Gruttenhütte (Kaisergebirge) 25.08.2020
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Gruttenhütte (Kaisergebirge) 25.08.2020

Begonnen von Reinhold P., 25.08.2020, 17:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Heut war ich schon wieder mit einem roBergler unterwegs, diesmal eine kurze Nachmittagsrunde im Wilden Kaiser.
Start in Ellmau und über Stoabrandalm und Riedlalm zur Gruttenhütte - ab der Riedlalm ist der Weg teilweise sehr steil und wird unterwegs zunehmend grobschottrig und anspruchsvoller - immer wieder mal absteigen und Wanderer passieren lassen und verschnaufen (ja, auch mit einem E-Bike braucht's das manchmal) - nach einer Stärkung und Fotopause ging es mit einer kleinen Variante über Buchau wieder zurück nach Ellmau - schee war's.

E-MTB, Ca. 20 km, 900 hm


LG Reinhold

Start in Ellmau



die letzten Meteter hoch...



an der Gruttenhütte



gache Abfahrt



zurück nach Ellmau





Reinhard

Also, der von Reinhold P. erwähnte roBergler, das bin ich  :) Wir waren auch vor ein paar Tagen auf der Gscheuerwand.
Reinhold kenne ich ursprünglich vom Gleitschirmfliegen (ich bin zwar nie geflogen, aber vor Jahren hätte es beinahe mit einem gemeinsamen Tandemflug geklappt, bis dann der Wind uns einen Strich durch die Rechnung machte).
Einige kennen ihn sicher auch von seiner Höhlenseite parl-webware.de

Wie Reinhold schon schreibt, ist die Tour sehr anspruchsvoll. Sie ist nichts für Anfänger, man muss sein Rad technisch gut beherrschen, je mehr man sich der Gruttenhütte nähert. Ohne E-Bike hätte ich es - im Vergleich zu 2004 - nicht geschafft.
Auf roBerge gibt es die Tour bereits mit einem etwas anderen Startpunkt:
Riedlhütte und Gruttenhütte

Ziel erreicht:
IMG_20200825_135038.jpg
* IMG_20200825_135038.jpg
(Filesize: 93.9 KB, Dimensions: 800x600, Views: 350)


Als wir bei der Gruttenhütte ankamen, landete gerade ein Hubschrauber, der jemanden von der Hinteren Goinger Halt geholt hatte:

IMG_20200825_141335.jpg
* IMG_20200825_141335.jpg
(Filesize: 39.34 KB, Dimensions: 800x600, Views: 335)


Blick auf Kopftörlgrat, Ellmauer Halt, Kapuzenturm etc.

IMG_20200825_143539.jpg
* IMG_20200825_143539.jpg
(Filesize: 62.96 KB, Dimensions: 800x600, Views: 369)