Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mountainbike-Saison 2006

Begonnen von Micha, 02.04.2006, 20:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Jawohl, das Walleralm-Gebiet ist schon gut befahrbar.  8)

Auch war ich vorige Woche (zu fuß) beim Höhlensteinhaus. Das war schon gut erreichbar, ich sah eh einen Radler hinaufkommen. Das Feuerköpfl ist dann optional, hier sind jedenfalls nette Slangerl zu beobachten  :D

Pfiat enk beinand'r  :P

sigi

war gestern abend auf dem Feichteck - zwischen Genossenschaftsalm und Pölcheralm sind ca. 300 m im Schnee zu schieben (trotz Südseite!) und das Stück oberhalb der Pölcheralm zur Pölcherschneid ist noch vollkommen zu.

Sigi

Hannes

Servus beinand,
wir waren heute auf der Schuhbräualm mit "einigen" andren MB'lern.
Die Auffahrt ist trocken bis auf einige Schmelzwasserrinnsale.
Der Wanderparkplatz war bis zum letzten Platz voll belegt, was aber
auf eine Veranstaltung auf der "Schlipf" zurückzuführen war.

VG
Hannes

Ernst

Hallo,

Steinlingalm Kampenwand ist auch schneefrei!

Gruss
Ernst

Traudl

Riesenhütte ab Ledererstube:
der obere Abschnitt im Wald ist inzwischen auch geräumt und gut befahrbar  :)
Grüsse
Traudl

Micha

Hallo liebe Bikefreunde !

Nachdem die Saison 2006 ja fast übergangslos in die Saison 2007 übergegangen ist  ;), frage ich mal so in die Runde, welche unserer
Hausstrecken schon befahrbar sind. Vor allem würde mich eine
Info über den Weg zur Frasdorfer Hütte interessieren. Ist da
alles schon schneefrei ? @huhu : Ja, ich weiß daß der Schloßberg
schneefrei ist  ;D

LG, Michael

Martl

:o  zefix, mia wolln endlich gscheid Ski- u. Schlittenfahrn & des Radl no 2 Monat im Keller steh lassen! ;)

nix für unguat!

Gruß
Martl

marathon

Recht host, Martl!!
I brauch a no koa Radl.

Gruß
Franz

rennschnecke

Jawoi,
nix mia san mim radl do, >:(
skifahrn wa ogsogt. :)

Oder wie sang schon einst Rudi Carrell ?
"Wann wirds mal wieder richtig....... Winter ? ;)

Weil wir schon beim Thema sind:
Hat jemand eine Ahnung ob zumindest das Rodeln noch irgendwo bei uns geht ? ???

Viele Grüße

rennschnecke

huhu

Zitat von: Micha am 15.02.2007, 17:07
@huhu : Ja, ich weiß daß der Schloßberg
schneefrei ist  ;D

Endlich jemand, der meine Bemühungen um die Bikerszene zu schätzen weiß...

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der Samerberg schneefrei ist.
Kürzlich war ich auf der Dandlbergalm, da war nur im Wald zwischen Steinkirchen und dem Dandlberg ein paar batzige Schneeflecken übrig.

kovalam

Hallo,
motiviert durch die neuen Einträge in dem Forum habe ich heute den Heuberg von Nußdorf aus versucht.
Vorweg in Kürze:
Gut für die Radler, schlecht für die Rodler....
Bis zur Abzweigung nach Schweibern ist es scheefrei.
Runter nach Schweibern sind immerwieder Eis- und Schneereste.
Ein schönes Wochenende!

Harald
www.mtb-rosenheim.de

marathon

War gestern abend zu Fuß auf der Käser- Alm an der Hochries.
Null Schnee, trockene Straße.

Gruß
Franz

kovalam

Hallo,
ergänzend zum Beitrag von marathon:
Der Verbindungsweg von Käser-Alm zur Kräuterwiese ist, wenn nicht vereist,
dann "batzig".
Schönes Wochenende!

Harald
www.mtb-rosenheim.de