Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Interessante Gipfelkreuze

Begonnen von Reinhard, 31.01.2020, 06:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

Enzenauer Kopf

kogo

Zitat von: kogo am 01.02.2020, 19:58
....
Gipfelkreuz des Kotzen (Vorkarwendel) im Februar 2018, auch ein Opfer des  Gipfelkreuz-Hacker. Inzwischen sollte dort wieder ein neues Gipfelkreuz stehen.
....


In 2020 gekürzt und ...


geleimt.

Wim43

Auf dem Farrenpoint.


P1020704#ro.JPG
* P1020704#ro.JPG
(Filesize: 338.26 KB, Dimensions: 500x750, Views: 941)

Reinhard

Hallo Wim43,

was ist hier passiert, stand hier das Farrenpoint-Gipfelkreuz?
Sturmschaden oder schon wieder Vandalismus?

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 17.06.2020, 08:53
Hallo Wim43,

was ist hier passiert, stand hier das Farrenpoint-Gipfelkreuz?
Sturmschaden oder schon wieder Vandalismus?

Wenn das der Künstler hören tät! Nein, das ist das Kunstkreuz auf einem Nebengipfel oberhalb der Huberalm!

Reinhard

Zitat von: Reinhard am 17.06.2020, 08:53
Wenn das der Künstler hören tät! Nein, das ist das Kunstkreuz auf einem Nebengipfel oberhalb der Huberalm!

Ohje, da hab ich mich ja sauber blamiert  :-[

Reinhard

Bei unserem letzten Besuch der Seekarlspitze (2261 m) im Rofan konnten wir auch das neue, beeindruckende Gipfelkreuz in Natur betrachten. Nachfolgend einige interessante Information dazu:

Der 2700 Kilogramm schwere Koloss aus purem Granit sowie der daneben stehende Block und das Fundament wurden 2020 mit mehreren Helikopterflügen zum Gipfel transportiert. Anlass des neuen Kreuzes war das 60jährigen Bestehen der Bergwacht Maurach.


Bild (c) Bergrettung Maurach

Neben dem Kreuz steht ein Quader mit weiteren Informationen.

Besonders erfreulich ist, dass das ursprüngliche, kleine aber hübsche Gipfelkreuz nicht entfernt wurde. Es steht nur wenige Meter entfernt von dem neuen Kreuz.

Aufgrund der Einzigartigkeit wurde auf die Anbringung eines Kästchens mit Gipfelbuch verzichtet. Es würde auch nicht optisch zu dem Granitblock passen. Deshalb wurde ein digitales Gipfelbuch erstellt. Auf dem Quader steht die Webseite für das Gipfelbuch:
bergrettung-maurach/gipfelbuch ... mit dem Kennwort zum Einloggen, das hier aus verständlichen Gründen nicht angezeigt wird.

Gratulation an die Bergrettung Maurach für das tolle Gipfelkreuz, eine schöne Bereicherung für das Rofan.
Dafür könnte man aus meiner Sicht gerne das Airrofan auf dem Gschöllkopf wieder abbauen ....

wastl

Mount Pilion, auf der Halbinsel Pillon, oberhalb der Stadt Volos, mit Blick auf das Meer, im Winter Schnee, der Skiberg Griechenlands,

wastl

ein Jahr später war der höchste Berg Griechenlands wieder fällig (war vor 35 Jahren schon oben, da ging noch keine Straße hoch da waren es noch 2900 höhen -m zum gehen), jetzt start auf ca, 900m, nach ca. 11 std. rauf und runter waren die 2010 m bewältigt, es  gibt eine Alpenvereinshütte zum Übernachten auf halber höhe, ich habe sie nicht benötigt.