Kaisertal.....Erschließung für den Autoverkehr

Begonnen von Holzmichl, 13.04.2006, 15:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzmichl

Hallo, würde gerne mehrere Meinungen zu der geplanten Erschließung des Kaisertales einholen. :(
Ich bewandere das Kaisergebirge jetzt schon seit 35 Jahren und jedes mal zählt die leichte Wanderung durchs Kaisertal von Ebbs-Eichelwang, an den Pfandlhöfen und der Antoniuskapelle vorbei bis nach Hinterbärenbad, zu den schönsten im Kaisergebirge.
Mit Schrecken habe ich davon erfahren, dass dieses, eines der letzten für den Fahrzeugverkehr noch nicht erschlossenes Gebiet, jetzt eine Zufahrt erhalten soll. Ich persönlich würde nie wieder das Kaisertal betreten. Allein schon die Vorstellung, dass hunderte von Touristen mit dem Bus zur Antoniuskapelle gekarrt werden, jagt mir ein Schauer über den Rücken..........Was haltet ihr davon???? ???
Gruß, Holzmichl

martin

Das ist alles nur eine Geldangelegenheit ! Die Kassen sind leer, also
muss der Tourismus gefördert werden, egal was passiert.
Schade, schade.........
Gruss Martin

rennschnecke

Hallo Holzmichl,

gib mal unter Suche die Begriffe Kaisertal bzw. Kaisertalstrasse ein. Dann bekommst Du viele viele Meinungen und etwas aus der Entwicklung dazu zum lesen.   ;D
Aber zu Deiner aktuellen Umfrage: Ich finde es.........., ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Wenn es nur um die Belange der Anwohner im Kaisertal geht, wäre es ja zu verstehen, aaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeer wenn man genau hinschaut geht es auch um viel Geld, Tourismus, etc. und das finde ich weniger toll.  :-[. Einen Verlierer gibt auf jeden Fall, und das ist die Natur.

Trotzdem eine schöne Zeit.

Viele Grüße
rennschnecke

Klaus D.

Glaube ich persönlich nicht, dass es soweit kommt, dass Busse und Touristenautos ins Kaisertal fahren. Wo sollen man die denn hinstellen??? In eine Parkplatz-Kaverne bergmännisch in den Berghang gebaut??? Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen direkt vor dem Pfandlhof und für mich wäre dann auch Schluss! Ansonsten schau dir doch mal die Parkplätze an der Sparchenstiege an, die hunderte von Touristen im Kaisertal an einem schönen Herbsttag sind doch bereits Realität. Da muss man doch sowieso in die Tischoferhöhle kriechen um seine Ruhe zu haben und ist dann später auf dem Weg ins Tal auch nur einer von vielen. Für das Kaiserbachtal ist das Thema bereits seit vielen Jahren erledigt und doch sind so viele darüber froh, dass sie mit dem Auto hinter können um ihre Skitouren zu absolvieren ...

Gruß
Klaus

margret

Wenn man den örtlichen Tageszeitungen glauben darf , soll das Kaisertal nur für die Bewohner des Tales erschlossen werden.Da soll es Schranken geben,zu denen nur Berechtigte einen Schlüssel haben. Ich hoffe,das wird so eingehalten.Denn "zurück zur Natur"gehts nicht mit einem dicken Mercedes!

Holzmichl

 :D Hallo, hier ist nochmal der Holzmichl, vielen Dank für eure Beiträge. Kann mir jemand den momentanen Stand der Entwicklung
sagen ???
Ich plane mit sechs Wanderbrüdern im Herbst ein verlängertes Wochenende im Kaisertal. Wir haben uns im Pfandlhof einquartiert und
ich habe von der absoluten Ruhe am Abend geschwärmt, wenn die letzten Wanderer das Tal verlassen haben, bzw. die Morgenstunden nach Sonnenaufgang, wenn der Run ins Tal noch nicht begonnen hat. Wenn dort aber Bagger und Baugeräte die Landschaft ruinieren, würde ich
das Wochenende absagen. :'(

Gruß, Holzmichl. ;)

margret

Hallo Holzmichl, ich glaube,du musst nicht absagen,denn bis jetzt haben sie mit dem Bau noch nicht begonnen. Und wenn alles so lang dauert wie die Pllanung,dann ist auch nächstes Jahr noch Ruhe.

margret

Der Bau der Kaisertalstrasse hat begonnen und soll bis Sommer 2008 fertig sein!

Tom


... was aktuelles zu dem Bauvorhaben weiß ich momentan auch nicht

Habe aber einen Artikel darüber im www gefunden.



Gruß. Tom.

Tom


... und hier noch der Artikel über das Bauvorhaben aus dem Gemeindeblatt von Ebbs, falls es jemanden gibt, der über die "Kaisertalstraße" noch nichts gehört hat.



Gruß. Tom.

Brixentaler

Weiß jemand schon mehr über den Bauvorgang? Wie weit sind's?

Bei der Anfahrt nach Tirol konnte ich (abends im Dunkeln) den Tunneleingang deutlich erkennen. Man war da noch eifrig an der Arbeit: Lkw's fuhren ständig umher im hellen Schein der Baulampe beim Tunneleingang (unter der Teufelskanzel).

Pfiat'Gott beinand'r

Brixentaler

"Aufatmen heißt es für eine Handvoll Kaisertaler im Unterland. Heute erfolgt der Tunneldurchstich für die Straße ins Kaisertal (Bezirk Kufstein)..."

Siehe http://tirol.orf.at/stories/177576/  Fertig ist's  :) (Der Tunnel auf jeden Fall)

Klaus D.

Und so sieht es dann oben aus, noch vor dem ersten Hof im Kaisertal. Viel sieht man nicht.

Bergfex1955

Zitat von: margret am 13.04.2006, 19:37
Wenn man den örtlichen Tageszeitungen glauben darf , soll das Kaisertal nur für die Bewohner des Tales erschlossen werden.Da soll es Schranken geben,zu denen nur Berechtigte einen Schlüssel haben. Ich hoffe,das wird so eingehalten.Denn "zurück zur Natur"gehts nicht mit einem dicken Mercedes!

Hi Margret,

dein Wort in Gottes Ohren!!!

Ich glaub ja nicht wirklich daran, das es dabei bleiben soll.

Wenn ich mir die Jamtalhütte in der Silvretta anschaue, da macht der Hüttenwirt noch zusätzlich Geld, um das Gepäck der "sogenannten Bergsteiger" >:( auf die Hütte zu karren. Und anders herum werden die "Bergsteiger" auch noch auf der Ladefläche des Jeeps hinunter gefahren, natürlich kostenpflichtig.
So geschehen noch vor paar Jahren. Seitdem war ich nicht mehr auf der Hütte, da mir der Dieselgestank noch in der Nase lag. :o
Im Kaiser-Tal sind ja einige Hütten, die sich sicherlich ein paar Mark fufzig noch zusätzlich mit Taxidienst verdienen wollen.
Ich sehe das ganze sehr traurig zu gunsten der Natur :(
Persönlich werde ich dann viel weniger im Kaiser-Tal unterwegs sein. :'(

Gruß

Peter

Tom

... links im Bild ist der Tunnelausgang zu sehen ...
... ganz rechts der Veitenhof ...


Gruß. Tom.

Martl

Servus Tom,

von wo hast du denn das Foto gemacht?

... ist ja sehr interessant!

Gruß
Martl

Brixentaler

Das ist wohl aufgenommen worden vom Brentenjoch? Übrigens - der Lift der da hinaufführt, geht der eigentlich noch/schon?

Pfiat Gott bei'nander

Tom

@Martl

Der Brixi hat Recht - aufgenommen von der Forststraße die zum Brentenjoch rauf bzw. runter geht.
Auf dem kurzen Teilstück, wo die "Skiabfahrt" auch auf dem Forstweg verläuft.

@all

Ach ja, gestern war da oben schon alles so gut wie schneefrei - nur so als Hinweis für alle die ihr MTB
bereits abgestaubt haben  ;).

@Brixi

Meines Wissens läuft der Kaiserlift nur vom 01. Mai bis zum 31. Oktober.
Ganz sicher ist, dass er jetzt noch nicht läuft.



Gruß. Tom.

Brixentaler

Zufahrt ins Kaisertal wird eröffnet
Am Samstagvormittag wird die Kaisertalstraße zwischen Kufstein und Ebbs feierlich eröffnet. Damit wird es endlich eine Zufahrt für die knapp 30 Einwohner im Tal geben.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://tirol.orf.at/stories/281210/

Vmagnat

200 (zweihundert) Anfragen auf eine Fahrgenehmigung. Ich dachte der Weg ist für die Talbewohner...