Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 107

Begonnen von Christian M., 13.03.2006, 21:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julius

ich denke es ist der schatten vom friedenrath. das foto wurde vom friedenrath aus aufgenommen.

ist das nicht schön ausformuliert? ;D

Julius

für noch mehr information: der hügel hinter dem schatten ist der großstaffen

Julius

oder es ist der schatten des friedenrath vom gipfel der hochplatte aufgenommen. das müsste aber denke ich mit einem großen tele aufgenommen worden sein...

rennschnecke

Hallo,
neuer Versuch, neues Glück ???

Schatten: Friedenrath
Standort: Haberspitz

Viele Grüße
rennschnecke

rennschnecke

Hallo,
mein Beitrag soeben geht ja gar nicht  ::) ???

Deshalb ein neuer Versuch:  :D
Standort: Friedenrath
Schatten: Hochplatte

Ein eines weiß ich ganz sicher (vielleicht gibts dafür ja auch schon einen Preis?)
Wetter: schön  ;D

Viele Grüße

rennschnecke

Dietrich

@ alpinner

Ich denke schon, dass der Schattengipfel unter den Fotografenfüssen steht. Wenn man genau hinsieht, sieht man um den Gipfelschatten den typischen "Heiligenschein", den man immer dann sieht, wenn man exakt mit dem Rücken zur Sonne steht (in dieser Richtung sieht man dann absolut keine Schatten und es scheint heller als die Umgebung). Dass die Schatten bei den rechten Bäumen nach links zeigen, ist typische Fluchtpunktperspektive (wie bei Van Goghs Gemälde einer nächtlichen Strasse in Paris), bei der Lichtung links oben zeigen sie dafür nach rechts.
Aber wie der Gipfel heisst? Keine Ahnung ...

Miche

wenn es noch zählt ist mein Tipp:

Standort Fotograph: Zwölferspitze, Sitzhöhe 1292 m
Schatten muss der Friedenrath sein

Miche

rennschnecke

@ Dietrich:
Müssen wir davon ausgehen, dass es sich somit gar nicht um ein Foto sondern um ein Gemälde handelt ?  :D
Vielleicht will er uns ja nur leimen  ??? Das würde natürlich viel erklären  :o

rennschnecke

Rene6768

Hilfe, ich bin unschuldig  ;) habe auch nur mitgeraten, aber ich
sage auch definitiv Friedenrath vom Friedenrath, unter dem Stand-
punkt geht es schließlich steil runter, was bei Haberspitz, Hochplatte
nicht sein kann.

PS: Mit der verdrehten Höhe komme ich schon noch einmal wieder  ;D

rennschnecke

Hallo,

ich sag Euch warum es keinen Schatten vom Fotografen auf dem Foto gibt:

Es ist kein Foto, ssondern das Ding ist wirklich gemalt  ;D.
Oder vielleicht ist ihm ja die schwarze Farbe für den Schatten ausgegangen  ??? ;D

rennschnecke


Dietrich

Er hat sich platt auf den Bauch gelegt (natürlich mit Hintergedanken an ein Montagsrätsel)  ;D...

Christian M.

Servus!
Jetzt hab ich Euch aber lange genug auf die Folter gespannt.  ;D
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, daß ihr mir es nicht gerade leicht gemacht habt, den Sieger zu bestimmen.  :(
Rene hat zuerst erkannt, um welchen Berg es sich handelt. Hat den andren aber ne Chance gelassen und mich damit in ziemliche Schwierigkeiten gebracht.  ::)   ;)
Des Rätsels Lösung ist Friedenrath auf beide Fragen!!
Rennschnecke hat zuerst den Friedenrath genannt und ist nur beim Aufnahmestandpunkt leicht daneben gelegen!
Steff hat nur Friedenrath genannt, und da wusste ich nicht, ob für Schatten oder Aufnahmepunkt oder für Beides??!!  ???
Sigi war dann am schnellsten auf meine anschliessende Frage und hat "Abgestaubt"!!  ;)
Da ich mit meiner Nachfrage nur ein bisschen Verunsicherung und Diskussionsthema "streuen" wollte und mir aber rein die Nennung des Friedenrath als Lösung am wichtigsten war erkläre ich hiermit Rennschnecke zum Gewinner! Herzlichen Glückwunsch!! Ich hoffe alle sind damit einverstanden!!  ???   :)
Falls nicht, finde ich bestimmt noch was für die andren "Gewinner"!!
Rennschnecke, bitte teile dem Reinhard Deinen Buchwunsch mit und gib mir kurz bescheid, ob Du das nä. Montagsrätsel übernehmen willst.
Übrigens, warum man meinen Schatten nicht sieht, liegt wahrscheinlich daran, daß ich so klein bin im Verhältniss zum Friedenrath. Übrigens ne sehr schöne Tour, die man gut mit dem Mountainbike kombinieren kann.
Viele Grüsse und ein schönes WE.
Christian
P.S. Übrigens hat mir dieses Montagsräsel mit den vielen Komentaren sehr gut gefallen. Total witzig. Weiter so.  ;D   :)

rennschnecke

Hallo,
erst einmal herzlichen Dank. :D
Ich weiß zwar nicht ob ich es wirklich verdient habe, denn ohne die tatkräftige Hilfe meiner Mitrater hätte ich bestimmt keine Chance gehabt.  :-*
Ich habe nicht wirklich gerechnet, dass ich den Preis zugesprochen kriege und daher wäre ich Christian M. dankbar, wenn er zumindest das nächste Rätsel noch übernehmen könnte, ich muss erst einmal in meinem Fundus nach einem passenden Bild oder Aufgabe suchen.
Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank und an alle Mitstreiter noch mal vielen Dank. Ich werde versuchen, Euch beim nächsten Mal auch zu unterstützen! :D
Viele Grüße
rennschnecke