Sattelberg-Mühltal am 27.5.2020 (Chiemgauer)
 

       

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sattelberg-Mühltal am 27.5.2020 (Chiemgauer)

Begonnen von Reinhard, 28.05.2020, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern habe ich nochmal den sonnigen, warmen Tag genutzt, und wenn ich heute aus dem Fenster sehe, war die Entscheidung genau richtig.    #blitz1#

Unsere letzte Ü60-Tour hatten wir im Februar als sehr einfache Wanderung auf den Sattelberg und weiter zur Dandlbergalm unternommen. Den Bereich des Sattelbergs wollte ich weiter erkunden, wobei ich mir den Rückweg über das Mühltal vornahm.
Da immer noch nicht wandertauglich, bin ich also mit dem Fahrrad von Nußdorf aus zuerst steil über die Asphaltstraße bis nach Obersulzberg und von dort aus weiter nach Haus gefahren. Kurz vor Haus:

IMG_20200527_110816.jpg
* IMG_20200527_110816.jpg
(Filesize: 69.83 KB, Dimensions: 700x525, Views: 406)


Viele bunte Blumen am Wegesrand! Von dort bis zum Schwimmbad bei Roßholzen war es nur ein kleiner Abstecher.

IMG_20200527_112048.jpg
* IMG_20200527_112048.jpg
(Filesize: 67.59 KB, Dimensions: 700x525, Views: 395)


Hier umgekehrt, bin ich noch den Umweg hinauf zum Weiler Sattelberg unterhalb des Gipfels gefahren, unterhalb der Zifferalm. Zurück ging es dann wieder nach Haus und weiter über einen kleinen Steig und über Wiesenwege hinunter ins Mühltal:

IMG_20200527_115903.jpg
* IMG_20200527_115903.jpg
(Filesize: 94.26 KB, Dimensions: 700x525, Views: 447)


Schon fast kitschig, die alte Mühle im Mühltal:

IMG_20200527_120942.jpg
* IMG_20200527_120942.jpg
(Filesize: 79.14 KB, Dimensions: 700x525, Views: 382)


Nach einem weiteren Abstecher bis nach Gritschen gings dann durch das Mühltal wieder zurück nach Nußdorf.

14,3 km, ca. 500 hm

Fazit: Eine ruhige und einfache Radltour auf unbelebten Asphalt- und Forststraße, lediglich der Waldweg hinunter ins Mühltal ist für ca. 200 Meter nur bedingt befahrbar, wobei ich den Spuren nach nicht der einzige Radfahrer war. Die Tour werden wir als normale Wanderung in die roBerge-Tourendatenbank aufnehmen, da sie als Radtour nur bedingt tauglich ist.