Montagsrätsel 390
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 390

Begonnen von eli, 16.02.2020, 12:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

 
MR 390 Auftakt aa.jpg
* MR 390 Auftakt aa.jpg
(Filesize: 270 KB, Dimensions: 1600x1067, Views: 1533)



                                        Helau - Alaaf - Servus beinand
                                        beim MR im roBerge - Land.
                                        A rechte Gaudi soll des sei,
                                        I hoff`, ihr seid`s do a dabei!

eli

eli

Servus beinand!

Morgen also beginnt mein MR 390. Es ist ein Faschingsrätsel aus dem roberge Land., das ihr nicht zu ernst nehmen solltet. Im Mittelpunkt soll Heiterkeit,  die Freude am Verkleiden und Andersein stehen. Dabei habe ich einige  Örtlichkeiten, die durch ihre Bräuche  im Fasching bekannt sind, ein wengerl maskiert.    #lacher#  Wenn ihr sie erkennt, regnet es statt Konfetti viele, viele Punkte:
- Jeweils einen Punkt, wenn ihr den Standort der Aufnahme oder das Ziel erkennt.  #foto2#
- 2 Punkte, wenn ihr den Faschings -Brauch, der gesucht ist, benennt  #gruebeln#
- Und wiederum je 1 Punkt für zusätzliche Infos von euch bzw. passende Fotos.  #hund7#

Sieger ist natürlich , wer die meisten Punkte eingeheimst hat.  #victory# Reinhard hat ja schon angedeutet, welchen tollen Preis er dazu an Land gezogen hat.
Und ähnlich wie beim Adventrätsel: Wer sich am häufigsten hier aktiv beteiligt, egal mit welchen Beiträgen, freut sich bei der finalen Verlosung über einen eigenen Preis.

MR 390 - Vorwort b.jpg
* MR 390 - Vorwort b.jpg
(Filesize: 323.97 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1452)


So - und jetzt flackts ned wia da Stoabock auf der faulen Haut..... #gams#
Hawedere

eli


eli

Servus beinand beim MR 390 !

Jetzt geht es endlich auch für euch los, die Suche nach uralten Bräuchen, Kulten und neumodischen Auswüchsen im Fasching. Fragen sind natürlich jederzeit möglich, Antworten auch!  :laugh:

MR 391 -1 Bild a.jpg
* MR 391 -1 Bild a.jpg
(Filesize: 352.54 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1235)



                                          "Es lächelt der See, er ladet zum Bade .
                                          Der Knabe schlief ein am grünen Gestade."
                                          Doch was ist das? Was hör` ich gerade?
                                          Ein Jammern, ein Klagen, Gepfeife und Schluchzen,
                                          elendiglich Stöhnen, ein fröhliches Juchzen!?

Ach ja! 15 Grad Celsius ( in Worten fünfzehn ! ) sind heute in unseren Bergen angesagt, Oiso! Stürzt euch hinein in .... elis Montagsrätsel!   #vielglueck#


schneerose

Servus,

das dürfte wohl der Spitzingsee sein. Den "geweißelten" (damit wenigstens a bisserl Winterfeeling aufkimmt oder  >:D) Berg dahinter kann ich als Nicht-Gebietskennerin jetzt nicht zuordnen, aber gesucht wird dann wohl der Firstalm-Fasching sein. Allerdings  #ohnemich#:laugh:

eli

 #hallo# schneerose !

Schön , dass du dabei bist! Die ersten Punkte hast du auch schon eingefahren: Natürlich ist das der Spitzingsee = 1 P.  Und hier oben findet auch bei der U. Firstalm ein legendäres Faschingstreiben statt.( 1 P. ) Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn vor   #gruebeln# #hihi#.... Jahren bin ich mit den Sport Scheck - Bussen im Rahmen von Skilehrgängen als junger Bursche da oben hin gefahren. Damals für mich eine Mords - Gaudi. Heute, ein paar Jahre später  #hihi# , wohl auch nicht mehr!
Doch der Wermutstropfen  #ueberraschung# Ich suche ein anderes Treiben hier oben.
Übrigens , das folgende Bild (mit den Firstalmen im Hintergrund ) habe ich bei einer Tour über den Jägerkamp zur Aiplspitze aufgenommen. Von wo!  #gruebeln# Passt total zu unserer schneerose!  :)

Hawedere

eli

MR 390 - 1 Bild xa.jpg
* MR 390 - 1 Bild xa.jpg
(Filesize: 222.84 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1252)


Kalapatar

Servus Eli

Meinst Du das "Wilde Fräulein "?

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

schneerose

Zitat von: eli am 17.02.2020, 09:50
Passt total zu unserer schneerose!  :)

Zitat von: Kalapatar am 17.02.2020, 10:14
Meinst Du das "Wilde Fräulein "?

Fragt sich nur, was da jetzt paßt? Wild oder Fräulein?  >:D

eli

Troffa Kalapatar!  #glueckwunsch#  Auch für die ersten Punkte!

Zitat von: schneerose am 17.02.2020, 10:17
Zitat von: Kalapatar am 17.02.2020, 10:14
Meinst Du das "Wilde Fräulein "?

Fragt sich nur, was da jetzt paßt? Wild oder Fräulein?  >:D

#gruebeln#  #gruebeln#  #gruebeln#  #hihi#

eli

eli

Man und Frau beachte !  #secret#

MR 390 - 1 Bild ad.jpg
* MR 390 - 1 Bild ad.jpg
(Filesize: 374.83 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1301)



schneerose

Tanzeckreibn?

Ist mir aber nur als Skitour ein Begriff, nicht als Faschingsveranstaltung.  :P

eli

Zitat von: schneerose am 17.02.2020, 11:14
Tanzeckreibn?

Ist mir aber nur als Skitour ein Begriff, nicht als Faschingsveranstaltung.  :P

Im Prinzip ja, schneerose, toll kombiniert,  daher präsentiere ich dir ein Foto mit einem dir gut bekannten roBergler, der genau hier am Tanzeck selbiges fröhlich tut .  #musik2#

Doch auch richtig , gesucht ist schon ein anderer mystischer Ort. Beim nächsten Bild fällt es dann vielen wie Schuppen von den Augen, .............. .....      hoffe ich mal!  #hihi#

eli

MR 390 -1 Bild ae.jpg
* MR 390 -1 Bild ae.jpg
(Filesize: 227.95 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1131)

Bergautist

Zitat von: eli am 17.02.2020, 10:59
Man und Frau beachte !  #secret#

MR 390 - 1 Bild ad.jpg
* MR 390 - 1 Bild ad.jpg
(Filesize: 374.83 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1301)

Ich weiß zwar nicht, welche Frage zu beantworten ist, aber das Bild hat mich irgendwie an den Zugang zum Ostgrat des Brecherspitzes erinnert, siehe Beilage. Der startet direkt am Spitzingsattel vor der Schranke zur Oberen Firstalm.

eli

 #hallo# Bergautist,

wusste ich doch, dass du dich in deinen Mangfall - Bergen auskennst wie nicht so leicht ein Zweiter!  #victory# Genau dort habe ich das Bild aufgenommen. Aaaaaaber Vorsicht:
Jetzt warne ich euch mit dem folgenden Bild aa vor stärkeren Turbulenzen.
Na hawedere

eli

MR 391-1 Bild aa.jpg
* MR 391-1 Bild aa.jpg
(Filesize: 344.21 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1224)


Bergautist

Zitat von: eli am 17.02.2020, 12:40
#hallo# Bergautist,

wusste ich doch, dass du dich in deinen Mangfall - Bergen auskennst wie nicht so leicht ein Zweiter!  #victory# Genau dort habe ich das Bild aufgenommen. Aaaaaaber Vorsicht:
Jetzt warne ich euch mit dem folgenden Bild aa vor stärkeren Turbulenzen.
Na hawedere

eli

MR 391-1 Bild aa.jpg
* MR 391-1 Bild aa.jpg
(Filesize: 344.21 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1224)

Wenn du wissen willst, wo du das BIld gemacht hast, da kann ich eventuell aushelfen: Du steigst gerade vom Brecherpitz Richtung Ankelalm ab und lässt deinen Blick zur Freudenreichkapelle schweifen.

Kalapatar

Sprecht ihr vom Hexentanzplatz auf der Brecherspitze? Den "Damen " auf ihren seltsamen Gefährten sprich Besen kann man nur entgehen, wenn man in oder an der Freudenreichkapelle Schutz sucht .

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

eli

 #glueckwunsch#   Kalapatar!

Gesucht bei der 1. Faschingsrunde war tatsächlich der Hexentanzplatz auf dem Brecherspitz  ( = 2 Punkte )
"Eine Senke im Boden, von einem ringförmigen Wall umgrenzt.....noch heute lässt sich der Hexentanzplatz auf der Brecherspitz erkennen." ( Aus "Mystische Pfade - Bayerische Hausberge" - Autor Michael Kleemann, Bruckmann Vlg. )
Noch heute lässt es sich da oben auch herrlich verweilen, wenn nicht gerade zu viel Hexen umanandatanzn. Jedoch  #gruebel# Noch fehlt mir irgendwie der geschichtliche Bezug zum  Geschehen um diese Jahreszeit.  #gruebel# 1 weiterer Punkt ist noch zu vergeben!

Hawedere bis bald

eli

MR 391 -1 Bild aha.jpg
* MR 391 -1 Bild aha.jpg
(Filesize: 132.66 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1086)

eli

Zitat von: Kalapatar am 17.02.2020, 13:01
Den "Damen " auf ihren seltsamen Gefährten sprich Besen kann man nur entgehen, wenn man in oder an der Freudenreichkapelle Schutz sucht .

Wie recht du hast, Kalapatar! Ich habe es gerade noch rechtzeitig in die Freudenreichkapelle geschafft! 
Deif - eli   #schwitz#

MR 390 oha.jpg
* MR 390 oha.jpg
(Filesize: 290.71 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1146)


PS: Übrigens, auch wenn ihr es noch nicht gespannt habt, in meinem  PhotoStudio bin ich ein absolutes As!  #hihi# Nur gelegentlich pfuschen mir meine Weibsen dazwischen!


eli

Servus beinand bei unserer 2. Faschingsroas!

Zitat von: eli am 17.02.2020, 14:50
Jedoch  #gruebel# Noch fehlt mir irgendwie der geschichtliche Bezug zum  Geschehen um diese Jahreszeit.  #gruebel# 1 weiterer Punkt ist noch zu vergeben!

Nun, dann holt sich halt der eli diesen restlichen Punkt!  #danke1# Den nächtlichen Hexensabbat  kennen wir ja alle insbesondere von der Walpurgisnacht am Brocken, die Nacht vor dem 1. Mai. Doch diese nächtlichen Geheimtreffen mit dem Teufel  gab es u.a. auch beim Schnitterfest vor dem 1. August und - jetzt kommt`s ! - nach keltischem Brauch vor allem auch am hohen Feiertag imbolc , die Nacht vor dem 2. Februar! Da war hier oben auf dem Brecherspitz also einiges geboten, reger Flug - Verkehr! 8)
Übrigens :bei diesen Hexenflügen muss ich jedes Mal an einen meiner russischen Lieblingsautoren denken, nämlich Nikolai Gogol. Wenn man in seinem Buch "Abende auf dem Weiler bei Dikanka"  in seine fantastische Hexenwelt eintaucht,
ahnt man, dass die Menschen damals gar kein Fernsehen etc. gebraucht haben und ihrer Phantasie noch freien Lauf lassen konnten.

Jetzt aber husch - husch   #biken2# zum gesuchten heutigen Brauch in der Faschingszeit , der ganz in eurer Nähe zu finden ist.

Hawedere und  #vielspass#

MR 390-2 Bild a.jpg
* MR 390-2 Bild a.jpg
(Filesize: 311.46 KB, Dimensions: 1125x1500, Views: 925)


Ohne Worte!



eli

Servus beinand!

#essen1# Der rom. Widder schmatzt mir zu laut, da gehe ich besser  ein paar Schritte weiter.

MR 390- 2 Bild aa.jpg
* MR 390- 2 Bild aa.jpg
(Filesize: 264.49 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1080)

ehemaliges Mitglied

Hallo Eli,

ich nehme an, dass Du den Widder bei der linken Eingangssäule der Wallfahrtskirche St. Peter auf dem Petersberg fotografiert hast.

Die Tourenbeschreibung auf den Petersberg verrät nämlich:
"Die Eingangs-Säulen enthalten vorchristliche, wahrscheinlich keltische Symbole Widder (links) und Bär (rechts)."