Interessante Gipfelkreuze
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Interessante Gipfelkreuze

Begonnen von Reinhard, 31.01.2020, 06:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Für eine Dokumentation bzw. einen Vortrag soll eine Liste mit besonderen Gipfelkreuzen erstellt werden. Es soll sich um Kreuze handeln, die sich z. B. durch ihre Schönheit, Aussehen, Geschichte oder andere Besonderheiten auszeichnen. Jeder Hinweis wird gerne aufgenommen.

Die derzeitige Liste enthält bereits folgende Kreuze: Schönfeldspitze, Kampenwand, Heuberg,
Vogelspitz, Peitingköpfl, Kl. Gilfert, Gr. Gilfert.

Wer hat noch passende Vorschläge? Gern mit kurzem erklärenden Text oder Foto.

schneerose

Schartwand im Tennengebirge, das gläserne Kreuz

Bergautist

Müssen die Kreuze aktuell sein oder dürfen auch ehemalige dabei sein?

eli

Zitat von: schneerose am 31.01.2020, 08:18
Schartwand im Tennengebirge, das gläserne Kreuz
Da warst du wieder mal schneller, schneerose#gutgemacht# Auch mich hat das Gläserne Kreuz in der großartigen Bergwelt des Tennengebirges sehr beeindruckt.

Hawedere, aber mir wird schon noch ein anderes,   besonderes Gipfelkreuz einfallen.

eli

Besonderes Gipfelkreuz a.jpg
* Besonderes Gipfelkreuz a.jpg
(Filesize: 251.04 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1731)

Kalapatar

Wie wär's mit dem begehbaren Jakobuskreuz auf der Buchsteinwand.

Viele Grüße, Kalapatar

schneerose

Die Rothspielscheibe über der Priesbergalm würd mir noch einfallen. Auch kein alltägliches Gipfelkreuz.
Ich verweis mal auf einen Bericht vom eli, mit Kreuzbild.
https://www.roberge.de/index.php/topic,5933.msg41437.html#msg41437

Bergautist

Mein Favorit ist das Kreuz der Ruchenköpfe, rustikal und künstlerisch zugleich!

elli pirelli

Ich könnte jetzt sooooo viele, meines Erachtens nach wunderschöne und sicher einzigartige, Kreuze posten  ;)

Eines meine "Lieblingskreuze" war auf roBerge schon das eine oder andere Mal erwähnt.............

Es handelt sich um das Kreuz am Klausenberg  ;)

lg
elli

elli pirelli

Wenn auch nicht gerade im roBerge-Gebiet........... ;)

Das Gumpachkreuz...... auf dem Weg zur Johannishütte kommt man quasi nicht vorbei.
Aufgestellt wurde das Gumpachkreuz im Gedenken an Herrn Pfarrer Resinger von den Wiener Sängerknaben. Bis heute lädt die Bergrettung Prägraten zur Bergmesse ein.

lg
elli

elli pirelli

"Zum Beten gehe ich in die Berge"........... so die Inschrift auf diesem schiefgestellten Kreuz.
Ja genau, es wurde absichtlich nicht senkrecht aufgestellt.

Zugegeben, es steht auf keinem Gipfel, dafür in einem Steinkrei  ;)
Ein besonderes Kraftplatz´l auf einer Anhöhe der Almwiesen oberhalb der Winterstelleralm.

lg
elli

efs

Rauschberg

efs

und natürlich das Chiemgaukreuz auf der Kampenwand mit seiner Geschichte

Steinbock78

Mir fällt da das Gipfelkreuz auf dem Hohen Göll ein. Das hat einen Bergkristall in der Mitte.

TdF

Servus,

Da fällt mir das 14 m hohe Kreuz am Brunnkogel im Höllengebirge mit den Abbildungen verschiedener Berufsstände ein.
Leider hab ich dazu kein Bild.

Grüße Franz

Martl

... auf dem Hohen Dachstein steht auch großes, beeindruckendes Kreuz


Gruß
Martl

steiger

Zitat von: Steinbock78 am 31.01.2020, 18:56
Mir fällt da das Gipfelkreuz auf dem Hohen Göll ein. Das hat einen Bergkristall in der Mitte.

Bitteschön!




geroldh

Hmm...  #gruebelgruebel#  -  oder  #musik2#

Zitat von: Reinhard am 03.03.2016, 08:23Habe heute bei Margit's Seite (Stein&Kraut) ein kleines Gifpelkreuz-Ratespiel für Schelchtwettertage entdeckt ...
Außergewöhnliche Gipfelzeichen aus den Bayerischen Alpen, Tirol und Südtirol mit Ratehilfe. Viel Spaß!

Gipfelkreuze

Oder warum nicht auch hier ein paar Anregungen holen: gipfelkreuz bilder#gruebeln#

PS: Woher kommt das Gipfelkreuz? (Terra X)
https://www.youtube.com/watch?v=i88QCvFE7GU#

Chtransalp10

Für mich ist das Kreuz am Zinnenberg was ganz besonderes. Vor allem, weil ich noch nicht weiß, warum da ein Notenschlüssel eingearbeitet ist...
Leider gelingt es mir nicht, mein einziges Foto dieses Kreuzes so hierein zu bringen, dass es nicht auf der Seite liegt...  :(
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Möglichkeit dazu???

eli

 
Zinnenberg bb.jpg
* Zinnenberg bb.jpg
(Filesize: 104.39 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1068)
Zitat von: Chtransalp10 am 01.02.2020, 10:26
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch die Möglichkeit dazu???

Hamma, Chtransalp 10!  :) Es ist wirklich ein ungewöhnliches Gipfelkreuz, so richtig animierend zum Jodeln. Keine Angst, ich nicht!  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Aber wie immer, einen Murchksxs reingebracht!  #sleep#

Zinnenberg aa.jpg
* Zinnenberg aa.jpg
(Filesize: 164.25 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 973)


eli

In bester Erinnerung blieb mir auch das Gipfelkreuz von der Seebergspitz bei einer Überschreitung zur Seekarspitz mit Christian M. Es wurde anno 1997 von der Bergrettung Maurach aufgestellt, zu Ehren des legendären "Bischofs von Tirol", Dr. Reinhold Stecher., der hier oben auch Bergmessen gehalten hat.

Seine Worte kennt sicher jeder Bergfreund. "Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge"

Na hawedere

eli

2011_09_27 Seebergspitz-Seekarspitz a.jpg
* 2011_09_27 Seebergspitz-Seekarspitz a.jpg
(Filesize: 156.63 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 1262)