Schwarzenbergrunde ab Bad Feilnbach
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Schwarzenbergrunde ab Bad Feilnbach

Begonnen von stromboli, 22.05.2020, 09:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus beinand,

gestern war ich mit meinem Sohn, der sein nagelneues Bike testen wollte und einem Cousin unterwegs mit dem Mountainbike. Ziel war die die auch in diesem Forum bekannte Schwarzenbergrunde. Bei der Vorbereitung musste ich feststellen, dass es im Bregenzer Wald in Vorarlberg eine weitere namensgleiche Tour gibt. Wir starteten am Parkplatz hinter der Kur- und Gästeinformation. Um 10.00 Uhr  fanden wir ohne Probleme zwei Parkplätze. Wetter war bewölkt. Wenn gelegentlich die Sonne durchkam, wurde es jedoch ganz schön warm.
Ich hatte genügend Brotzeit im Rucksack eingepackt, weil ich befürchtete, dass man auf bei den Einkehrmöglichkeiten auf der Runde aufgrund der Coronavorschriften keinen Platz bekommen würde bzw. recht lange warten musste. Ich täuschte mich gewaltig. Auf der Wirtsalm musste man zuerst Hände desinfizieren und warten, bis man von der wirklich sehr freundlichen Bedienung eine Platz zugewiesen kam. Auch Name und Telefonnumer mussten angegeben werden. Wir genossen unseren Platz an der Sonne und auch die hervorragende Verpflegung.
Weiter ging`s Richtung Tregleralm. Unterwegs nahmen wir noch den Gipfel des Schwarzenbergs noch mit und genossen von hier die Aussicht auf die höheren Gipfel im Süden.
Sogar auf der Tregleralm fanden wir wider Erwarten, schließlich war ja auch noch Vatertag und die Alm ist ja wirklich leicht zu erreichen, eine Platz und ließen die schöne Tour bei einem alkoholfreien Weißbier ausklingen, bevor wir dann die Abfahrt zum Ausgangspunkt in Angriff nahmen.
Erfreulich entspannt war auch die Heimfahrt. Auf der A 8 war kaum was los.

Viele Grüße

Stromboli