Maultieres annimmt.

Die Fanesleute haben als Kriegshelden Dolasilla, die Königstochter, und Ey de Net (Nachtauge). Letzterer will Dolasilla heiraten und wird daraufhin vom König verstoßen. Dolasilla hat eine Anzahl unfehlbarer Pfeile und einen weißen Panzer. Ihr wurde geweissagt, dass sie nicht in die Schlacht ziehen dürfe, sollte sich der Panzer einmal schwarz verfärben, weil sie sonst sterben müsse.

Die Entscheidungsschlacht rückt immer näher. Durch eine List kann der Zauberer Spina de Mul Dolasilla ihre unfehlbaren Pfeile abnehmen, die er dann an Schützen des Gegenbündnisses verteilt. Am Morgen vor der Schlacht sieht Dolasilla, dass sich ihr Panzer schwarz verfärbt hat. Doch die verzweifelten Fanesleute bedrängen sie, in die Schlacht zu ziehen. Auf der Pralongia (= lange Wiese, östlich von Corvara) kommt es zur Auseinandersetzung. Zunächst können in der Schlacht die feindlichen Bogenschützen Dolasilla nicht finden, weil sie nach einem weißen Panzer suchen und nicht wissen, dass sich dieser schwarz verfärbt hat. Doch schließlich erkennen sie Dolasilla, schießen die unfehlbaren Pfeile auf sie ab und töten sie. Damit ist die Schlacht für die Fanesleute verloren. Mit knapper Not kann sich ihre Mutter, die Königin mit einer kleinen Schar mit Hilfe der Murmeltiere in die unterirdischen Gänge der Fanes zurückziehen. Der König aber, der verräterisch Sache mit den Feinden gemacht hat, wird zu Stein und ist seitdem als falscher König (ital. falza rego, lad. el fautso rego) am Falzaregopass am Lagazuoi zu sehen.
Seither leben die Murmeltiere nach streng demokratischen Prinzipien. Wer's nicht glaubt, einfach mal in den Bergen hinsetzten und die kleinen Nager beobachten. Ein Pfiff – eine Stimme?

Morgen geht's weiter, wir verlassen die Dolomiten, aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja noch einmal zurück.

Viele Grüße, Kalapatar

Infothek

Kalapatar hat uns bereits mitgeteilt, welche beiden weiteren Bücher es im aktuellen Montagsrätsel zu gewinnen gibt. Nachfolgend weitere Informationen und Links.

Die ersten beiden passen ideal zu dem Thema "Mythen und Sagen". Sie werden unter ALLEN Teilnehmer verlost, sodass jeder mit mindestens einem Beitrag im Lostopf landet.

#vielglueck#


Von Drachenfrau und Zauberbaum
Erschienen im Tyrolia-Verlag
Amazon - bücher.de



Inntaler Sagen
Erschienen im Rosenheimer Verlagshaus
Amazon - bücher.de



AV-Jahrbuch Berg 2021
Erschienen im Tyrolia-Verlag
Amazon - bücher.de

Kalapatar

So, Servus, es geht weiter: "Sagen der Alpen" ist unser Thema

Bislang waren wir in Österreich und in Italien unterwegs. Heute fahren wir mal nach Westen, etwas weiter, da kann man ja nicht mal mehr mit Euro zahlen! Und teuer ist es da geworden! Dafür sind die Berge auch höher und bei mancher Besteigung ist eine solide Eistechnik von Vorteil. #schnee#
Wir suchen heute den Namen eines "Platzes" ;) ;). An einem Platz trifft man aufeinander: in unserem Fall zu Dritt um dann zu sagen: Wir machen gemeinsam weiter, da sind wir stärker! Aber der Zahn der Zeit.... #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar

Samerbergradler

Ah, endlich mal eine Frage, bei der auch bei mir mal der Groschen fällt, oder soll ich besser sagen, der Franken?😁
Wir sind in der Schweiz, ebenfalls an einem See.😉
Der gesuchte Ort ist die Rütliwiese, der legendäre Gründungsort der Schweiz.
Dort trafen sich vor sehr langer Zeit mal drei Eidgenossen, um ebendies zu tun.

Kalapatar

Servus Samerbergradler

Da hast Du recht: Wir haben es bis in die Schweiz geschafft.
Aber das mit der Ruetliwiese wäre jetzt doch zu augenscheinlich gewesen.

Aber Ihr kommt schon noch drauf,  #gruebel# #gruebel#

#bisbald# Kalapatar

Samerbergradler

Hm, ok. Also doch nicht.🤔

Befinden wir uns etwa im Berner Oberland?
Da wüsste ich nämlich drei große "Persönlichkeiten".
Aber leider keine Sage dazu und muss deshalb den Stab weiterreichen.

Kalapatar

Nach einer Stunde denke ich ist eine kleine Hilfe erlaubt:

Den gesuchten Begriff gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch in einem anderen großen Gebirge! Und auch hier ist "das Prinzip" das Gleiche #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar ;) ;)

Chtransalp10

Meinst du das "Dreigestirn" - Mönch, Eiger, Jungfrau?

Kalapatar

Servus

Leider auch nicht!
Vielleicht solltet Ihr etwas Südlicher suchen, also ich war da schön öfters!
Und den Platz den wir suchen könnt Ihr gar nicht übersehen, so groß ist er #hihi# #hihi#

Bleibt's dran, Kalapatar

eli

Na gut,

dann greife ich doch auch an: Zermatt mit dem Riesen Gargantua und seinen großen Fußstapfen?

eli

Kalapatar

Servus

Also, wir befinden uns im Kanton Wallis: Ich glaube Ihr macht den Fehler, dass Ihr davon ausgeht, dass sich auf unserem "Platzerl"  (na das ..."erl" ist jetzt ziemlich daneben), drei Leute treffen. #schnee1# #schnee1# #schnee# #schnee1# #schnee1#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Vielleicht denkt Ihr nochmals über den gleichnamigen Begriff in einem anderen großen Gebirge nach.
Einem bekannter Kletterer aus dem BGL Land ist da schon manche Erstbegehung gelungen, habe ich sogar mal einen Vortrag auf der "Free" in München gehört.

Maiwanderer

Ist das Platzerl vielleicht der Konkordiaplatz?
Dort treffen sich der Große Aletschfirn, der Jungfraufirn und das Ewigschneefeld.
Sie ziehen weiter als Großer Aletschgletscher, doch der Zahn der Zeit nagt...

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt ist es raus, der Maiwanderer hat das 9km² große "Platzerl gefunden. Am Konkordiaplatz ist das Eis ca. 900m dick, und der Gletscher selbst ist etwa 23km lang. Und, wie schon richtig erkannt, es treffen dort 3 Gletscher zusammen, die sich dann zum Großen Aletschgletscher vereinen.
Einen "Konkordiaplatz" gibt es auch im Karakorum (Pakistan, dort hat der Alexander Huber 2018 die Route The Big Easy (2200 m, VII+/VIII-) am Choktoi Ri, zusammen mit Fabian Buhl eröffnet). Hier trifft sich, ganz in der Nähe des K2 der obere Baltorogletscher, der Godwin Austen Gletscher und der Gasherbrumgletscher und wird zum großen Baltorogletscher.

Doch zurück in die Schweiz:

Zum Aletschgletscher existiert folgende Sage:

Der Aletschgletscher war einst das Revier eines mächtigen Gesellen, des Rollibocks. Mit dem sollte man sich nicht anlegen.
Ein Jäger aus dem Fieschertal brach zum Eggishorn auf um Bergkristalle zu suchen. Er fand tatsächlich einige prächtige Stücke. Es waren aber zu viele um sie ins Tal mitzunehmen. Deshalb zerschlug er den Rest. Hätte er nicht tun sollen.
Am nächsten Tag schoss er auch noch eine Gämse und ein Zicklein. Da begegnete ihm am Märjelensee der Rollibock, erst als kleines Männlein, dann als riesiger Gamsbock mit mächtigen Hörnern. Der sprach: Was habe ich Dir getan, dass Du mein Reich zerstörst, meine Steine zerschlägst und meine Kinder tötest?
Der Jäger zitterte vor Angst und flehte um Gnade – vergebens. Der Gletscher öffnete sich und verschlang ihn. Bei stürmischem Wetter könne man am Märjelensee einen alten Mann in zerlumptem Gewand sehen, mit einem Gewehr in der Hand.
Heute braucht niemand mehr den See fürchten, der Rückgang des Gletschers hat ihm praktisch den Garaus gemacht. Der Aletschgletscher ist auf dem Rückzug, seit 1850 hat schon etwa 150m an Dicke eingebüßt.

Von unserem "Platzerl" brauchen wir den 8ten Buchstaben, also das "I".

Wir bleiben noch ein bißchen in der Schweiz, da gibt es auch manches zu erzählen

#bisbald# #bisbald# Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Der nächste Buchstabe steht an. Wie schon gesagt, wir bleiben in der Schweiz.

Heute suchen wir, mal wieder einen Pass. Na, da gibt es ja auch nicht wenig, aber der ist echt bekannt. Die Römer nutzten ihn wahrscheinlich nicht. Wie kam dann Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen? #gruebeln# Also über den Pass wäre der wahrscheinlich gekommen, aber danach, da geht's durch enge Schluchten, und das war nicht nur beim Hannibal das Problem.
Deshalb bezieht sich unsere Sage auch nicht auf den Pass, sondern auf die Schlucht dahinter. >:D >:D Und da merkt man auch dass die Eidgenossen viele "Fränkli" zur Verfügung haben. #hihi# #hihi#
So, wir suchen den Namen des Passes.
Und heute gibt es einen Zusatzpunkt: Wie heißt die wilde Schlucht die nach dem Pass ebenso überwunden werden musste, und von der unsere Sage erzählt?

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar