Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Von Sachrang zur Burger Alm im Kaiserwinkl (e-Bike Tour)

Begonnen von Kalapatar, 09.10.2020, 18:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute bin ich eine bekannte MTB Tour gefahren. Start war der PP in Sachrang. Von hier ging es über die Grenze nach Wildbichl, zum Ritzgraben und hoch zur Wildbichlalm. Schon früh waren dort viele Tische besetzt.
Ich bin weiter Richtung Burger Alm (von hier noch 4,3km). Was hier sehr schön ist, man hat einen tollen Blick auf den gegenüberliegenden Spitzstein. Den bekannten, gesperrten Streckenabschnitt habe ich brav geschoben, und dann tauchte auch bald die Burger Alm auf. Nun, eigentlich hat die ja am Freitag Ruhetag, aber davon war nichts zu merken – es waren aber auch nur ganz wenig Leute da.
Noch vor einer guten Woche (Ü60-Tour) konnte man die Tauerngipfel in den Wolken nur erahnen, heute war jedoch eine großartige Sicht!  ,,Griass di Gott Glockner,...." und ,,Servus du Kaiser..." Da mag man sich gar nicht mehr von der erwärmten Terrasse lossagen.
Zurück ging es auf dem gleichen Weg. Eigentlich wollte ich auf der Wildbichl Alm noch einen Kaffee trinken, aber da waren mir jetzt definitiv viel zu viele Leute, also runter ins Tal. Unten dann noch ein kurzer Abstecher zur Ölbergkapelle in Sachrang. Und auf dem Rückweg musste ich dann aber in der Eisdiele in Aschau etwas für mein Zuckerdefizit tun.

Ich bin diese Runde schon öfters gefahren, auch mit dem Ö-Bike, sie ist recht angenehm, und wenn die Burger Alm geschlossen ist, kann man ja auf der Wandberghütte einkehren oder rüber zur Priener Hütte fahren (da gibt es aber eine Schiebestrecke durch den Wald!).

Statistik: 27,5km, 880Hm

Viele Grüße, Kalapatar