Bike & Hike Ingolstädter Haus 28.8.20
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Bike & Hike Ingolstädter Haus 28.8.20

Begonnen von RADI, 31.08.2020, 22:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #hallo#

kurz vor dem Sommer Ende sollte es nochmal so richtig alpin werden, aus Bequemlichkeit zwecks warmem Essen und kaltem Bier auf a Hütt´n
also wieder mal auf´s Ingolstädter Haus
Start mit die Radln vom letzt´n zufahrbarem Parkplatz vor Hirschbichl von Weißbach aus, da is das Mountain-Biken auch offiziell auf die Kallbrunnalmen erlaubt  #biken2#
teils fahrend meist schiebend bis kurz vor die Kallbrunnalmen...
dann Radl versteckt im Wald und Vorderradnaben mitgenommen, weil Schloß vergessen  #sleep#  #asche#
keine Fotos wegen Radlhosen (und Handy im Rucksack)
ab Kallrunnalm dann zu Fuß (und mit Fotos ...)
#bisbald#
RADI

RADI

 #hallo#

2 Std. nach dem Dießbachstauwehr hatten wir unser Ziel erreicht  (Bild 1)   #schwitz# #mahlzeit#
schöne Blicke in die hochalpine Welt des steinernen Meeres  (Bild 2)
Blick zum Funtenseetauern (Bild 3)
zum Hundstodgatterl (Bild 4) und
zum Großen Hundstod Bild 5)
Wegen der anziehenden Schlechtwetterfront haben wir uns nur eine Dreiviertelstunde Hüttenaufenthalt gegönnt
nach 2 Stunden wieder am Radlversteck und in 10 min Downhill wieder am Auto an der Hirschbichlstraße
kleine Regentropfen waren wilkommene Abkühlung
#schoenetour#

RADI
p.s. Beim Anklicken der Fotos stimmt die Bilddrehung wieder (zumindest bei mir  :) )

Reinhard

Ich habe die Fotos wieder berichtigt, wie, das steht einige Zeilen weiter unten.
Wir hatten das Problem schon einige Male, nicht nur bei RADI. Ursache ist vmtl. eine Einstellung in dem betreffenden Handy, die ich allerdings nicht nennen kann. Vielleicht kann es uns ja jemand genau mitteilen.

Wer die gewünschte Einstellung nicht am Handy vornehmen kann, kann folgendermaßen vorgehen:
Bevor ein Bild ins Forum hochgeladen wird, sollte es in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm eingestellt werden. Zur Not nehmt "Paint", das liegt jedem Windows-Rechner bei. Ich selbst habe es mit ACDSee gemacht. Anschließend das Bild unter einem anderen Namen abspeichern und dieses dann ins Forum hochladen.
Dann sollten auch das Vorschaubild und das Foto in Großanzeige korrekt dargestellt werden.

RADI

 #danke1#  Reinhard für die Zurechtrückung der Bilder
werde wohl wieder meine Kamera mehr benutzen müssen, sie macht auch bessere Bilder...
beim Radeln ist halt das Handy einfach kleiner / leichter und besser zu händeln
den Versuch mit Bildbearbeitungsprogamm werde ich beim nächsten Mal versuchen
(auch lt meinen Stierkalma sinnvoll  #guteidee#2 )
RADI