Rother Jubiläums-Wanderführer DEUTSCHLAND
 



Rother Jubiläums-Wanderführer DEUTSCHLAND

Begonnen von Infothek, 17.04.2020, 13:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek



Zum 100-jährigen Jubiläum des Bergverlags Rother sind, wie bereits mitgeteilt, drei große Jubiläums-Wanderführer erschienen, darunter auch der Band "Rother Jubiläums-Wanderführer Deutschland". Er vereint die 100 schönsten Tourenziele Deutschlands. Alle drei Sondereditionen erscheinen nicht im gewohnten kleinen Format der roten Wanderführer, sondern in Jubiläumsgröße – zum Blättern, Lesen und Schwelgen in neuen Ideen. Als besonderes Extra gibt es die Touren kostenlos in der Rother Touren App. Diese bietet alle Touren aus dem Buch mit GPS Navigation und zoombaren, offline nutzbaren Karten. So sieht man unterwegs immer, wo man gerade ist und wo es langgeht. Die App selbst ist kostenlos, enthält die kompletten Wegbeschreibungen mit Karten und ist unabhängig vom Buch nutzbar. So kann man sich zuhause inspirieren lassen und benötigt unterwegs nur das Smartphone. Zuhause schmökern, mit der App wandern.

Der Bergverlag Rother stellt roBerge.de ein Exemplar dieses großformatigen Bandes "Rother Jubiläums-Wanderführer Deutschland" im Rahmen einer Verlosung zur Verfügung!

Hierzu müsst Ihr, wie schon im ersten Jubiläumsband, nur Folgendes tun:
Schreibt uns einfach, als Antwort auf diesen Beitrag, welche Tour in Deutschland Euch gut gefällt oder alternativ, welche Ihr gerne einmal begehen wollt. Es muss sich nicht um eine Tour aus dem Führer handeln (diese findet Ihr hier in unserer Buchbeschreibung). Jeder kann auch mehrere Beiträge schreiben! Das Ablaufdatum geben wir Euch rechtzeitig bekannt.

Zum Verlag
zur Touren-App
100 Jahre Wanderglück bei Rother

Sofort kaufen bei Amazon,   buecher.de oder in jeder Buchhandlung!




Rother Gewinnspiel zum 100jährigen Jubiläum

Bis Oktober gibt es hier bei Rother monatlich ein Gewinnspiel! Neben einer spannenden Mehrtagestour auf dem Meraner Höhenweg, Gutscheinen oder Zeitschriften-Abonnements habt Ihr die Chance das neueste Outdoor-Equipment von namhaften Herstellern zu gewinnen!

MANAL

Nachdem Deutschland nur sehr mager mit Hochgebirge gesegnet ist finden sich für mich nur wenige Touren die in diesem Land wirklich etwas besonderes sind. Dazu gehört wohl eine der Königstouren die Deutschland zu bieten hat, die berühmte Watzmann-Überschreitung.

Ich bin sie 2015 angegangen und war äußerst beeindruckt wie man in meinen Tourenbericht von damals nachlesen kann:
https://www.roberge.de/index.php?topic=6535.0

Chtransalp10

Seit 14 Jahren habe ich den Wunsch, mal den "Malerweg" in der Sächsischen Schweiz zu gehen. Teile davon habe ich bei mehreren kurzen Stippvisiten schon gesehen und zum Teil gegangen - aber alles in einem Stück in 7 Tagen - das sollte dieses Jahr im Juni soweit sein!
Route auf dem Smartphone, Quartiere gebucht, Zugticket nach Pirna schon zuhause - aber - nix wird´s !!! Corona lässt grüßen...

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!

Zwerch

Jetzt habe ich mir das Büchlein auch mal angeschaut, bzw. das Inhaltsverzeichnis und die darin beschriebenen Touren. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute von Rother ihre Arbeit nicht gescheit gemacht haben. Schaut sich so ein Buch nicht noch eine zweite oder dritte oder vierte Person an und überprüft den Inhalt bevor es gedruckt wird? Auch in der Buchbeschreibung auf roberge ist der selbe Fehler enthalten.
Dienstagsrätsel? ...wer findet den Fehler...

Reinhard

Dank Zwerch weiß ich jetzt auch den Fehler! Man muss sich aber schon in der betreffenden Region gut auskennen, um ihn zu entdecken. Allein wäre ich nie darauf gekommen.

Aber ich stelle hier mal die Frage: Wer erkennt auch den Fehler?
Kleine Hilfe: Man sieht ihn in unserer Buchbeschreibung, im Inhaltsverzeichnis zwischen den Kapiteln "Erzgebirge - Zu den Greifensteinen" und "Altmühltal - Drei Berge über Beilngries".

ehemaliges Mitglied

Es geht offensichtlich um diese Touren aus dem Inhaltsverzeichnis:

Erzgebirge - Zu den Greifensteinen
Elbsandsteingebirge - Pfaffenstein
Elbsandsteingebirge - Von Bad Schandau auf den Großen Winterberg
Oberlausitz - Scharfenstein und Töpfer
Steigerwald - Vollburg und Stollburg
Frankenhöhe - Von Burgbernheim zum Wildbad
Fränkische Schweiz - Von Gasseldorf nach Behringersmühle
Fränkische Schweiz - Wichsenstein und Wolfsschlucht
Naturpark Frankenwald - Bergbauspuren im wildromantischen Höllental
Naturpark Frankenwald - Platte Nußhardt und Schneeberg
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald - Flossenbürg Welt des Granits
Bayerischer Wald - Über die Rißlochfälle zum Großen Arber
Bayerischer Wald - Großer Rachel mit Rachelkapelle und Rachelsee
Rund um Regensburg - Von der Befreiungshalle zum Kloster Weltenburg
Altmühltal - Drei Berge über Beilngries

Was mir zunächst auffiel, ist der Stollberg (nicht Stollburg), einer der höchsten Gipfel des Steigerwalds. Allerdings steht auf seinem Gipfel die Burgruine Stollburg. Diese Zeile wird also wohl nicht den gesuchten Fehler enthalten.

ehemaliges Mitglied

Ich vermute jetzt mal, dass die Zeile

"Naturpark Frankenwald - Platte Nußhardt und Schneeberg"

den gesuchten Fehler enthält, da die genannten Erhebungen nicht zum Frankenwald, sondern zum Fichtelgebirge gehören. Dieses befindet sich südöstlich vom Frankenwald.

P.S.:
Bin ich jetzt auch im Lostopf?  ;)

Reinhard

Servus Wanderfreak!

Richtig! So habe ich es auch von Zwerch erfahren, der am Fuß des Schneebergs geboren und aufgewachsen ist. Es ist quasi sein Hausberg auf dem er früher jeden Baum persönlich kannte. :-)

Leider kommt nur in den Lostopf, wer schreibt, welche Tour in Deutschland gut gefällt oder alternativ, welche Ihr gerne einmal begehen wollt. Das ist ja bis jetzt bei Dir zwar nicht der Fall, aber das ginge sicher ganz einfach. Mir selbst fallen hunderte Berge bzw. Touren ein ... aber ich bin ja außer Konkurrenz.  :-[

ehemaliges Mitglied

Nun gut, dann schlage ich mal den Andechser Wanderweg vor, den wir Ende Juni mal gewandert sind. Er ist bekannt durch eine Blumenvielfalt, die man bei uns nicht so oft sieht.

Auf dem unteren Bild u.a. Feuerlilie und Sumpfsiegwurz.

Andechser Wanderweg 1.jpg
* Andechser Wanderweg 1.jpg
(Filesize: 260.42 KB, Dimensions: 800x600, Views: 569)
 

Andechser Wanderweg 2.jpg
* Andechser Wanderweg 2.jpg
(Filesize: 296.45 KB, Dimensions: 800x600, Views: 518)


Hechter

Es mag für einige Forumsmitglieder etwas exotisch wirken, aber auch in Norddeutschland haben wir einige sehr schöne Wanderungen mit teilweise alpiner Anmutung  #mountain#. Eine meiner Lieblingstouren ist der Ith-Kammweg. Vielfältige Klippenformationen (die auch von Sport-Kletterern intensiv genutzt werden), schmale und steile Steige, eine üppige Vegetation, schöne Aussichten über das Weserbergland. Beste Startorte sind Bessingen oder Coppenbrügge, Tourlänge kann so zwischen 2,5 h und 4,5h variiert werden, mit den ganzen Aufs und Abs so ca. 450-500HM (schon ganz ordentlich für unsere Gegend  :)).


Bergautist

Zitat von: Hechter am 27.04.2020, 13:48
Es mag für einige Forumsmitglieder etwas exotisch wirken, aber auch in Norddeutschland haben wir einige sehr schöne Wanderungen mit teilweise alpiner Anmutung  #mountain#.

Im Vergleich dazu demonstrieren wir Anwohner gerade, wie flach die Alpen doch sein können! #hihi# #hihi# #hihi#

Reinhard

Nun geben wir den Gewinner des "Rother Jubiläums-Wanderführer DEUTSCHLAND" bekannt.
Diesmal fiel das Los auf Hechter, das ist der User mit Wurstsalat im Avatarbild  :) (da bekomme ich gleich wieder Lust darauf ...)

#glueckwunsch#

Hechter, bitte sende uns per Mail oder PN die Versandadresse für den Gewinn.

Hechter

Das ist aber mal eine schöne Überraschung, die Woche zu beginnen (speziell in diesen Zeiten  :)).
PN folgt.

Herzlichen Dank und gruss aus dem heute trüben Niedersachsen ins schöne roberge-Land. Vorausgesetzt es ist möglich, werden wir Ende Juli wieder mal am Samerberg oder im Chiemgau sein, freue mich schon darauf.

Hechter