E-MTB Runde zum Blomberg und Zwiesel (Isarwinkel)
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

E-MTB Runde zum Blomberg und Zwiesel (Isarwinkel)

Begonnen von Kalapatar, 28.07.2020, 17:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute sollte es der bislang heißeste Tag des Jahres werden! Da habe ich meine ganze Planung über den Haufen geworfen und nur einen ,,kleinen Ausflug" mit dem Bike gemacht: Blomberg und Zwiesel kamen da gerade recht.
Vom Start an der Blombergbahn ging es die alte Zwieselstraße hoch. Regelmäßig kommt man an Höhenmarkierungen vorbei und kann sich ausrechnen wie weit es noch ist. An der ,,Kotlache" (Absatz zwischen Blomberg und Zwiesel) bin ich dann erst einmal zum Zwiesel, habe das Radl mit dem Schloss an einer Fichte befestigt und bin die ca. 120Hm zu Fuß hoch zum Gipfel. Natürlich waren da manche Wanderer aber der Ausblick Richtung Benediktenwand und Wetterstein glich einem Scherenschnitt.
Zurück zum Radl und bald war ich am Blomberghaus. Hier werden die Corona Vorgaben vorbildlich eingehalten. Neben dem Haus findet man eine kleine, moderne Kapelle mit einer Figur, die die ,,Mutter Erde" symbolisieren soll (2009 von Alois Stöckl errichtet, und Teil des Kunstwanderweges ,,Sinneswandel" des Kunstvereins Tölzer Land).
Nach einem Getränk mit anschließendem Kaffee und Käsekuchen ging es weiter Richtung Wackersberg. Dabei kommt man an der Wackersberger Pestkapelle vorbei, ein Kleinod!
Im Tal dann nach links und bald war der Ausgangspunkt erreicht.
Sicher keine große Runde heute, aber es war auch sehr heiß und v.a. schwül.

Statistik: 14km, 560hm

Viele Grüße, Kalapatar