Kaiserradrunde (Kaisergebirge)
 

      

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Kaiserradrunde (Kaisergebirge)

Begonnen von abi, 10.08.2020, 21:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Für Radlinteressierte möchte ich kurz die noch nicht allzu lang offiziell ausgeschilderte "Kaiserradrunde" vorstellen, die ich vor zwei Wochen geradelt bin.

Die mit blauen Logos ausgeschilderte Radroute geht in ca. 83 km und 700 Höhenmeter um das Kaisergebirge.

Ich bin vom Parkplatz bei Niederndorf nach Sebi zur Route geradelt und dann gegen den Uhrzeigersinn über Schanz (tiefster Punkt der Route) nach Kufstein. Im Süden von Kufstein verläuft die Route 1 km auf der Bundesstraße B173 entlang der Weißache bis zum Imbisstand an der Schwoich Brücke. Von dort geht es bis Scheffau auf die neu gebaute Radwegtrasse des Eiberg Radwegs. Über Ellmau (höchster Punkt der Route), Going, St. Johann, Erpfendorf fuhr ich entlang der Großache nach Kössen und südlich des Walchsees über Durchholzen nach Sebi zurück. Es gab immer wieder schöne Blicke aufs Kaisergebirge.

Ca. 75% der Strecke sind asphaltiert, der Rest sind Schotterwege. Im Winter werden Teile der Wege als Langlaufloipe genutzt, d.h. eher eine Spätfrühjahr-, Sommer- oder Herbstrunde.

Reinhard

Sehr interessant, Abi!

Es gibt sogar eine Webseite: https://kaiserradrunde.com/
Ich würde die Tour gerne nachfahren - könntest Du uns den GPS-Track zur Verfügung stellen? Auf der Webseite fehlt er.

#danke1#

abi

GPS-Track ist per Email zu Dir unterwegs  :)

Infothek

Auch diese tagesfüllende Bike-Tour haben wir heute in die roBerge-Tourendatenbank aufgenommen.
Ihr findet sie hier
Danke an Abi für den Tipp!

#vielspass#