Sonntagsrätsel
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Sonntagsrätsel

Begonnen von elli pirelli, 29.03.2020, 13:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elli pirelli

Liebe RoBergler und RoBerglerinnen,

wie einige von euch wissen, leben wir im Quarantäne Gebiet Tirol.
Da ist es mit den strengen Bestimmungen (Gemeinde darf nicht verlassen werden,  keine Bergtouren....) eine Herausforderung wie man sich beschäftigt.
Wir, meine beiden Fellnasen und ich, gehen noch mehr denn je mit offenen Sinnen in unsere umliegende Natur 😃🍀🌲🐾🐶
Da ist mir heute eine Idee gekommen....
Ein akustisches Rätsel....

Was könnte es sein, und wo sind wir?

[smg id=858 type=av]


Viel Spaß.....
Lg Elli und ihre Fellnasen 🐶🐶


Reinhard

Wir haben die Audiodatei verbessert und auch mit einem Bild versehen. Es hilft Euch evtl. bei Ellis Frage weiter.
Die Audiodatei kann möglicherweise  nicht auf allen Endgeräten wieder gegeben werden, insbesondere auf iPhone oder iPad.
Dann, falls möglich, auf einen PC ausweichen.

Samerbergradler

Hm, unter normalen Umständen würde ich sagen, ein Biergarten, in dem alle im Takt mit den Krügen anstoßen. #musik2#
Aber mit Glas hat es etwas zu tun?

elli pirelli

Zitat von: Samerbergradler am 29.03.2020, 15:30
Hm, unter normalen Umständen würde ich sagen, ein Biergarten, in dem alle im Takt mit den Krügen anstoßen. #musik2#
Aber mit Glas hat es etwas zu tun?

Mit Glas hat es nichts zu tun
Allerdings mit zwei ,,Naturalien"

ehemaliges Mitglied

An einem Waalweg in Südtirol?

Zitat von: Reinhard am 29.03.2020, 15:01
Die Audiodatei kann möglicherweise  nicht auf allen Endgeräten wieder gegeben werden, insbesondere auf iPhone oder iPad.
Auf meinem iPad übrigens kein Problem, dann dürfte es auf einem iPhone auch funktionieren.

elli pirelli

An einem Weg findet man es 👍
allerdings nicht in Südtirol
soweit darf ich doch momentan garnicht 😉

ehemaliges Mitglied

Ach so, das ist ein aktuelles Video. Dann würde ich vermuten, dass das Bächlein ein Wasserrad antreibt, welches einen Hammer auf Metall schlagen lässt.

Eine Hammerschmiede vielleicht?

elli pirelli

Wanderfreak, ja genau 👍

Das mit dem Bächlein und dem Wasserradl stimmt genau 👏

Und wo bin ich, bzw. was war mein heutiges Ziel?


elli pirelli


[smg id=860 type=av]
[smg id=862 type=av]

elli pirelli

Einen weiteren kleinen Hinweis;
..... in Stein gemeißelt


Martl

... ich wechsel mal kurz vom Montags- zu Sonntagsrätsel  #hihi#

ist der gesuchte Ort am Fuße eines Steinbruchs am Pölven?

elli pirelli

Zitat von: Martl am 29.03.2020, 20:50
... ich wechsel mal kurz vom Montags- zu Sonntagsrätsel  #hihi#

ist der gesuchte Ort am Fuße eines Steinbruchs am Pölven?

Hallo Martl,
freue mich dich anzutreffen 😃
Steinbruch ist in der Nähe, ja 👍
aber es ist nicht der Steinbruch am Pölven, dieser gehört nicht mehr zu Kirchbichl sondern zu Häring, so weit dürfen wir ja derzeit nicht 😉

Martl

... ok, ein Versuch noch. Hast du (beim Gassigehn) heimlich die Innseite gewechselt Richtung Niederbreitenbach?  ::)

elli pirelli

Zitat von: Martl am 29.03.2020, 21:20
... ok, ein Versuch noch. Hast du (beim Gassigehn) heimlich die Innseite gewechselt Richtung Niederbreitenbach?  ::)

Über den Inn.....
das wäre gegen die Ausgangsbeschränkung 😉

Ich helfe noch ein wenig ... es handelt sich um ein Marterl zur Erinnerung an ein Unglück im Jahr 1911
Der Standort? Rückseitig von einem Steinbruch 😉

Wim43

Hallo Elli,

wohl dem, der immer wieder das Vergnügen hat, mit der Ü60 unterwegs zu sein. Das Marterl liegt als Foto wohlbehalten in meiner Bildersammlung, da soll es aber auch bleiben, weil ich mich bei Deinem einfallsreichen Sonntagsrätsel klar im Vorteil sehe und gerne anderen eine Chance einräume.

Ciao, hoffentlich bis ganz bald!
wim43

elli pirelli

Zitat von: wim43 am 29.03.2020, 22:43
Hallo Elli,

wohl dem, der immer wieder das Vergnügen hat, mit der Ü60 unterwegs zu sein. Das Marterl liegt als Foto wohlbehalten in meiner Bildersammlung, da soll es aber auch bleiben, weil ich mich bei Deinem einfallsreichen Sonntagsrätsel klar im Vorteil sehe und gerne anderen eine Chance einräume.

Ciao, hoffentlich bis ganz bald!
wim43

😃 ich freue mich sehr das du dich erinnerst
diese, unsere gemeinsame Ü60 Tour, ist auch mir heute wieder in schöner Erinnerung gewesen 😃🍀👍

Bis hoffentlich ganz bald wieder am Berg ⛰
Lg Elli

ehemaliges Mitglied

Hallo Elli,

warst Du da am Themenweg Bergbau mit dem Ziel Juffinger Jöchl?

Es grüßt Dich aus dem seit heute Nacht wieder verschneiten Oberbayern der
Wanderfreak


Nachtrag: Ich bemerke gerade, dass dieser Themenweg von Bad Häring aus losgeht, wo Du ja derzeit nicht hin darfst, wie Du weiter oben geschrieben hast.

Wim43

Hallo liebe Elli, da ja heute bereits Montag ist, erlaube ich mir, meine Sonntagsrätsellösung zu zeigen. Ob sie richtig ist?
Wenn Du mich schimpfst #asche#, lösche ich es schnell wieder #schade#!

Ciao
wim43

P1010163#ro.JPG
* P1010163#ro.JPG
(Filesize: 219.72 KB, Dimensions: 540x720, Views: 939)

ehemaliges Mitglied

Also offensichtlich über Werlberg auf das Juffinger Jöchl.

elli pirelli

Guten Morgen lieber Wim und alle Rätselfreunde,

ja genau das ist unser Ziel gewesen.............. das Dr. Steiner Denkmal

danke das doch noch einer das Rätsel gelöst hat  :laugh: #danke1#

Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Freude mit "meinem" akustischen Rätsel wie ich.

Vielen herzlichen Dank an Reinhard und Franky die gestern unermüdlich an der Umsetzung gebastelt haben.

lg
elli und ihre Fellnasen