Kneifelspitze am 27. Mai 2020
 

       

Kneifelspitze am 27. Mai 2020

Begonnen von eli, 28.05.2020, 17:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Einfach mal bloß ein paar Bilder  von meiner gestrigen Wanderung auf den Kneifelspitz mit meiner Frau und einem meiner Töchterlein, die  den beide nicht kannten.  #butterfly#

Es war ein Traumtag für uns Drei: herrliches Wetter, nicht zu warm, kein Wind, grandiose Bergsicht und Wanderer in Maßen , nein, nicht in Massen!!  :)

Hawedere vorerst

eli

PS: Nur zur Klarstellung: Von mir ist kein Foto dabei!  #hihi#

Zeitlassen

Mich würde interessieren, wie lange man mit unserem Tempo von der Kirche Maria Gern zur Paulshütte und zurück braucht (gemütlich, Damenbegleitung, mit Fotopausen und Gipfelrast).
Und noch eine Frage: Kennst Du (oder irgendwer) den Aufstieg von Norden, von Hintergern? Ist das eine empfehlenswerte Alternative?

eli

Servus Zeitlassen,   #hallo#

hier die zeitliche  Auflistung  für unsere kleine, absolut gemütliche Runde. Irgendeine meiner Damen ist eh immer auf dem Bauch gelegen und hat Blümchen bestaunt oder fotografiert.
09.45 Uhr  Parkplatz Maria Gern ( der gewohnte P. darf übrigens nicht mehr angefahren werden Grund: jetzt plötzlich eine FW - Zufahrt )
450 Höhenmeter über alte Kneifelhütte , dann li. die Serpentinen bis zur Paulshütte, Ankunft Kneifelspitze 11.15  Uhr, also 1 1/2 Stunden
dann 1/2 Std dort Getränkepause auf dem Sonnenbankerl mit reserviertem Watzmann  /Göll - und Kalterblick , weiter zum Salzburgblick, eigene, ausgiebige  Brotzeit, dann Abstieg so kurz vor 13. 00 Uhr

Über verstecktes Waldsteigerl , vorbei am Gasperl, Abstecher zur Marxenhöhe , Bankerl, dann um 14.30 Uhr an der Kirche von Maria Gern. Oiso gute, sehr gemütliche  4 1/2 Stunden .
Morgen dann Näheres zur Hintergernvariante! Ein gutes Nächtle

eli


eli

Noch ein paar Bilder eines wunderbaren Bergtages!

Egal wieviel Höhenmeter , so ein Panorama bedeutet Bergadrenalinschub pur!  #mountain#

Kneiflspitz f.jpg
* Kneiflspitz f.jpg
(Filesize: 213.5 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 300)


Am obligaten Salzburgblick machten wir dann Brotzeit, von den 6 Bankerln waren nur 2 belegt.  :) Ein Falter forderte uns umhertaumelnd zum Schachspiel auf. #butterfly# Der Untersberg grüßt auch majestätisch herüber. ( Dachte so gerne zurück, als ich vor wenigen Jahren mit "meinen" roBerglern die Überschreitung gemacht habe.  #hallo#

Kneiflspitz g.jpg
* Kneiflspitz g.jpg
(Filesize: 337.9 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 312)


Vom Bankerl weg führt ja  dann ein nettes , eher unbekanntes Steigerl direkt durch den Hochwald südlich runter zum Gasperl - Forstweg.

Natürlich kann man auch den noch weniger begangenen Steig  #secret#  östlich abwärts  über den Grat wählen - gut zu erkennen im BayernAtlas, Zeitlassen. Ich biege dann aber vor der Almbachklamm wieder westlich ab und treffe dann auf den Normalweg zur Kneifelspitz, kurz oberhalb vom Gasperl - Lehen. Natürlich kann man da unten auch li. abzweigen, das altersschwache, versicherte Leiterlein mag vielleicht nicht jeder. Ich mag aber weniger die folgende langweilige  Forststraße nach Hintergern. Übrigens ist da vorgestern pausenlos ein Hubschrauber hinter geflogen, anscheinend zu einer Baustelle.

Kneiflspitz h.jpg
* Kneiflspitz h.jpg
(Filesize: 376.62 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 314)


Vor der Marxenhöhe - einfach schön!

Kneiflspitz i.jpg
* Kneiflspitz i.jpg
(Filesize: 265.27 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 335)


Die Wallfahrtskirche Maria Gern ist aus den verschiedensten Gründen immer einen Besuch wert. Diesmal Corona - Gedanken und natürlich muss man auch den Hl. Georg bewundern, der immer noch mit seinem Hausdrachen im Zweikampf liegt.

Kneiflspitz j.jpg
* Kneiflspitz j.jpg
(Filesize: 297.49 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 373)


Na hawedere mitanand

eli