Das BISA-Projekt
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Das BISA-Projekt

Begonnen von Infothek, 09.04.2020, 11:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Wenn im Frühling die Natur erwacht, sprießen Blumen in allen Farben aus dem Boden. Doch wer kennt noch ihre Namen? Das BISA-Projekt des Lehrstuhls für Didaktik der Biologie an der LMU München möchte einheimische Tiere und Pflanzen bekannter machen. Das Team um Thomas Gerl bietet auf der Homepage www.bisa100.de u.a. interaktive Übungen an, um die unsere Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Sie wenden sich dabei an Einsteiger in die Artbestimmung genauso wie an Fortgeschrittene, die ihr Können noch weiter verbessern wollen. So erzählt Thomas Gerl z.B. Spannendes und auch oft Kurioses aus der einheimischen Flora, das so manche vermeintlich bekannte Art in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Thomas Gerl ist übrigens seit 2004 als Thomas Kufstein auf roBerge.de vertreten. Einige kennen ihn sicher von seinen Exkursionen, die er hin und wieder für uns durchführt.

Wir stellen in unregelmäßigen Abständen diverse Videos des Projekts vor. Heute beginnen wir mit einem Video über eine Pflanze, die man immer wieder in den Bergen antrifft, die Schuppenwurz:


https://youtu.be/mS_Txg1r8nE

Reinhard

Und gleich noch ein interessantes "Minuten-Video" von Thomas, diesmal zeigt er uns das Scharbockskraut:


https://youtu.be/X5gSd4ITxm8


efs

Hallo Reinhard,

danke für den tollen Link! Das lenkt mich in der aktuellen Zeit wunderbar ab und ich kann mich mit tollen positiven interessanten Themen beschäftigen. Und viel dabei lernen. Coole Idee!!!!

#danke1#

#fruehling4+ #butterfly#  #fruehling2#

Infothek

Thomas ist sehr aktiv und hat gestern ein neues Video eingestellt: Das Buschwindröschen


https://youtu.be/bqmN-OAw1B0

Infothek

Die Vogel-Kirsche warte mit wahrhaft lukullischen Genüssen auf. Warum?


https://youtu.be/8EEsWAYDkyA


Infothek

Der Gundermann (Glechoma hederacea) gehört Donnerstags in die Suppe. Warum?


https://youtu.be/Q_p9wT6Am1I

Infothek

Heute zeigt uns Thomas ein kurzes Video über das Moschuskraut. In Tirol steigt es stellenweise bis zu 1860 m Meereshöhe auf.


https://youtu.be/956u04JsGZ0

Infothek

Der Sauerampfer ist gesund, aber nicht wenn man zu viel isst. Warum? Lasst euch von Thomas Kufstein überraschen!


https://youtu.be/UY3wO33tdPE

Infothek

Die Steinbrechgewächse kommen eher in den alpinen Regionen vor. Das Wechselblättrige Milzkraut schafft's als einzige Blütenpflanzen in finsteren Höhlen zu wachsen. Warum? Die Antwort ist verblüffend!


https://youtu.be/viHiuSU-sr0

Reinhard

Der Sibirische Blaustern stammt ursprünglich aus der Region Türkei, Südrussland, Kaukasus, Iran


https://youtu.be/4yHSeYXy9d8

Infothek

Wisst ihr was deutsche Kapern sind? Nicht? Dann lasst euch von Thomas Kufstein überraschen!


https://youtu.be/V4-o7pWZkCQ

Infothek

Die Schlehe sorgt für Hochprozentiges. Warum? Unser Thomas klärt Euch auf.
Mal sehen, vielleicht hat Thomas nach dem Lockdown wieder mal Zeit für eine roBerge-Exkursion? Die Gießenbachklamm und den Brünnstein habe ich noch in bester Erinnerung: klick


https://youtu.be/KXcwzWjYqao

Infothek

Der Kriechende Günsel kommt in den Alpen bis in Höhenlagen von etwa 2000 Metern vor. Er ist ein Pflanze ohne Joch. Warum? Schaut das Video!


https://youtu.be/oreE6Y8554s

Infothek

Das Kleine Immergrün ist eine Pflanze für Archäologen. Warum? Lasst euch überraschen!


https://youtu.be/mnAGKPMCs5I

Infothek

Bei der Roten Lichtnelke wird richtig gegendert. Warum? Thomas weiß es!


https://youtu.be/kp-2YCbNJzY

Infothek

Die Taubnesseln setzen auf Lug und Trug. Warum, das erklärt Euch Thomas vom Projekt BISA-Didaktik.
Sie werden auch gegen Asthma-Erkrankungen eingesetzt. Die Ausbreitung der Teilfrüchte erfolgt durch Ameisen.
Kommt sie jemandem bekannt vor?


https://youtu.be/DKp8dtFnx0E

Infothek

Hauptsächlich in den Alpen wächst die Weiße Zahnwurz. Thomas klärt uns in seinem Minutenvideo über die Blume auf, insbesondere auch, woher sich der Name herleitet.


https://youtu.be/D-RDKIMCmH4

Infothek

Heute gibt es im Rahmen des BISA-Projekts Wissenswertes über die Schneeheide. Warum sie so heißt, das erklärt Thomas in diesem kleinen Video.


https://youtu.be/cYgnfB1o1gY

Infothek

Heute erklärt uns Thomas, warum der Wald-Sauerklee eine tolle Sache für Heimwerker ist.


https://youtu.be/8VokRcp65ok

Infothek

Was hat ein Gänseblümchen mit der Gottesmutter #Maria oder dem großen #Goethe zu tun? Lasst euch überraschen!


https://youtu.be/y6mWzrv60HE