Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mountainbike-Saison 2006

Begonnen von Micha, 02.04.2006, 20:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huhu

Ach und übrigens...
falls es jemand interessiert...

der Schloßberg wäre jetzt wieder schneefrei... ::) ::)

;D ;D ;D


Schöne Ostern allerseits.


rennschnecke

Hallo Huhu,

Für wie lange diesmal ??   ???
Könntet Ihr beim nächsten Schneefall nicht ein bisschen schneller räumen ?  ;D

Viele Grüße

rennschnecke

Zitat von: huhu am 13.04.2006, 16:01
Ach und übrigens...
falls es jemand interessiert...

der Schloßberg wäre jetzt wieder schneefrei... ::) ::)


margret

hallo zusammen, freut mich, dass einige um meine gesundheit besorgt sind! keine angst, ich hab mir selbstverständlich nach dem (harmlosen)sturz einen neuen helm gekauft. aber eben wieder bei aldi.  lg  margret

fliegenschiss

servus,
war gestern von brannenburg in richtung schlipfgrub unterwegs. bis dahin komplett schneefrei. bin dann noch paar hundert meter richtung schuhbräu gfahrn, aber dann is soviel schnee(matsch), da is nimmer schee. abfahrt war auf trockem asphalt gut und schee schnell :)

grüße,
fliegenschiss

steff

Vielen Dank für Eure Kommentare

doch ein sehr interessantes Thema.  :D ;D

Ich hab mir jetzt den Helm von Aldi gekauft. Ich denke für die meine "schloßbergähnlichen"  :D ;D Touren tuts der leicht.
Zum Klettern hab ich mir extra einen Steinschlaghelm von Salewa gekauft. Das heißt jetzt aber auch, daß ich zwei Helme dabei hab, wenn ich mitm Radl zum Klettern fahre  :) :D

Schönes Wochenende
Steff

rennschnecke

Hallo Steff,

viel Spaß !  ;D Welchen Helm würdest du denn empfehlen, wenn man aufs Radl klettert um wohin zu fahren  ??? ;D

Viele Grüße

rennschnecke

faxe318

Zitat von: rennschnecke am 20.04.2006, 09:24Welchen Helm würdest du denn empfehlen, wenn man aufs Radl klettert um wohin zu fahren  ??? ;D

Da nimmt er dann den alten grauen (siehe Foto im anderen Beitrag)  ;D

Tine

Hallo Steff,
von Salewa gibts aber den Helm "Helium", der meines Wissens einer der Einzigen am Markt ist, der als Fahrradhelm zugelassen ist (mit ensprechender CE-Kennzeichnung)! Sieht nicht mal so unflott auf dem Rad aus.
Gruß tine

steff

Servus Tine,
vielen Dank für den Tip. Bin jetzt aber fmountainbik - und klettersteighelmtechnisch gut ausgerüstet. :)
Den "Helium" hab ich mir angeschaut. Schaut wirklich nicht schlecht aus:

http://www.salewa.de/ausruestung_helme.php?chid=193&m=3&sid=8b6552b2df95ecff367c559efde86118&prid=170&ac=det

Geht von der Optik her schon in Richtung Radlhelm.

An scheenan Gruass
Steff

Rene6768

NOCH EINE SCHNEEFREIE MELDUNG  :)

Ich bin am Sonntag von Rosenheim über Holzmann-Bruchfeld
zur Wagner-Alm gefahren, absolut schneefrei !

Weiß jemand, wie es an der Schuhbräualm aussieht ?

Gruß

René

marathon

Servus René,

habe vor, in den nächsten Tagen auf die Schuhbräu zu fahren. Ich denke Donnerstag, wenn es die Arbeit zuläßt.
Geb Dir dann Bescheid.

Gruß
Franz

PS: Auch der Heuberg ist schneefrei

rainers

Bin letzte woche zur breitenbergalm und dann weiter richtung lechneralm. Kurz oberhalb Breitenbergalm, wo es in den Wald geht war Schluss. Ich denke, du musst auch zur Schuhbräu noch mit ein paar Schneefeldern rechnen.
Von Kutterling aus müsste es allerdings schneefrei sein.
Gruß,
Rainer

Reinhard

Die Auffahrt von Kutterling zum Farrenpoint war gestern 1.5. zwar schneefrei, aber so batzig, dass einige Mountainbiker umgekehrt sind.
Dürfte sich aber schnell bessern, wenn das Wetter so bleibt.

Helixstone


Servus zusammen,

Schuhbräualm ist fast durchgehend befahrbar.

Nur an der Brücke zwischen der Schlipf und der Winterstube (=Weggabelung zur Lechneralm) sind noch einige Meter Eis und Schnee auf der Strasse.

Siehe Fotos von heute (2.5.06)

Auch hält sich der "Batz" in Grenzen. (War schon viel schlimmer)

Aber es ist abens einfach saukalt.   >:(
Noch nichts zu länger sitzenbleiben   :(

mfg Helixstone

Rene6768

...das sieht ja noch ganz schön nach Schlammschlacht und anschließender
Putzorgie aus  :-\

-Der "sauberste" Weg wird wohl zum Heuberg sein, da er ja überwiegend
asphaltiert ist.

-Wagneralm war auch o.k. dort sitzt man abends noch schön in der Sonne

-Weiß jemand, ob die Wirtsalm schon offen ist ??????

Gruß

René



marathon

Wirtsalm macht meines Wissens nach erst Mitte Mai auf.

Gruß
Franz

Christian M.

Servus.
Zur Schuhbräu-Alm gehts jetzt schon fast ohne Schnee. Nur noch ein paar Meter(der Restschnee stammt von einer kl. Lawine) kurz vor der Brücke. Batzig ist's auch fast nirgends mehr.  :)  (nur noch an den üblichen Stellen)
Gruss.
Christian

Reinhard

Feichteck: Waren heute zu Fuß droben, über Walleralm. Ab der Asphaltstrecke oberhalb der Genossenschaftsalm auf dem Auffahrtsweg durchgehende Schneedecke!

Ernst

Priener Hütte:
ab Sachrang schneefrei zu befahren.
Der Weg ist bis zur Hütte geräumt, neben dem Weg
noch jede Menge Schnee.
Gruss Ernst

Miche

War gestern auf der Tregler Alm. Dort ist alles was auf 1000 - 1200 frei zum befahren. Auch Richtung Schliersee gehts recht gut. Zumindest hat es so danach ausgesehen.

Wer jetzt hoch hinaus will, muss halt jede Menge Schnee in Kauf nehmen ?!?

Miche