Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Hochriesumrundung im Uhrzeigersinn

Begonnen von RADI, 22.08.2020, 23:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #hallo#

Gestern, das schöne Wetter noch ausnützend, bin ich mit meinen beiden Stierkalma um die Hochries geradelt,
bisher immer gegen den Uhrzeigersinn, gestern anders rum
Start an den Spatenau-Parkplätzen um viertel nach Neune,
war wenig los (hatten auf Grund der "Berge Überfüllt Panik" mit mehr Andrang gerechnet... #zitter )
knackiger Start auf der Betonstraße, dann Querung zur Hochries-Mittelstation , alle Gatter Bike-freundlich verändert, bei meinen letzten Touren hier waren 4x Gatter/Stacheldraht-Überhebungen zu bewältigen
mit unseren Bio-/muscle-/Bikes wäre dies auch kaum problematisch gewesen
ich fürchte aber, daß dies dem Kniefall der Tourismusbehörde Samerberg mit viel Teuronen Umbau-Unterstützung vor dem E-Bike-Mofa-Wahnsinn zu verdanken ist  #schade#
Über Kräuterwiese oberhalb Soilach zum Kaltwasserl

#bisbald#
RADI


RADI

 #hallo#

Gedanklich schon am Kaltwasserl, hab ich doch glatt vergessen, was am Bikepark Samerberg  bzw. Mittelstation Hochriesbahn los war: kein Sessellift frei, die allermeisten Hochfahrer mit Radl am Haken und sofort dann wieder "downhillen"
#ohnemich#
Übers Kaltwasserl - Winterstubn unweit der Frasi  #biken2#  und siehe da:  #ueberraschung# Es wird gebaut
mit größeren Erdbewegungen (Terrassenerweiterung ?) und an der Fassade
Weiß jemand mehr ???  #gruebel#
Ab der Frasi teilweise noch fahrbar, beim Schieben Rückblick zum Chiemsee, doch die Steilpassagen unterm Eiskeller-Joch dann doch schiebend bewältigt   #schwitz#
#bisbald#
RADI

RADI

 #hallo#

Irgendwie holpert dieser Beitrag...
meine Handy-Fotos lassen sich nur 90° verdreht einstellen und den dritten Beitrag hatte ich bereits geschrieben, beim Rückdreher hat Reinhard dankenswerterweise zwar 2/3 meiner verdrehten Bilder korrigiert, dafür 2 Beiträge zusammengeführt und 5 Buid´l gelöscht
#schade#  #asche# sein !!! Haupt,
macht aber nix, texte ich halt nochmal:
nach der Frasi wurden die Fahr-Abschnitte immer weniger, den Anstieg vorm Eiskeller haben wir nur schiebend geschafft, aber letztendlich nach 2 1/2 Stunden die höchste Stelle kurz vor der Holzer Hütte geschafft
Nun endlich Downhill bis zum Ende der Oberwiesenalmen (Bild 1 im vorigen Beitrag Oberwiesenalmen)
kurze Tragestrecke an der Landesgrenze (zum Glück hatten wir nur zollfreie Waren dabei  ;) )   Bild 2 im vorigen Beitrag
weiter Downhill über die Unterwiesenalmen (auch dort wird gebaut) Bild 3 im vorigen Beitrag
Langer Downhill im Trockenbachtal bis zur Schwarzrieshütte  (Bild 4 im vorigen Beitrag)
dort #essen1# und #weissbier# und relaxen
kurzer Anstieg über Käsalm mit Aussicht in die Zentralalpen Bild 5
dann finaler Downhill über Gammernwaldparkplatz zur Spatenau
#schoenetour#
4 1/2 Std incl 45 min. Pause
viel #schwitz#
viele E-Bikes  (nur 1/3 Bio-Radler wie wir  #schade# )
nix los trotz Presse-Heulen

RADI


RADI

Fotos zum Beitrag 2