MR393: es grünt so grün und bunt - Seite 3
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR393: es grünt so grün und bunt

Begonnen von RaF, 15.07.2020, 20:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

      #gruebeln#                      #gruebeln#                      #gruebeln#

                    "Oh mei - oh mei - des is gemein,
                     pack meine Hauswurz wieder ein !  #schade#
                    Tut in der Dichterseele weh,
                    drum schlürf ich jetzt an echten Tee! "  #prost#

Na hawedere  #hallo#

eli

Kalapatar

Schau Eli, auch mein Gundermann,
kommt nicht an diese Lösung ran.
Da bleibt mir nur, und tut's auch weh
A richtig gescheiter, heißer Tee!

Also als "Poet" komm ich nicht gut raus!
Viele Grüße aus dem inzwischen gewittrigen Mangfall Tal,
Kalapatar

Kalapatar

Servus

Aber dieses Mal weiß ich die Lösung. #victory# Man muss nur in der richtigen "Sekundärliteratur" suchen! #buch# #buch#
Hier die "Ulsamer Hausapotheke" aus dem Jahr 1939 #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße, Kalapatar

RaF

Freut mich, daß ich Eure Kreativität so anregen kann und kudos@Buch!
Da ich morgen wenig Zeit habe, diesmal etwas eher das Bild zur gesuchten Pflanze - hier merken wir uns den zweiten Buchstaben:




RaF

und bzgl. der nun gesuchten Pflanze habe ich selbst während der Vorbereitung einiges gelernt...so kannte ich den Namen nämlich als Inhaltsstoff für Heilmittel gegen Gicht, Arthrose und Verdauungsbeschwerden. Was ich aber nicht wußte, daß es den Namen "doppelt" gibt...die Heilpflanze wächst leider nur in Afrika...wir haben hier aber etwas mit gleichem Namen, ohne groß medizinische Bedeutung und botanisch korrekt steht da halt noch was davor ( was wir dann aber fürs Rätsel ignorieren ). Ich mag die Blumen aber auf unseren Alpenwiesen trotzdem recht gern sehen und wir merken uns dann den zweiten und letzten Buchstaben.

eli

                     

                        "Deifi,  >:D   Deifi  >:D  aber auch !
                         steh` schon wieder auf dem Schlauch!  #gruebel# #schwitz#

Oder doch nicht?  ;)

                         Drum grüßt euch diesmal, sehr gespannt,
                         aus Afrika der E - li - fant. "  #hallo#

Hawedere

eli

Kalapatar

 Mei Eli

Du bist ja a richtiger "Deifi".
Ich krall' mir jetzt ein WB und gehe in mich. Aber irgendwie geht mir der Eli - i - fant nicht aus dem Kopf. Afrika und das RoBerge Gebiet, wo ist da der gemeinsame Nenner?
Muss nochmal im geheimen Hausapotheker Buch nachlesen. Es regnet ja eh!

Viele Grüße,  Kalapatar




RaF

Potzblitz...der diabolische El-i-fant hat da auch wieder richtig Reim gefunden und die richtige Lösung :).
@Kalapatar...ein Name, aber zwei Pflanzen und zwei Kontinente...wobei wiegesagt ich vermute, daß das den Wenigsten bewusst ist ( mir selber ja auch nicht ), denn die Heilwirkung hat ich schon öfters lobend erwähnt gehört.
Aber live and learn sag ich mir macht das Rätselerstellen auch für mich spannend ;)

RaF

und rasant rasen wir auf den Endspurt zu...hier noch das Bild zur 8 und merken uns wie bereits geschrieben den zweiten und letzten Buchstaben:


RaF

und auch wenn Mittwoch und nicht Montag ist...das letzte Rätsel:

eine heilsame Pflanze, der wahre Wunderkräfte nachgesagt we/urden. Fieber, Bronchitis, Entzündungen vielerlei Art sind damit behandelbar. Die letzte Pflanze des Rätsels wurde es aber, da der botanische Name bisserl freier mit "immer am Berg lebend" übersetzbar ist...und was könnt besser zu nem Bergforum passen?

Der letzte zu merkende Buchstabe ist dann nochmals der zweite...und Ihr habt alles für das finale Lösungswort nun hoffentlich am Start! Viel Erfolg!

eli

Servus RaF,

      "Des letzte Bleame -  #gruebelgruebel# #schwitz# -  unbekannt?
       des haut mi sauber umanand!  :-[  .... oder doch nicht?  #hihi#
       auf jeden Fall , es war sehr schön,
       es kunnt noch lang so weiter gehn! "  #danke1#

Na hawedere

eli


RaF

Na ganz so unbekannt ists wohl ned...irgendwann im dem ganzen Thread hats sogar schonmal vorsichtig wo rausgspitzt! ;)

Gfreid mi, daß es für Unterhaltung gsorgt hat - wie was läuft, sieht ma ja immer erst unterwegs...vor allem was den Schwierigkeitsgrad angeht ;).

Grüße!
Flo

RaF

PS: für die gesuchte Pflanze bitte die Gattungsbezeichnung an sich ohne die Unterart verwenden...da war ich wohl etwas zu ungenau. Sorry! Davon den zweiten Buchstaben dann.

RaF

Zitat von: RaF am 06.08.2020, 09:35
PS: für die gesuchte Pflanze bitte die Gattungsbezeichnung an sich ohne die Unterart verwenden...da war ich wohl etwas zu ungenau. Sorry! Davon den zweiten Buchstaben dann.

...und noch das Bild dazu:


Kalapatar

Servus

Jetzt traut Euch doch die Lösung hier zu präsentieren.  Ist doch gar nicht so schwierig! Ich darf ja nicht. Oder gibt es schon einen Gewinner?

Viele Grüße,  Kalapatar

RaF

Ja ich bin noch sehr gespannt und es darf auch gern Nachfragen gehen. Aber denk eigentlich sollt es schaffbar sein ;)...

RaF


Der E-li der hat sehr viel gedacht,
und auch viel lustig Reim gebracht,
deshalb hat sich nun wohl auch
auf den Weg zu ihm der Preis gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!!! Danke Dir für die fleissige Teilnahme :)!

Das gesuchte Lösungswort war die "Kraeuterwiese" bei Frasdorf...die aber eigtl. gar nicht von den Kräutern herrührt, sondern von einem missverstandenem "Greider", was wohl als "Roden" und somit gerodete Wiesn bedeutet.



eli

Zitat von: RaF am 09.08.2020, 12:33
Herzlichen Glückwunsch!!! Danke Dir für die fleissige Teilnahme :)!

Keine Ursache!  :laugh: Hat ja richtig Spaß gemacht!  #gerngesch# Jetzt habe ich wirklich ein paar Tage gewartet, aber da keine Lösung eingestellt wurde, hier jetzt mein letztes Gedicht:  #sorry#

                                         "Keine Montagsrätselkrise -
                                          Lösung ist die KRAEUTERWIESE"


Wacholder - Scharbockskraut - Schusternagerl - Trollblume - Wegerich - Akelei - Huflattich - Teufelskralle - Hauswurz

Mein ganz herzlicher Dank gilt unserem RaF, der sich diese nigelnagelneue Rätselvariante ausgedacht hat.  Ich denke und hoffe mal, das war nicht sein letzter Streich!  #danke1#

Danke auch allen anderen, die hier mit geraten haben. Vielleicht traut sich der eine oder die andere doch mal aus der Deckung, wäre schön und wichtig für den Fortbestand dieses Traditions"events".  ;)

Diesmal braucht Reinhard den Adressaten wohl nicht ausfindig machen, glaube ich.  #hihi# Auch ihm und den Verlagen mein herzliches Dankeschön für die all` die tollen Bücher, die  sie uns unermüdlich spendieren.  #danke1#

Hawedere

eli

Chtransalp10

Herzlichen Glückwunsch, Eli!!

Das war für mich das erste Montagsrätsel, bei dem ich erst kurz vor dem Ziel aufgegeben habe.... Ich konnte einfach kein sinnvolles Wort bauen - obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass alle Pflanzen richtig waren - und jetzt hab ich das Rätsels Lösung:
mein "Schusternagerl" war ein "Schuastanagal" - und da konnten dann natürlich die Buchstaben nicht stimmen...  aber ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich alle Pflanzen bestimmen konnte und bis zum Schluss durchgehalten habe...
Hat wirklich Spaß gemacht!!!

Kalapatar

Glückwunsch Eli

Wir haben alle gar nicht gewusst,  dass Du so eine "poetische Ader" hast. #hihi# #hihi#

Ein großes Lob an den RaF:  #guteidee#2 #guteidee#2
Das war wirklich eine tolle Idee, wir haben viel Spaß gehabt und manches gelernt. #victory# #victory#

Viele Grüße,  Kalapatar