22.9. Radeln im Wasserburger Landl
 

        



Der Inn-Radweg begleitet den „Fluss mit dem grünen Wasser” auf rund 320 Kilometern von Innsbruck in Tirol bis zur Mündung in die Donau bei Passau. Stark wechselnde Landschaftsbilder wie Hochgebirge, Hügelland oder Flussaue machen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Band 2: Von Innsbruck nach Kufstein 80,5 km
Amazon   buecher.de


Das Autorenpaar Martha und Werner Listl hat Radwanderungen ausgewählt, bei denen weniger die sportliche Leistung, sondern vielmehr das landschaftliche Erlebnis, eine gemütliche Einkehr, ein kultureller Höhepunkt oder die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad im Vordergrund stehen. Touren also, die von Ausflüglern, Familien mit Kindern und Senioren gemacht werden können.
Amazon   buecher.de

22.9. Radeln im Wasserburger Landl

Begonnen von stromboli, 25.09.2020, 12:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

am Dienstag hab ich wieder mal mit dem Rad eine Runde im Wasserburger Land gedreht. Start war in Haag. Seit einigen Jahren orientiere ich mich dabei zwischen der B 15 im Osten und der Kesselseestraße westlich meiner Route Richtung Süden. Man fährt dabei immer auf Feldwegen oder wenig befahrenen Straßen.
Kurz vor Staudham passiert man das Ostufer des Kesselsees. Da werden Erinnerungen an meine Jugendzeit wach. Wie oft haben wir hier während der Schulzeit viele Nachmittag hier am Westufer verbracht. Damals war der Badebetrieb noch erlaubt. Ich hab mal ins Wasser gefasst. Es war immer noch bacherlwarm und das am Herbstbeginn.
Kurz danach erreicht man Staudham.  Man überquert die B 304 und fährt nach Edling. Ich folgte dann dem ausgeschilderten Radweg Richtung Wasserburg. Kurz vor Reitmehring bog ich rechts ab und erreichte bald das Fischerstüberl bei Attl. Jetzt ging`s nur noch dem Inn entlang. Dabei kommt man auch an dem Haus vorbei, wo früher mal die bekannte Schauspielerin Maria Schell gewohnt hat. Es gibt Gerüchte, nach denen die Postler, die ja wirklich einen nicht einfachen Weg zur "Schell Mare" hatten, von der in Wasserburg sehr beliebten Schauspielerin öfters  zum Schnapseln eingeladen wurden.
Als ich in Wasserburg war fuhr ich weiter am Inn entlang bis Rieden. Man kommt dabei an der Kirche in Zell vorbei. Wie ich kürzlich über dieses Forum erfahren habe,  handelt es bei der Kirche hier um eine der ältesten in dieser Region.
Vor Rieden geht's dann bis Soyen wieder bergauf. Von Soyen war ich dann schnell wieder in Haag.
Eine schöne Tour war`s mit ca 45 km und etwa 400 HM.

Viele Grüße

Stromboli