Interessante Gipfelkreuze - Seite 3
 

      

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Interessante Gipfelkreuze

Begonnen von Reinhard, 31.01.2020, 06:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus

Jetzt hab ich doch eines gefunden, das interessant sein könnte: das Europakreuz auf dem Alberfeldkogel im Salzburger Land. Habe zwar kein Bild, aber das schau ich mir bestimmt mal an. Es wurde 2006 anlässlich des EU Ratsvorsitzes von Österreich errichtet und ist aus einzelnen Würfeln zusammen gesetzt,  jedes symbolisiert einen EU Mitgliedstaat. Einfach mal googeln.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

efs

Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)

wo? ich würde gerne kommen.

Reinhard

Zitat von: efs am 09.02.2020, 17:52
Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)
wo? ich würde gerne kommen.

Im Pfarrsaal der "Heiligen Familie", Kastenau, Kastenauer Str. 32, 83022 Rosenheim
Wird aber nochmal auf roBerge.de bekannt gegeben.

Kalapatar

Servus

Noch nicht erwähnt: die beiden Gipfelkreuze auf dem Kranzhorn. Da habt ihr aber bestimmt selbst Bilder.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  so stürmisch war`s hier bislang gar nicht.

Kalapatar

Reinhard

Das bereits erwähnte Buch "Gipfelkreuze", erschienen im Verlag Athesia, Bozen, haben wir jetzt auch in die roBerge-Bücherdatenbank aufgenommen. Es erzählt von 100 Kreuzen auf bekannten und unbekannten Gipfeln. Zu jedem Kreuz gibt es prächtige Bilder und interessante oder auch nachdenklich stimmende  Hintergrundinformationen. Ein wirklich prächtiges Buch mit tollen Bildern und Texten auf 350 Seiten.

zur Buchbeschreibung

efs

Zitat von: Reinhard am 09.02.2020, 21:54
Zitat von: efs am 09.02.2020, 17:52
Zitat von: Reinhard am 03.02.2020, 21:50
Vermutlich am 11.3.2020 in Rosenheim.  :)
wo? ich würde gerne kommen.
Im Pfarrsaal der "Heiligen Familie", Kastenau, Kastenauer Str. 32, 83022 Rosenheim
Wird aber nochmal auf roBerge.de bekannt gegeben.

:( da kann ich nicht  :(

kogo

Informatives zur Zugspitzkreuzexpedition aus dem Bericht von 1851.

Das Kreuz wog 300 Pfund  ergibt 168 kg (1 Pfund waren 1851 0,56 kg)

Die Kosten für das Kreuz waren 443 Florin (Gulden) 10 Kreuzer :  443,10*20,4 €  ca.  9.039 €
Die Kosten für die Expedition waren 167 Florin (Gulden) 26 Kreuzer :  167,26*20,4 €  ca.  3.412 €
Also 12.451 € insgesamt.

Ein Gulden von 1851 wäre lt. Umrechnungstabelle der Deutschen Bundesbank heute 20,4 € wert.

Die Expedition bestand aus 19 Trägern, 8 Begleitern, einem Schlosser und dem Expeditionsleiter. Insgesamt 29 Personen.
Namentlich erwähnt sind noch drei tierische Begleiter:
ZitatMorl, Schnauzl und Di, Hunde aus dem Rheinthale und Farchant.

Auch aus dem Tierrreich gab es Interessantes zu vermelden:
ZitatVom Thierreiche trafen wir auf Gemsen, Schneehühner,
Schneefinken und Bergdrosseln. Insekten belästigten uns nur
von der Angerhütte mitgebrachte;
........
Nanu? Gab's das Wanzenproblem schon auf dem Vorgänger der Reintalangerhütte. #hihi#




Wim43

Über den Dächern von Reith im Winkel.
Das Wetterkreuz:
"Vor Blitz und Ungewitter bewahre uns unser HERR Jesus Christus"

P1020200#ro.JPG
* P1020200#ro.JPG
(Filesize: 393.03 KB, Dimensions: 600x800, Views: 584)

Kalapatar

Servus Beinand

Raschötz (ladinisch Resciesa, italienisch Rasciesa) ist ein Höhenzug der westlichen Geislergruppe (Südtiroler Dolomiten) zwischen dem Grödnertal und dem Villnößtal. Das nach Südwesten geneigte Gipfelplateau, das eine weitläufige Hochalm mit einer Fläche von etwa 970 Hektar trägt, sowie der darunter gelegene Raschötzer Wald befinden sich auf dem Gemeindegebiet von St. Ulrich in Gröden; die nach Norden und Westen steiler abfallenden Flanken hingegen gehören zu Villnöß und Lajen.

Dort findet man auch ein sehr markantes Gipfelkreuz; ich wollte es eigentlich schon vor ein paar Wochen hier vorstellen, hatte aber nur das Bild im Kopf und konnte es nicht mehr zuordnen. Also, auch wenn der Reinhard seinen Vortrag schon fertig hat, hier noch ein zusätzliches "Kleinod" (die Bilder sind aus dem Internet und nicht von mir).

Viele Grüße, Kalapatar

wastl

Piz-Lat, 3 Ländereck, Italien-Schweiz-Österreich

wastl

Reither Spitz, Seefeld Tirol,

wastl

am Breitenberg,

wastl

Stanser Joch, Tirol,

wastl

Demeljoch

wastl

Simetsberg

wastl

Rofanspitze

wastl

Hochiss

wastl

Vorderskopf

wastl

Wank

wastl

Altlacher Hochkopf