Montagsrätsel 394
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 394

Begonnen von Reinhard, 16.10.2020, 13:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Es ist wieder soweit: Bis zum kommenden Montag startet unser nächstes Bergrätsel, das Montagsrätsel Nr. 394!
Chtransalp10 ist diesmal die Erstellerin, und auch sie hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Es soll nicht zu viel verraten werden, aber eines dürfen wir schon jetzt mitteilen: Es geht um Hütten!

Die Einzelheiten zum Ablauf werden Euch noch mitgeteilt, aber heute geben wir schon mal die Preise bekannt. Ja, richtig gelesen, es gibt diesmal zwei Preise. Der wohlverdiente Sieger des Bergrätsels erhält das brandneue Alpenvereinsbuch Berg 2021 mit den Hauptthemen "Karnischer Kamm" und "Wandern".
Zusätzlich wird unter allen Teilnehmern der neue Kalender Almen 2021 des Tyrolia-Verlags verlost. Unabhängig davon, wie sich die/der Betreffende im Rätsel geschlagen hat. Um in die Verlosung zu kommen, genügt es also, mindestens einen Beitrag zu schreiben.

Soviel erst mal zum neuesten Montagsrätsel von meiner Seite.

Allen Teilnehmern viel #vielspass# und  #vielglueck#



Chtransalp10

Auf geht´s zum neuen Montagsrätsel!
Ab morgen Abend geht es wieder los: das neue Montagsrätsel 394!
Thema wird diesmal Hütten-Almen-Berghäuser sein.

Zu erraten sind insgesamt 8 Namen von Gebäuden, davon sind 4 in Bayern und 4 in Tirol ( damit das Rätsel nicht so schwer ist, verrate ich das schon mal...)
Ich zeige nur einen Fotoausschnitt des Gebäudes oder der nahen Umgebung. Wer den Namen weiß, bitte die Lösung nur per PN an mich, wenn ich 3 richtige Lösungen habe, gebe ich sie offen bekannt. Der erste, der mir die Lösung mitteilt, verdient sich damit 3 Punkte, der zweite 2, der dritte einen Punkt...
Sollte nach einem Tag noch keine richtige Lösung bei mir angekommen sein, gebe ich einen oder mehrere Tipps...

Dazu suchen wir noch Buchstaben! Welche und von welcher Stelle, gebe ich beim jeweiligen Rätsel bekannt.

Wenn alle 16 Buchstaben gefunden sind, kann ein Satz gebildet werden. Der erste, der mir diesen Satz mitteilt, hat 20 Punkte extra!!
Gewinner ist der/diejenige, die am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Und den Bergautisten bitte ich, trotzdem mitzumachen - auch wenn er den Gewinn nicht möchte (!) Er könnte ja auch als Gewinner das nächste Rätsel erstellen....

Mir hat es großen Spaß - und ja, auch Mühe, gemacht, dieses Rätsel zu erstellen - ich wünsche mir viele, viele Teilnehmer, männliche und weibliche, alte und neue.....

Bis morgen Abend, ich stelle immer zwischen 20 und 21 Uhr ein!





eli

Servus beinand!

Na das ist doch einmal eine gute Nachricht in diesen eher düsteren Tagen: Chtransalp10 spendiert uns das MR 394, das  der Ankündigung nach zu urteilen  sicher abwechslungsreich und interessant werden wird. #danke1#
Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass alle Freunde des Montagsrätsels sich eifrig daran beteiligen. Reinhard hat natürlich, traditionell  :laugh: , auch schon für attraktive Gewinne vorgesorgt.  #gutgemacht#

Hawedere und viel Spaß !

eli

Chtransalp10

Jawoll - jetzt geht´s los!!

Gesucht wird der Name des Gebäudes, aus dessen Fenster im vorletzten Winter diese Aussicht zu sehen war ( letzten Winter war ich nicht dort - die Aussicht war sicherlich die gleiche!)
Also: Wie heißt das Gebäude? Notiert Euch den 1. und den 8. Buchstaben.

Nochmal zur Erinnerung: Wer die Lösung weiß, bitte nur per PN an mich, nicht hier offen posten!

Viel Spaß - und morgen wird das Rätsel schwieriger.... 

 
20190127_114208.1 - Kopie.jpg
* 20190127_114208.1 - Kopie.jpg
(Filesize: 280.3 KB, Dimensions: 2309x1732, Views: 2308)

Chtransalp10

Wir haben bereits zweimal die richtige Lösung!
Für alle, die noch überlegen, hier ein Tipp: Der Blick aus dem Fenster geht in Richtung OSTEN...

Viel Spaß weiterhin - und heute Abend geht´s weiter!

Zeitlassen

Von diesen seltsamen Pferdln gibt es im Robergegebiet erstaunlich viele!
Wo die gezeigten wohnen haben mir erst die Gipfel  #mountain# verraten. 

Chtransalp10

Freue mich, dass heute früh doch jetzt 3 robergler und roberglerinnen die richtige Lösung fanden!

Hier der letzte Tipp für alle, die noch zögern:

Wenn man aus diesem Haus nicht nach Osten, sondern nach Westen schaut, kann man - unter anderem - den Pendling sehen....

Heute Abend geht´s weiter!

Chtransalp10

Ich entschuldige mich für die Verspätung - aber jetzt kommt endlich das Rätsel fürs Lösungswort Nr. 2:
Wie heißt das Gebäude an dem dieses Wandbild außen zu sehen ist?

Lösung bitte nur per PN an mich - wie immer....

20200222_120042.1.jpg
* 20200222_120042.1.jpg
(Filesize: 75.24 KB, Dimensions: 700x525, Views: 1856)

Kalapatar

Ich kenns,  habs auch schon fotografiert,  wo war das????
Den Rechner kann ich da nicht fragen.  Der reagiert nur auf Bits!!!
Vielleicht kommt es noch.
LG  Kalapatar

Chtransalp10

Nachdem noch niemand auch nur eine Vermutung angestellt hat ( oder seid Ihr alle heute auf Tour??) hier noch ein Tipp:

Wer auf diese Hütte/Alm möchte, kann das unter anderem von Reit im Winkl aus tun....
(gesucht wird dann übrigens der 1. und 4. Buchstabe...)

Chtransalp10

Scheint heute schwer zu sein...  Das gesuchte Gebäude ist NICHT die Hemmersuppenalm und NICHT das Straubinger Haus!
Versucht es mal auf der anderen Talseite!!

Chtransalp10

So, jetzt ist endlich die Lösung da!! Glückwunsch, Kalapatar!
( unser roberge-Häuptling hatte ebenfalls die richtige Lösung - will aber nur "außer Konkurrenz" mitspielen..)

Nun kommt das Rätsel Nummer 3 - ich hoffe, es ist nicht so schwer, und ich habe bis morgen mehrere richtige Antworten...

Gesucht wird wieder ein Gebäude - diesmal das, welches der Kapelle am Bild am nächsten steht.... Das Ganze ist im erweiterten roberge-Gebiet, aber in der roberge-Suchmaschine noch zu finden. Knapp 100 km von Rosenheim entfernt... aber in einem Gebiet, das sicher alle kennen, die gerne wandern und bergsteigen gehen.
Also - viel Spaß beim Suchen und Finden:
Ach ja, gesucht wird der 5. und 10. Buchstabe....

20170807_193509.jpg
* 20170807_193509.jpg
(Filesize: 273.3 KB, Dimensions: 500x375, Views: 1624)



Zeitlassen

Nr. 3 is e klar.
Wobei die Haxn im Vordergrund diesmal von keinem Ross zu sein scheinen.
Aber die Reiterszene Nr. 2 könnte noch einen Hinweis vertragen, weil die Berge im Hintergrund nix verraten.

Chtransalp10

Das freut mich, dass Zeitlassen den Ort für das Rätselwort 3 weiß - bitte schreib ihn mir per PN, sonst kann ich dich nicht in die Punktewertung nehmen!!
Und - haha - die Haxn im Vordergrund sind diesmal meine - sorry - ich hatte kein besseres Bild mit diesem Motiv! Gesucht wird das Gebäude, welches ich als Fotografin im Rücken hatte....

Und noch ein allerletzter Tipp für das Rätselwort Nr. 2 ( eine richtige Lösung habe ich nämlich schon...): Wer vom Taubensee kommt, hat nicht mehr allzu weit....

bergsepp

So, jetzt ist mir die Lösung für das zweite Bild endlich eingefallen.
Gruß, bergsepp

Chtransalp10

Weiter geht´s zum Rätselbild Nummer 4:
Mir ist klar, dass diese Blümchen in der passenden Jahreszeit überall zu finden sind! Aber - es gibt ganz speziell im nahen Roberge-Gebiet Hütten, die zum Hotspot werden, wenn die Krokusse blühen. Wie heißt das bewirtschaftete Gebäude, dass in dieser Gegend am niedrigsten liegt?
Gesucht wird davon dann der 1. und der 5. Buchstabe!

Lösung wieder per PN an mich!

IMG_4240.1.JPG
* IMG_4240.1.JPG
(Filesize: 64.58 KB, Dimensions: 500x281, Views: 1489)



IMG_4240.1.JPG
* IMG_4240.1.JPG
(Filesize: 64.58 KB, Dimensions: 500x281, Views: 1489)

Chtransalp10

Noch ein Tipp für das Rätselwort Nummer 3:
Wer die Kondition hat, durch den Tiroler "Grand Canyon" zu laufen, der findet im gesuchten Gebäude die erste bewirtschaftete Übernachtungsmöglichkeit...

Aber eigentlich sind wir schon bei Rätselwort Nummer 4...und da möchte ich nicht noch mehr Tipps geben, das sind schon genug - nur habe ich bis jetzt trotzdem nur zwei richtige Lösungen.... das wundert mich sehr bei den roberglern....

Chtransalp10

Hier kommt das Bild für das 5. Rätselwort!
Gesucht wird der Name des Hauptgebäudes, zu dem das abgebildete Nebengebäude gehört. Bitte den 5. und den letzten ( also den 14.) Buchstaben merken!
Dieses Motiv hat der Reinhard letztes Jahr schon mal bei einer Tourbeschreibung gepostet...
20190914_115645.j1.pg.jpg
* 20190914_115645.j1.pg.jpg
(Filesize: 51.99 KB, Dimensions: 600x450, Views: 1329)


Lösung bitte wie immer per PN an mich...

Chtransalp10

Ein erster Tipp zum Rätsel Nummer 5:
Dieses Gebäude liegt in der gleichen Gebirgsgruppe wie das gesuchte Gebäude aus dem Rätsel 3....  am östlichen Rand der Gruppe....
ist zu Fuß und mit MTB zu erreichen....

Chtransalp10

Zweiter Tipp für das Rätselwort Nummer 5:
Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es weiter unten immer sehr, sehr voll, weil ganz viele Besucher sich dieses Farbenspektakel nicht entgehen lassen wollen. Nur 2 Gehstunden weiter oben ist es deutlich ruhiger.....und die Aussicht auf einen fjordartigen See ist auch nicht zu verachten...