E-MTB von Neuhaus um das Sonnwendjoch zur Ackernalm
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

E-MTB von Neuhaus um das Sonnwendjoch zur Ackernalm

Begonnen von Kalapatar, 31.07.2020, 19:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute trafen sich wieder zwei roBergler um die Tour zu machen, die vor einigen Tagen kurzfristig geändert wurde. Dieses Mal sollte es vom Schliersee aus um das Sonnwendjoch zur Ackernalm gehen.
Start war in Neuhaus, über die alte Josefstalstraße hoch zum Spitzingsattel. Dieses Mal haben wir auf den Kaffee auf dem Blecksteinhaus verzichtet und sind gleich weiter Richtung Valepp. Nach der Valepp dieses Mal nicht links hoch zum Elendsattel (Runde um die Rotwand und Aiplspitze), sondern weiter hoch über der Grundache zur Erzherzog-Johann-Klause (EHJ).  Dieser Abschnitt hoch über dem Fluss ist recht interessant, da man immer wieder an hohen Felswänden entlang fährt und auf der anderen Seite geht es recht steil und tief zum Wasser runter. Dann kam die Abzweigung Ackernalm, wir sind aber erst einmal zur EHJ abgefahren – und die hatten geöffnet. Also dann muss der Kaffee halt jetzt herhalten.
Dann die ca 200Hm wieder rauf zur Abzweigung und am Marbach entlang hoch zur Ackernalm. Von der EHJ sind es etwas mehr als 7km, die es kontinuierlich bergauf geht.
Doch dann kamen die Almen in Sicht. Noch etwas höher zur Kapelle, ein wenig göttlicher Beistand schadet nicht, dann runter zur Schaukäserei. Hier haben wir uns ein Stück Bergkäse gegönnt und anschließend auf der Ackernalm Brotzeit gemacht.
Es war ja mal wieder extrem heiß, da trug eine würzige Suppe ihren Teil dazu bei, die Mineralstoffe wieder aufzufüllen.
Anschließend rauschten wir auf der Mautstraße nach Landl, gut, dass kein Gegenverkehr war. Unten mussten wir dann ein Stück auf der Bundesstraße hoch zum Ursprungpass, konnten dann aber bald auf einen Waldweg wechseln, der uns, bereits bekannt, über Bayrischzell zum Ausgangspunkt zurück brachte. Nun bei der Hitze war der Eiskaffee, der jetzt die Runde ausklingen ließ, gerade richtig.
Eine etwas anstrengende Tour, was aber wohl auch an der Hitze lag; oben auf den Almen war es ja okay, aber unten in Landl kam man sich vor, als hätte jemand den Föhn angemacht.

Statistik: 64km, 1.360Hm

Viele Grüße, Kalapatar