Montagsrätsel 394 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 394

Begonnen von Reinhard, 16.10.2020, 13:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Wir sind bereits beim Rätselwort Nummer 6:

Gesucht wird ein Gebäude, das recht nahe am Ziel des 2. Rätsels liegt....
Der Rucksackbaum, dieses Jahr noch verziert mit Corona-Regeln, ist schon was ganz besonderes....

Wie heißt dieses Gebäude? Gesucht wird der 3. und 4. Buchstabe. Lösung bitte wie immer per PN an mich.

20200825_105140.1.jpg
* 20200825_105140.1.jpg
(Filesize: 241.46 KB, Dimensions: 1333x1000, Views: 2739)

Chtransalp10

Noch ein letzter Tipp zum Rätsel 6:

Das Gebäude liegt auf 970 m Höhe und ist ganzjährig bewirtschaftet ( Ausnahme November 2020)

Weiter geht´s heute Abend mit Rätselwort 7....

Chtransalp10

Nun kommt das vorletzte Rätselwort, morgen sind dann alle 16 Buchstaben für den Lösungssatz beisammen - vorausgesetzt, alle Gebäude sind richtig erkannt! Traut euch bitte aus der Deckung, es müssen die Buchstaben "nur" noch in die richtige Reihenfolge geschrieben werden, dann ist der Satz mit den 5 Wörtern fertig...

Aber nun zum Rätselwort 7:

Dieses urige Gebäude steht, wie schon 2 andere aus diesem Montagsrätsel, in meinem Lieblingsgebiet. Der Ausblick geht nach Norden! Wer dorthin will - und das ist immer zu empfehlen!!- hat nur noch morgen dazu Zeit - nach dem österreichischen Nationalfeiertag ist zu - bis zum nächsten Frühsommer...

Wie heißt dieses Gebäude? Wir brauchen den 2. und den 5. Buchstaben...

20181013_105807.jpg
* 20181013_105807.jpg
(Filesize: 59.87 KB, Dimensions: 577x433, Views: 2591)


Lösung bitte wie immer per PN an mich...

RADI

 #hallo#
@ Chtransalp10 , Dein Lieblingsgebiet scheint mir der Karwendel zu sein,
ein Bergmassiv, das mir leider (entfernungsmäßig v.a.für Tagestouren) relativ weit weg liegt, 
trotzdem dank Deiner Rätsel-Beiträge (viel gegoogelt) zunehmendes Interesse geweckt hat (gerade für Mehrtages-Touren)...
gerade in Corona-Zeiten schwierig zu erkunden, wie manches, das ich diese Jahr eigentlich vorhatte  #schade#
drum bräuchte ich für Lösungsansätze zusätzliche Infos...

@ Reinhard
ZitatZusätzlich wird unter allen Teilnehmern der neue Kalender Almen 2021 des Tyrolia-Verlags verlost. Unabhängig davon, wie sich die/der Betreffende im Rätsel geschlagen hat. Um in die Verlosung zu kommen, genügt es also, mindestens einen Beitrag zu schreiben.

Nachdem dieses Rätsel nicht wirklich "beitrags"-relevant ist, schlage ich vor, die Verlosung des Kalenders an die  "PN"-Beteiligung zu knüpfen, macht sonst m.E. wenig Sinn  ;)

RADI

Chtransalp10

So ist es auch gedacht!!
Alle, die mir eine PN geschickt haben, kommen selbstverständlich in die Verlosung!!
Sorry, dass das vorher nicht genau genug kommuniziert wurde!

Weiterhin viel Spaß! ( und RADI hat Recht, mein Lieblingsgebiet ist wirklich das Karwendel....)

Chtransalp10

Kleine Lösungshilfe zu Rätsel 7:
Wer den Blick weiter nach Norden, sozusagen über die Bergkette, denkt, landet ungefähr auf der Lamsenjochhütte....

Chtransalp10

Heute kommt das 8. und letzte Rätselwort:

Nicht aus meinem Lieblingsgebiet - aber aus der Gebirgsgruppe, wo ganz grob gesagt auch die Lösung vom Rätsel 2 und 6 zu finden war...

In welchem Gebäude befindet sich da meine Enkeltochter, die nicht mehr zum Frühstück runterkam " weil die Aussicht so schön ist" (Originalton!)
Gesucht wird der 2. und 9. Buchstabe.
20200806_163709.jpg
* 20200806_163709.jpg
(Filesize: 38.91 KB, Dimensions: 700x525, Views: 2503)


Lösung wie immer per PN an mich. Jede Antwort nimmt an der Verlosung des Kalenders teil!


Chtransalp10

Eine richtige Lösung für Nummer 8 gibt es schon!

Und für den endgültigen Lösungssatz, der ja jetzt mit allen 16 Buchstaben gebildet werden kann, hier ein Tipp:
Gesucht wird ein Lebensmotto, das immer, aber ganz besonders beim Bergsteigen..., Gültigkeit hat.

Ihr habt Zeit bis heute Abend... viel Erfolg!

Chtransalp10

Noch ein letzter Tipp für Rätselwort 8:
Der Blick aus dem Fenster geht in Richtung versteinerte Korallen und Dinos..... und ein bekanntes Wintersportgebiet...

Chtransalp10

Letzter Abgabeschluss für Lösungen ist heute 20.00 Uhr!!

Um 20.30 Uhr gebe ich die Gewinner bekannt...

Chtransalp10

Das Montagsrätsel 394 ist heute, am Dienstag, zu Ende...
Schön war´s, es hat Spaß gemacht, ich habe viele nette PNs bekommen - und nun kommt erst mal die Lösung - dann die Gewinner  :)

Hier kommen in der Reihenfolge der Bilder die Auflösungen:
1. Weinberger Haus, Kaisergebirge
2. Stoibenmöseralm, Chiemgauer Alpen
3. Halleranger Alm, Karwendel
4. Deindlalm, Chiemgauer
5. Plumsjochhütte, Karwendel
6. Hutzenalm, Chiemgauer Alpen
7. Ganalm, Karwendel
8. Traunsteiner Hütte, Chiemgauer

Der Lösungssatz lautet: " Der Weg ist das Ziel"


Glückwunsch an Kalapatar, der sieben von acht Rätseln  so schnell gelöst hat, dass er unter den ersten dreien war. Und damit auch fleißig Punkte sammeln konnte! Und heute morgen war er dann wieder der erste, der mir den Lösungssatz schrieb!
Chapeau!!
Du hast wahrscheinlich schon ein ganz volles "roberge-Bücherregal" bei der Anzahl Deiner Gewinne....

Bei der Verlosung des Kalenders unter allen Teilnehmern war Zeitlassen der Sieger! Auch hier herzliche Glückwünsche und viel Freude daran!

Ich bedanke mich von Herzen bei allen Teilnehmenden! Bleibt gesund und habt auch weiterhin viel Freude an den Bergen!

Martl

Guten Morgen, ich fand das Rätsel interessant, hab mich auch ein bissl dran beteiligt  :)
Natürlich kann jemand wie ich nicht mithalten mit Experten wie dem Kalapatar  ;)  -> herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!

Ab und zu ein "verdecktes" Rätsel ist auch okay, aber bitte nicht immer!
Die Diskussion in einem "offenen" Rätsel, wo jeder offen schreiben darf, finde ich schon noch wesentlich interessanter.

@Chtransalp10: könntest du den Punktestand der Teilnehmer noch aufschlüsseln?


Gruß
Martl

Zeitlassen

Zitat von: Chtransalp10 am 27.10.2020, 20:26
Bei der Verlosung des Kalenders unter allen Teilnehmern war Zeitlassen der Sieger! Auch hier herzliche Glückwünsche und viel Freude daran!
Herzlichen Dank, das kommt unerwartet und freut um so mehr.  #danke1#
Bei der Lösung habe ich mir zuviel Zeit gelassen.  #sleep#
Respekt, Sieger Kalapatar, ich freue mich auf dein Rätsel!

Chtransalp10


Ich nehme die Anregung von Martl auf und veröffentliche noch den Punktestand der Teilnehmer.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich - siehe Lösungssatz - kein "Ranking" wollte... Aber ich kann verstehen, dass Nicht-Gewinner wissen wollen, mit welchen und mit wie vielen Mitspielern sie es zu tun hatten.
Hier also der Puntkestand:
Kalapatar 17 Punkte + 20 Extra für den schnellsten Lösungssatz, wie angekündigt
Martl           9 Punkte
RADI           6 Punkte (+ Lösungssatz, leider zu spät!)
Zeitlassen   4 Punkte
Efs               3 Punkte
Bergsepp     3 Punkte
GeroldH        1 Punkt

Eli, außer Konkurrenz, 4 Punkte + Lösungssatz

In die Verlosung des Kalenders sind außer den Teilnehmern noch die gekommen, die offen oder mit PN geschrieben haben, auch wenn die Lösung nicht da war, oder falsch war. Gelost hat ein Nachbarsmädchen von mir, das habe ich gefilmt...

So, das war von meiner Seite aus der letzte Beitrag zu diesem Rätsel! Auf ein Neues!

eli

 #glueckwunsch#                   KALAPATAR                         #glueckwunsch#

du bist der verdiente Sieger des abwechslungsreichen MR 394 von Chtransalp10 und hast daher nicht nur das jährlich aufgelegte Alpenvereinsbuch "Berge 2021" gewonnen, sondern damit auch das Recht, uns ein weiteres Montagsrätsel deinerseits zu spendieren. Wir würden uns sehr freuen!  Details dazu vereinbaren wir gemeinsam in einer PN.

Unser aller Dank gilt natürlich insbesondere auch Chtransalp10, welche uns ein abwechslungsreiches Hüttenrätsel spendierte und mich an der langen Leine durch das Karwendel spazieren führte.  #hihi#

Danke auch allen, die mitgespielt haben; das wird ja aus der Auflistung ersichtlich.  #danke1# Zu hoffen ist, dass Zeitlassen seinen schönen Kalender Almen 2021  - vom Tyrolia Vlg spendiert und natürlich  über Reinhard organisiert - nur mit positiven Terminen und Einträgen versehen kann.  #victory#

Uns bleibt zu hoffen, dass ihr alle beim nächsten Montagsrätsel wieder fleißig dabei seid - und bleibt gesund!

eli und Christian M.


Kalapatar

Hallo Eli
Ich habe ja schon im Sommer gesagt, dass ich wieder ein MR machen werde. Habe da 2 Ideen.  Melde mich bei dir, wenn ich wieder Zuhause bin,  also nächste Woche.
Bleibt Gesund,  Kalapatar

Zeitlassen

Zitat von: Kalapatar am 28.10.2020, 22:22
Habe da 2 Ideen.
Klasse, dann mach doch zwei Rätsel! Ich würde mich freuen und mitraten!
Glückwunsch dem Sieger!

Der Alm-Kalender ist eingetroffen, besonders schöne Kuhfotos sind da drin.  #danke1#

Kalapatar

Hallo

Heute ist das "Berg 2021"  Buch angekommen. Herzlichen Dank an den Tyrolia Verlag. Der Karnische Hauptkamm hat mich schon immer interessiert.

Nochmals Danke,  Kalapatar