Frühling Frühling - Seite 2
 



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Frühling Frühling

Begonnen von thomas_kufstein, 02.04.2006, 09:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

An Mangel an Schneerosen kann man sich dieses Jahr nicht beklagen, sie blühen den Fahrweg von Kufstein bis hinauf zum Aschenbrenner in rauhen Mengen  :D Wahrscheinlich braucht man dieses Jahr keinen Schneerosenweg mehr, der zur Zeit noch ziemlich von Schnee begraben ist  :o
Einige ältere Exemplare der Helleborus niger aind auch schon wieder am Abblühen und zeigen, wenn man genau hinsieht auch schon deutlich die typische Balgfrucht in rosa Kelchblättern.
Klaus

thomas_kufstein

Hallo Klaus!

Super Bild!!!!!!!!!!!

Thomas

Brixentaler

Dieser Magnolienbaum blüht schon die ganze Woche, ich hab' ihn dann halt bei dem schönen Wetter fotografiert. Ich sah, dass er seine Blüten schon anfing zu verlieren.

Dieser Baum lockte übrigens mehrere Fotografen, ich war jedenfalls nicht der einzige!

Dann sag' i halt pfiat Gott bei'nander

Hannes

Hallo Klaus,

danke für Deinen Tipp.
Wir waren heute auf dem Weinberger Haus und die Schneerosen wachsen wirklich mitten auf der Skipiste.
Weiter unten werden sie schon rosa, aber weiter oben stehen sie noch in strahlendem Weiß.
Es waren auch fast keine Leute unterwegs  :D
Allen eine schöne Woche
Viele Grüsse
Hannes

Christian M.

Servus.
Rund um die Wagner-Alm blühen schon mehrere Krokusse! Denke auch am Heuberg ist's jetzt soweit(soweit ich hinübersehen konnte).
Gruss.
Christian

thomas_kufstein

Ich hab' auch noch eine Variante zum sehr häufigen Busch-Windröschen (Anemone sylvestris). Eine andere Art ist von den Blättern her kaum zu unterschieden blüht aber gelb.
Es handelt sich - sehr einfallsreich - um das Gelbe Windröschen (Anemone rapunculoides).

Beide Arten sind verwandt mit dem in den Alpen recht selten vorkommenden (z.B. Rofanspitz) Berghähnlien (Anemone narcissiflora), das weißlich blüht und in jedem Hochblattquirl mehrere Blüten trägt.

Servus,
Thomas

Schwäble

Servus Berg- und Naturfreunde, wie Ihr auf beigefügten Fotos seht ist auch die Fauna erwacht. Dennoch war zu meiner Überraschung noch mal der Winter zurückgekehrt. Die Bilder habe ich gestern, 30.04.06 mit meinem 300er-Tele kurz vor der Schwarzrieshütte "geschossen".
Gruß Schwäble

Christian M.

.... die "Schusternagal" blühen auch bereits! Und zwar rund um die Schuhbräu-Alm.  :)
Gruss.
Christian

Traudl

..und wer eher auf Lila steht, sollte mal zur Lacherspitz rauf schaun  :D
Gruss
Traudl

Christian M.

.... hier noch was Gelbes vom Hochgern.  ;)  Ist wohl so ne Art Steinbrech.
Gruss.
Christian

thomas_kufstein

Hallo Christian,

Tolles Bild. Tolle Farbe.

Es ist aber kein Steinbrech, sondern meiner Meinung nach das Immergrüne Felsenblümchen (Draba aizoides). Steinbrech-Arten haben in der Regel 5 Blütenkronblätter. Auf deinem Bild sieht man aber ganz gut, dass die Blüten deiner Art nur 4 haben.
Die Familie der Kreuzblüter, zu der neben dem Felsenblümchen auch z.B. das Wiesen-Schaumkraut (z.Z. weiß lila in fast jeder Wiese) oder der Raps gehören, hat typischerweise vier Kronblätter.

Servus,
Thomas

Brixentaler

Puah, macht ihr alle schöne Bilder...  :o

Traudl, was ist eigentlich der "allgemeine Name" von deiner Soldanella Alpina? Ich hab' sie vorige Woche zum ersten Mal g'sehen am Feuerköpfl, beim Höhlensteinhaus. Ich hatte diese Glöcklein noch nie beobachtet. Schön, aber wie heißen sie?

Hier noch 'ne Schneerose im Wald kurz unterhalb der Walleralm.

thomas_kufstein

Na deine Christrosen sind aber bildtechnisch auch nicht von schlechten Eltern.

Die Soldanella alpina gehört zu der Familie der Primelgewächse und heißt auf deutsch Alpen-Troddelblume. Von den Troddelblumen gibt es noch ein paar andere Arten. Sie kommen aber alle im Prinzip an Standorten vor, die relativ lange von Schnee bedeckt sind. Botaniker sprechen hier von sog. Schneetälchen.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Troddelblumen ist, die Anzahl der Blüten pro Stängel. Bei S. alpina ist der Blütenstiel verzweigt, d. h. sie hat mehr als eine Blüte pro Stängel. Ähnlich ist noch die Berg-Troddelblume (S. montana), deren Blütenstiele viele Drüsenhaare aufweisen und eher im Waldbereich, als in Schneetälchen vorkommen. Beide Arten sind bei uns recht häufig anzutreffen.

Brixentaler

Noch ein schönes Blümerl vom Feuerköpfl, beim Höhlensteinhaus, wovon ich auch den Namen nicht  weiß... Pflanzen bin ich sehr schlecht drin  :-[  Im Hintergrund wächst jedenfalls Heide  ;D

thomas_kufstein

Also das wieße sind Leberblümchen, die keinen Farbstoff machen können. Gibt's recht oft!

Das hintere ist tatsächlich Heide, von der der Legende nach berichtet wird, dass die weißen Exemplare so selten sind, wie Jungfrauen in die Ehe gehen  ;D.

Servus,
Thomas

Schwäble

Auch der Seidelbast blüht bereits; gesehen bei den Schleierwasserfällen in der letzten Woche. Leider kommt der Regenbogen nicht so gut raus. Bei der Aufnahme musste meine Kamera beweisen, dass sie auch Spritzwasser geschützt ist. - Test bestanden! Gruß Schwäble

Klaus D.

Knabenkräuter gibt es auch schon wieder. Als eines der ersten erscheint das "kleine Knabenkraut" (Orchis Morio).

Samerbergradler

Guten Abend,
ich hab heute auch was Nettes gefunden:
Frauenschuh, da bin ich mir als Nichtbotaniker absolut sicher ;)

Den Standort kenn ich schon länger, und sie haben mich auch nicht enttäuscht, in voller Blüte trotz des Regenwetters.
Übrigens etwa zehn bis fünfzehn Meter neben dem Wanderweg, aber mehr sog i ned..... ;D

Hannes

Auch in der Giessenbachklamm stehen zur Zeit gleich neben der Straße die Frauenschuhe in voller Blüte.
Sie lassen sich bei Regenwetter vom Auto aus (mit Sitzheizung) komfortabel fotografieren  ;D  :D
Grüsse
Hannes