Feichtecksattel am 23.04.2020 (Chiemgauer Alpen)
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Feichtecksattel am 23.04.2020 (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 23.04.2020, 18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Eigentlich wollte ich heute noch einmal im Flachland Radfahren, nach Bad Feilnbach, aufgrund Kalapatars Beitrag von gestern. Aber die Sehnsucht nach den Bergen war größer  :)

Also fuhr ich ab der Haustüre mit dem Bike über den Inndamm bis kurz vor den Neubeurer See, dann über den Dandlberg bis zur Aussichtskapelle Obereck:

IMG_20200423_120849.jpg
* IMG_20200423_120849.jpg
(Filesize: 42.83 KB, Dimensions: 700x525, Views: 634)


Von dort wieder hinunter nach Törwang und weiter Richtung Waldparkplatz. Ab hier ist es nicht mehr weit zur Wagneralm und Feichteckalm. Bei dieser eine kleine Pause eingelegt, im Hintergrund der Spitzstein:

IMG_20200423_144125.jpg
* IMG_20200423_144125.jpg
(Filesize: 76.29 KB, Dimensions: 700x525, Views: 629)


Anschließend in 10 Minuten hinauf zur Pölcher Schneid (Feichtecksattel:

IMG_20200423_150431.jpg
* IMG_20200423_150431.jpg
(Filesize: 74.2 KB, Dimensions: 700x525, Views: 672)


Dazwischen ein paar Schneereste am Wegesrand:

IMG_20200423_145645.jpg
* IMG_20200423_145645.jpg
(Filesize: 98.45 KB, Dimensions: 525x700, Views: 668)


Die Viertelstunde zum Feichteckgipfel bzw. Karkopf ersparte ich mir, da ich nicht mit Bergschuhen unterwegs war. Über die Nordseite des Feichteck-Gipfelhanges ging es nun über den zu Beginn asphaltierten Weg wieder hinab zum Waldparkplatz, von dort über den Duftbräu und das Mühltal nach Nußdorf. Hinter Nußdorf dann über den Innradweg-West durch Reischenhart zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:

Eine schöne, bei dieser Anfahrt etwas längere Tour auf nur erlaubten Wegen. Dementsprechend waren auch nicht wenige Leute unterwegs, hauptsächlich wurden Mountainbiker angetroffen. Man kam sich nie in die Quere, keine Gruppenbildungen.
Alle öffentlichen Parkplätze waren geschlossen. Die beiden Almen sowieso.
Aufgrund der Trockenheit der letzten Zeit gab es nirgends matschige Stellen.
Wetter sonnig, warm und zeitweise ein frisches Lüftchen.
Die letzten Krokusse und ersten Frühlingsenzian waren auch schon zu sehen, bei der Auffahrt zum Dandlberg riecht man bereits den intensiven Bärlauch, der teilweise schon blüht.
Ca. 1230 Höhenmeter und 65 km.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

wrapmap7.jpg
* wrapmap7.jpg
(Filesize: 103.05 KB, Dimensions: 698x677, Views: 646)