E-MTB: "Kleine" Pendling Tour von Thiersee
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

E-MTB: "Kleine" Pendling Tour von Thiersee

Begonnen von Kalapatar, 21.09.2020, 18:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich mir eine Runde vorgenommen, die ganz oben auf meiner ToDo Liste steht:  Eine Biketour vom Thiersee hoch zum Pendling.
Ausgangspunkt war der Ort Thiersee, bekannt für seine Passionsspiele, und leicht von Kufstein aus über die Passstraße zur Marblinger Höhe erreichbar. Da kommen alte Gedanken hoch, denn als Kinder haben wir hier sehr oft das Wochenende verbracht.
Nun, zur Auffahrt gibt es nicht viel zu sagen, die Tour ist ordentlich im e-MTB Führer von Renate Brümmer und Burkhard Martens beschrieben, es ist aber durchgehend steil. Erst ab der Kala Alm, die heute geschlossen hatte, wird es nach einem letzten Aufschwung etwas flacher, und dann hat man auch schon bald das Pendling Haus erreicht.
Was heute sehr schön war, im Inntal löste sich der Nebel erst gegen Mittag auf, sodass immer nur die Spitzen der Berge rausschauten: Natürlich die beiden Kaiser, das Kitzbühler Horn war zu erkennen und der Pölven.
Jetzt gab es erst einmal eine Stärkung: ein sehr guter Apfelstrudel mit Sahne musste es dann doch sein. Immer wieder bin ich aufgestanden zur Brüstung ins Inntal vor und habe fotografiert. Dann noch ein kleiner Ausflug zum Gipfelkreuz, und bald ging es wieder hinunter zur Kala Alm. Auch hier nochmals kurz das Panorama angesehen und über Schneeberg und Mitterland zurück nach Thiersee.
Es war mal wieder eine angenehme Runde, relativ wenig Leute, aber die Gespräche an den Nebentischen drehten sich doch alle um ,,Corona" und der Wirt macht sich Gedanken, sollte ein ,,Lockdown" kommen. Aber mit solchen Gedanken wollte ich mich nicht belasten und habe, als sich gegen Mittag der Nebel etwas auflöste, die Aussicht auf Kufstein genossen.

Statistik: 22km, 955Hm

Viele Grüße, Kalapatar