Dummy

Partner    Bild

Autor Thema: Corona-Info für Bergtouren  (Gelesen 7213 mal)

Offline wim43

• roBergler
  • Soweit die Füße trugen...
Re: Corona-Info für Bergtouren
« Antwort #40 am: 20.06.2021, 15:07 »
Servus beinand,
ich schau immer auf die Info vom ADAC https://www.adac.de/news/oesterreich-urlaub-corona/  … bei kleinem Grenzverkehr 24h Aufenthalt - die Seite wird recht aktuell gehalten z.Z braucht man meiner Lesart nach: geimpft (einmal reicht), getestet, oder genesen, digitale Anmeldung nicht notwendig…
LG Reinhold

Vielen Dank für die Info. Diese und viele andere Quellen sind mir natürlich auch geläufig.

Mir ging es mit meiner Schilderung speziell um den DAV, der den meisten von uns roberglern doch zumindest irgendwie nahe steht und mich sehr enttäuscht #gruebelgruebel#!

roBerge.de

•  
    •  
Werbung
« Antwort #40 am: 20.06.2021, 15:07 »

Offline MANAL

• roBergler
« Antwort #41 am: 21.06.2021, 10:14 »
Im Berchtesgadener Anzeiger gibt es einen Artikel über die aktuelle Situation auf Hütten. Es ist kompliziert...

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-endlich-wieder-kaiserschmarrn-am-berg-doch-auch-in-huetten-und-almen-gibt-es-coronaregeln-_arid,638438.html

Zitat
Endlich wieder Kaiserschmarrn am Berg – Doch auch in Hütten und Almen gibt es Corona-Regeln

Freundlich begrüßen die Hausschafe Lisa und Mara die Wanderer. Sie haben es sich im Schatten der Bochumer Hütte bei Kitzbühel bequem gemacht. Hüttenwirtin Ilona Hultsch war noch kurz im Tal und hat neue Gasflaschen geholt. Sie darf wieder Gäste empfangen. Seit dem 18. Mai ist die Hütte auf 1432 Metern Höhe, die auch als Kelchalm bekannt ist, wieder offen.

Vielleicht können wir hier im Forum auch die Erfahrungen sammeln wie das auf den Hütte gehandhabt wird? Was braucht man für Formalitäten, was muss vorher erledigt werden, was muss ich mitnehmen und wie ist der Ablauf auf den jeweiligen Hütten? Sowohl bei Übernachtung, als auch bei Einkehr. Wichtig ist dass man angobt in welchen Land/Bundesland/Landkreis unterwegs war, da es nach wie vor etliche Unterschiede gibt.

Ich habe seit der Corona-Mist nicht mehr auf Hütten übernachtet und habe mich letzten Sommer rein auf (teils lange) Tagestouren konzentriert. Mit der bald anstehenden zweiten Impfung würde ich es dann vielleicht wieder wagen auf einer Hütte zu übernachten und auch häufiger einzukehren.

Eine Erfahrung vor ungefähr einem Monat war auf der Stepbergalm (Kramer) bei Garmisch. Ein einzelner Wanderer darf ohne irgendwelche Nachweise auf der Terasse einkehren solange er alleine am Tisch hockt. Setzen sich zwei Wanderer die gemeinsam unterwegs sind an den gleichen Tisch hätte man Negativtests benötigt.

Über den Sinn und Unsinn mancher Regeln sollten wir nicht diskutieren. Das führt zu nichts.

Offline Reinhard

• Administrator
  • *
    • Hüttenwandern
« Antwort #42 am: 21.06.2021, 11:27 »
Zitat
Vielleicht können wir hier im Forum auch die Erfahrungen sammeln wie das auf den Hütte gehandhabt wird? Was braucht man für Formalitäten, was muss vorher erledigt werden, was muss ich mitnehmen und wie ist der Ablauf auf den jeweiligen Hütten? Sowohl bei Übernachtung, als auch bei Einkehr. Wichtig ist dass man angobt in welchen Land/Bundesland/Landkreis unterwegs war, da es nach wie vor etliche Unterschiede gibt.

Gute Idee! Dann mache ich gleich mal den Anfang:

Letzte Woche waren wir auf der Berggaststätte Riederstein am Galaun, nur zur Einkehr.

Wir saßen zu fünft an einem Tisch im Außenbereich. Nur bei Betreten des Innenbereichs Maskenpflicht.
Ich habe nicht mitbekommen, ob wir eine Telefonnummer bzw. Name hinterlassen mussten, evtl. wissen Almerin, Bergautist oder Kalapatar Bescheid.
Unabhängig davon: sehr freundliche Bedienungen!

Bundesland Bayern

Offline Kalapatar

• roBergler
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
« Antwort #43 am: 21.06.2021, 14:26 »
Servus

Also es ist ein Muss sich zu registrieren.  Aber wer soll das überall überprüfen.  Und ich bin da ja öfters, das Tegernseer Tal ist halt,  ich kenne keinen anderen Begriff: SchickiMicki! Und ich habe inzwischen sowieso den Eindruck dass sich niemand mehr daran hält.  Gut, oder schlecht,  muss jeder für sich entscheiden. Aber ich denke  mal wir sind "im Endspurt" also die paar Wochen  bis wir alle 2x geimpft sind sollten wir noch durchhalten.
Und jetzt können wir ja auch wieder leichter in die benachbarte Alpenrepublik!

Da fällt mir doch glatt eine Mehrtagestour ein, aber davon später! #bisbald# #bisbald#

Viele Grüße,  Kalapatar

Offline geroldh

• roBergler
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
« Antwort #44 am: 21.06.2021, 18:48 »
Zitat von: Kalapatar
... also die paar Wochen  bis wir alle 2x geimpft sind  sollten wir noch durchhalten. ...

#lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck# #lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck# #lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck#
#lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck# #lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck# #lacher# #gruebelgruebel# #schade# ::) #kaffee1# #vielglueck#

#glühwein#

Offline torres

• ...mit eigener Muskelkraft unterwegs!
  • roBergler
  • Fette fette Fahradkette
    • Virtuelle Wanderung durch die Chiemgauer Alpen
« Antwort #45 am: 22.06.2021, 10:02 »
Zitat von: Kalapatar
... also die paar Wochen  bis wir alle 2x geimpft sind  sollten wir noch durchhalten. ...

#glühwein#

Was soll ich von den beiden Beitraegen halten?

Irgendein Politiker hat im Februar gesagt, die Geimpften sollen sich etwas zurueckhalten und erst recht nicht mit ihrem Impfungen oder ihren Grundrechten angeben.

p.s. es gibt auch kern gesunde Menschen mittleren Alters der letzten Kategorie, die niemanden pflegen und auch sonst keine Impfspoiler haben!

p.p.s. das kotzt mich alles an

p.p.p.s. nur gut, dass ich sonst ganz viel Freude im Leben habe

Offline MANAL

• roBergler
« Antwort #47 am: 19.07.2021, 15:09 »
In Österreich gibt es ab 15. August eine Änderung bzgl. des "Geimpft-Status". Bisher gilt man am 22. Tag nach der Erstimpfung als geimpft, künftig erst ab der 2. Impfung.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Zitat
Ab 15. August gilt eine Impfung erst bei vollständiger Immunisierung als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr. Der Nachweis wird ab dem Tag der 2. Impfung ausgestellt. Die Regelungen für Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft werden sowie für Genesene und Getestete bleiben unverändert.