Die Blumen im Jahr 2020
 

       



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Die Blumen im Jahr 2020

Begonnen von grauester, 09.02.2020, 14:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grauester

Der Frühling schickt seine ersten Boten,
Die Schneeglöckchen und die Märzenbecher schauen vorsichtig aus dem Schnee.
Gestern auf den einsamen Pfaden des Riesenkopfes.

Reinhard

Einen gelben Krokus habe ich auch noch nie gesehen. Heute entdeckt an der Westseite des Hofstätter Sees bei Rosenheim.
IMG_20200229_143836.jpg
* IMG_20200229_143836.jpg
(Filesize: 89.45 KB, Dimensions: 700x525, Views: 1808)

geroldh

In Fortführung zu Bleamerl 2017 - Schneerosen ...

Heute (15. März) wieder mal am Kufsteiner Stadtberg unterwegs gewesen und eine der ersten Frühlingsblüher besucht. Bei strahlendem Frühlingswetter nahe der Südflanke aufgestiegen und zum "Venedigerblick" gewandert - bei wolkenlosem Himmel und flottem Föhn stand diese Bergpyramide (immer noch) etwas links von der Hohen Salve am Horizont.

grauester


Die Schneerosen sind wunderschön.

geroldh

Zitat von: Samerbergradler am 19.03.2020, 20:24...
Deshalb hab ich mich entschlossen, von Schweiber auf die Heubergalmen zu gehen.
Warum gerade dahin, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.....
Ich denke mal, das ist eine Tour mit äußerst überschaubarem Risiko, die man guten Gewissens trotz Corona machen kann.
...
Ansonsten war´s heute ein schöner Tag am Berg. Ganz sicher der letzte für einige Zeit.

Auch ich habe mich gestern (20. März) ,,getraut", wieder am Nußdorfer Hausberg unterwegs zu sein. Natürlich waren dort die ersten Frühlingsblüher mein Ziel, das ich bei strahlendem Frühlingswetter fast ohne Begegnungen auf einsamen Steigen erreicht habe. Trotzdem auf der Almfläche und im Gipfelbereich zwei bekannte Gesicher getroffen – und mit ,,sicherem Abstand" über die aktuelle Situation geratscht...

Wim43

Auf der Lechneralm.


P1050782#ro.JPG
* P1050782#ro.JPG
(Filesize: 244.51 KB, Dimensions: 600x600, Views: 1052)



P1050768#ro.JPG
* P1050768#ro.JPG
(Filesize: 235.65 KB, Dimensions: 600x600, Views: 976)



P1050762#ro.JPG
* P1050762#ro.JPG
(Filesize: 286.07 KB, Dimensions: 600x600, Views: 1128)
 









Reinhard

Servus Wim,

da hatten wir beide anscheinend das gleiche Flecken Erde fotografiert. Nur mit ein paar Tagen Abstand. Ich war vergangenen Freitag auf der Lechneralm:  viertes Foto von oben.

Gruß Reinhard    #fruehling2#

Wim43

Servus Reinhard,
ja, du mit dem Radl, ich per Pedes. Dein Bericht war Auslöser für mich, die fantastische Enzianblüte persönlich zu bewundern, und es hat sich wirklich gelohnt!

Hoffentlich bis bald mal wieder gemeinsam!

Ciao
wim43

Reinhard

Sumpf-Schwertlilie, entdeckt gestern am Reischenharter See.

sumpf-schwertlilie.jpg
* sumpf-schwertlilie.jpg
(Filesize: 76.12 KB, Dimensions: 345x460, Views: 979)

rennschnecke

Hallo zusammen,

dann ergänze ich noch passend eine Sibirische Sumpfschwertlilie vom Chiemsee, genauer aus der Hirschauer Bucht.

rennschnecke

Wim43

An der Kräuterwiese, ein Meer von Trollblumen u.a. #butterfly#!


20200526_144432~2#ro.jpg
* 20200526_144432~2#ro.jpg
(Filesize: 218.71 KB, Dimensions: 750x502, Views: 826)

Reinhard

Pfirsichblättrige Glockenblume, heute entdeckt bei Haus am Sattelberg (Samerberg). Dem Foto sieht man nicht an, dass sie einen halben Meter hoch war.

Kalapatar

Servus

Hier die ersten Orchideen dieses Jahres, die ich gefunden habe.

Gestern; kurz unter der Tregler Alm.

Viele Grüße, Kalapatar

eli

Gestern bei der Marxenhöhe gesehen:

Heuer mein erstes                    Weißes Waldvögelein
W.Waldvögelein_neu.jpg
* W.Waldvögelein_neu.jpg
(Filesize: 182.43 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 742)


Hawedere

eli

Zwerch

Eigentlich wollte ich heute Nachmittag in den Baumarkt. Die Warteschlange am Eingang war ca. 50m lang, und ich dachte mir, bevor ich mich da rein stell, vertreib ich mir die Zeit lieber im Wald und schau mal was die Blümchen so machen...

BG

Fingerhüte, soweit das Auge reicht...
Am letzten Sonntag westlich vom Tegernsee beim Aufstieg zum Semmelberg entdeckt.

grauester

Zitat von: BG am 09.07.2020, 18:16
Fingerhüte, soweit das Auge reicht...
Am letzten Sonntag westlich vom Tegernsee entdeckt beim Aufstieg zum Semmelberg entdeckt.
Danke für die Fotos!
Die Blumen sind prächtig! Fingerhüte im wildnis habe ich noch nicht gesehen.

Reinhard

Ausnahmsweise mal keine Bergblume. Bei einer Radltour entdeckte ich heute diese Seerose beim Schloss Zinneberg im Glonner Land.

BG

Momentan lässt sich beim Aufstieg zum Setzberg der Ungarische Enzian bewundern, incl. schöner Aussicht über den Tegernsee.

grauester

Ich habe auch ein paar Blumen von der Walleralm am Wilder Kaiser  mitgebracht.
Die Fingerhüte in der Natur habe ich estes Mal für mich entdeckt.