TV Tipp: Kletterpionier Hans Dülfer
 

        



TV Tipp: Kletterpionier Hans Dülfer

Begonnen von Kalapatar, 09.04.2020, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

So. 12.4. Bergauf - Bergab, BR3, 19:00h

Kletterpionier Hans Dülfer

Sein Name ist jedem Kletterer ein Begriff: Hans Dülfer beging im Wilden Kaiser und in den Dolomiten Kletterrouten, die zu Marksteinen des Alpinismus wurden. Er durchstieg als Erster berühmt-berüchtigte Wände wie die Fleischbank-Ostwand und die Totenkirchl-Westwand. Die Eleganz und Leichtigkeit, mit der er kletterte, sind legendär. "Dülfer war eine Klasse für sich. Er hat neue Wege mit neuen Mitteln im Fels eröffnet", beschrieb beispielsweise der Kletterer und Zeitgenosse Franz Nieberl Dülfers Kletterkünste.
Vor über 100 Jahren starb Dülfer mit nur 23 Jahren als Soldat im Ersten Weltkrieg. Die Leidenschaft, die er für das Klettern empfand, lebt jedoch bis heute weiter. Zum Beispiel in Roland Hemetzberger, der - genau wie Dülfer - im Wilden Kaiser neue Herausforderungen sucht: Seine Route "Delirium" ist dort eine der schwersten Kletterrouten. "Jeder Tag, an dem ich nicht klettern gehen kann, fühlt sich für mich irgendwie wie ein verlorener Tag an", sagt der Oberaudorfer über sich selbst.
Diese Leidenschaft für die Kletterei ist es auch, die ihn bei seinen Projekten antreibt. Bergauf-Bergab begleitete Hemetzberger bei der Erstbegehung von "Delirium" - und stellte dabei erstaunliche Parallelen zwischen dem jungen Oberbayern und seinem Vorbild Hans Dülfer fest. Der Film ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2015.

Etwas Entspannung in diesen Zeiten, viel Spaß Kalapatar #ostern1#

ehemaliges Mitglied

Ich hab mir diese Sendung gerade in der Mediathek (klick) angeschaut und finde diese Sendung absolut sehenswert!

Hauptperson ist in diesem Film neben Hans Dülfer ein junger sympathischer Kletterer aus Oberaudorf, der im Jahr 2015 im Wilden Kaiser neue Maßstäbe gesetzt hat. Mehr verrate ich noch nicht.

Siehe auch https://www.bergsteigen.com/news/neuigkeiten/delirium-8c/

In den einleitenden Worten steht Michael Düchs meines Erachtens auf dem Taubenberg. Im Hintergrund sieht man im Dunst unter anderem Jägerkamp und Brecherspitz.