Taubensee über Luftbodensteig (Chiemgauer Alpen)
 

        

Taubensee über Luftbodensteig (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 01.03.2020, 19:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute war der Chiemgauer Taubensee mit Ausgangspunkt Hinterwössen das Ziel. Von dort aus wanderte ich bei Nieselregen auf der Forststraße entlang des Schlierbaches nach oben, bis der Steig Richtung Taubensee abzweigte. Nun ging es auf dem schattigen Westhang der Rauhen Nadel dem Taubensee entgegen. Der Luftbodensteig ist stellenweise sehr steil und enthält viele Serpentinen. Vorsicht war angesagt:

IMG_20200301_114950.jpg
* IMG_20200301_114950.jpg
(Filesize: 85.02 KB, Dimensions: 700x525, Views: 885)


Die Schneedecke war inzwischen annähernd durchgängig, nur gut, dass es aufgeweicht war. Man sollte den Weg nicht bei Schneeglätte begehen - Absturzgefahr im steilen Wald! Auch der überschneite Weg war wegen der fehlenden Markierungen nicht immer zu finden, dann leistete das Navi gute Dienste. Ich musste Spuren, da vor mir niemand gegangen war. Schließlich stand ich auf dem Luftbodensattel und ging von dort in einer Viertelstunde hinunter zum nordöstlichen Ende des Taubensees.

IMG_20200301_124801.jpg
* IMG_20200301_124801.jpg
(Filesize: 64.28 KB, Dimensions: 700x525, Views: 877)


Hier erst lichtete sich der Himmel und es gab Sonne pur. War ich bis jetzt völlig allein, traf ich erst bei der Taubenseehütte die ersten Wanderer an. Nach einer kurzen Pause ging es zurück zum Taubensee und auf dem bekannten Waldweg hinauf zum Sonnwendköpfl. Von dort weiter zur Sauermöseralm:

IMG_20200301_143156.jpg
* IMG_20200301_143156.jpg
(Filesize: 57.96 KB, Dimensions: 700x525, Views: 905)


Weiter auf dem Verbindungsweg Richtung Luftbodensattel. Im Hintergrund links die Rudersburg, rechts der Geigelstein.

IMG_20200301_144220.jpg
* IMG_20200301_144220.jpg
(Filesize: 78.16 KB, Dimensions: 700x525, Views: 892)


Auf dem Aufstiegsweg zurück nach Hinterwössen.

Statistik:
ca. 810 Höhenmeter
10,7 km
Aufstieg ca. 2,5 Std., Abstieg ca. 2 Std.
Weg nach einer halben Stunde schneebedeckt, ab kurz vor dem Luftbodensteig geschlossene Schneedecke bis unter das Sonnwendköpfl
Taubenseehütte geöffnet

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 84.75 KB, Dimensions: 883x537, Views: 818)

Infothek

Die Tour von Hinterwössen zum Taubensee haben wir jetzt auch in die roBerge-Tourendatenbank übernommen:
Taubensee ab Hinterwössen
Wie gehabt mit der Möglichkeit eines PDF-Ausdruckes. GPX-Datei usw.

#vielspass#