Viecherl 2020
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2020

Begonnen von Reinhard, 05.05.2020, 11:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Feuersalamander: Ein Aberglaube rottete den Feuersalamander fast aus. Warum? In dem 2-Minuten-Video gibt Thomas vom BISA-Projekt auch Tipps über den Umgang mit diesen Tieren.


https://youtu.be/7HRaxzkjpGY

Wim43

Am vergangenen Mittwoch ist mir folgendes passiert:

Ich kam von der Breitenberghütte und befand mich wenige Meter unterhalb dem Aussichtspunkt  Drei Linden auf dem Steig zum P St. Margarethen, als ein riesiger Schwarm von Insekten von unten kommend auf mich zusteuerte. Auf einmal war ich mitten drin, mit deutlich vernehmbaren Summen flogen die unzähligen Tierchen um mich, über mich, aber ohne eine einzige Berührung, und zügig weiter bergwärts. Der Schwarm hatte vielleicht einen Durchmesser von geschätzt 3-4 Meter. Es ging alles sehr schnell, bis ich mich vom ersten Schrecken erholt hatte, war der ganze Spuk vorbei und ich konnte nicht wirklich erkennen, welche Insekten da unterwegs waren, aber es dürfte wohl ein Bienenschwarm gewesen sein  #gruebel#. Ein paar Meter konnte ich ihm noch nachschauen, bis er nicht mehr erkennbar war. Ist mir noch nie zuvor passiert.
  #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene# #biene#

Ciao
wim43

BG

Heute ist mir beim Abstieg vom Schrödelstein ein Schmetterling über den Weg gelaufen, den ich bis dato noch nie gesehen hatte:
Großer Hopfen-Wurzelbohrer (Hepialus humuli) - auf meinem Foto sieht man ein Weibchen.
Bestimmen konnte ich diese "Geistermotte" dank des guten Lepiforums (-> http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hepialus_Humuli)
Und wer noch mehr wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Hopfen-Wurzelbohrer

geroldh

Eigentlich nix besonderes, nur 'ne Gams.  #gams#
Etwas besonderes wird es aber, wenn diese mal in ca. 5 Meter Entfernung vorbei spaziert.  #foto2#
IMG_20201115_1149.jpg
* IMG_20201115_1149.jpg
(Filesize: 252.62 KB, Dimensions: 800x450, Views: 575)