Priener Hütte und Schachenberg
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Priener Hütte und Schachenberg

Begonnen von Kalapatar, 23.06.2020, 18:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Nach den Regenfällen der letzten Tage kam heute erstmals wieder der Sommer zum Vorschein. Also eine MTB Runde! Dazu trafen sich drei RoBergler. Während die Chtransalp10 gleich von zuhause wegfuhr und ich sie dann in Hohenaschau am PP traf, kam der Reinhard direkt zum PP von Sachrang.
Also Einradeln nach Sachrang, ,,servus und grias de" Reinhard, und dann die 8km hoch zur Priener Hütte. Ein ,,Einwegsystem" wegen Corona führte uns zum Tresen und der Bestellung, so konnten wir dann auf der Terrasse die Suppen und Getränke genießen. Eigentlich war ja jetzt ein Hiking auf den Breitenstein angesagt, aber dort gingen die dichten schwarzen Wolken einfach nicht weg. Was machen? Der Reinhard hatte die Idee doch noch den nahegelegenen Schachenberg ,,mitzunehmen". Also wieder runter und etwa nach 2/3 des Weges geht es rechts weg zur Schachenberg Alm. Nochmals einige Hm überwinden, an der Alm vorbei => man kann mit dem Radl bis zum Gipfelkreuz fahren und hat von dort einen schönen Blick ins Priental und Burg von Hohenaschau. Auch die Botanik war wieder super. Aber Achtung, das ist ein Weidegebiet, und auch wenn am Gipfel jetzt keine Kühe grasten, sah man dennoch deren Spuren im hohen Gras => z.T. ,,verschissene Reifen" waren das Resultat.
Nach einer kleinen Pause ging es wieder runter nach Sachrang und von dort auf dem Priental Radweg zur bekannten Eisdiele in Aschau. Da musste jetzt schon etwas Zucker nachgetankt werden.

Eine sehr nette Runde, Respekt Chtransalp10, wenn Du das von zuhause aus gefahren bist, wir haben noch viele Biketouren im Hinterkopf.

Statistik (von Hohenaschau): 46km, 1070Hm (lt. Navi)

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Dem Bericht von Kalapatar habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass es mich sehr gefreut hat, wieder mit Gleichgesinnten eine kleine Tour zu unternehmen. Die beiden hatten mich kurzfristig ins Geigelsteingebiet eingeladen. Danke, Kalapatar und Chtransalp10! Ich bin ja derzeit gesundheitlich angeschlagen und Bergwandern ist für mich leider tabu, aber Radlfahren ist möglich.

Zwei Bilder kann ich noch beisteuern, das eine entstand bei der Abfahrt vom Schachenberg, den man eher als Bergerl bezeichnen kann.

IMG_20200623_134038.jpg
* IMG_20200623_134038.jpg
(Filesize: 86.77 KB, Dimensions: 700x525, Views: 573)


Das zweite entstand letztes Jahr und zeigt den Schachenberg vom Tal aus (Bildmitte):



Die Kurzwanderung gibt es auch in der roBerge-Tourendatenbank:
https://www.roberge.de/tour.php?id=23

Übrigens, kaum zu glauben, wenn man sich diesen Hugel anschaut: Bei einer Skitour auf diese unscheinbare Kuppe sind vor mehreren Jahren zwei einheimliche Tourengeher durch eine Lawine tödlich verunglückt.

Chtransalp10

Auch von mir ein DANKE für die Begleitung! Hab es sehr genossen - besonders den Schachenberg, da war ich nämlich noch nie.... Deine Fotos, Kalapatar, sind einfach schön! Für mich war es streckenmäßig schon deutlich mehr, 1600 Höhenmeter und über 120 km. Das ist sogar für eine E-Bikerin eine Herausforderung ( und nur mit einem zweiten Akku zu schaffen...) Die letzten 20 km am Inndamm nach Hause waren schon arg "zaach...."

Übrigens - keine Angst vor dem Wolf - der frisst doch nur die Großmutter, wie schon die Gebrüder Grimm wussten...

eli

Herzliche Grüße beinand

aus dem fernen Ostallgäu. Aber roberge ist halt immer dabei!  :)  Habe mal vor Jahren einen Bericht über das  scheinbar so harmlose Schachenbergerl  und seine winterlichen Gefahren geschrieben:
https://www.roberge.de/index.php?topic=6207.0 geschrieben.

Hawedere und auf ein Wiedersehen in vertrauten Gefilden

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Chtransalp10 am 24.06.2020, 21:06
Übrigens - keine Angst vor dem Wolf - der frisst doch nur die Großmutter, wie schon die Gebrüder Grimm wussten...

... und ich hab gmeint, es wär nur eine Geiss, die auf Deinem Benutzerbild beim Stallfenster rausschaut... 

#asche#