Dummy

Autor Thema: Stuhlkopf am 23.01.2020  (Gelesen 768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
Stuhlkopf am 23.01.2020
« am: 23.01.2020, 20:43 »
Was ist das Beste an der Chiemgau-Arena? Genau, der Blick zum Hörndl  >:D.
Auf dem Weg zum Weitsee musste ich dort einfach eine kurze Fotopause einlegen, wie schon hundert Mal zuvor: immer wieder schön, immer wieder anders.
 
01_Hörndl.jpg


Vom zugefrorenen Weitsee aus hatte ich dann schnell den Stuhlkopf im Visier.
 
02_Stuhlkopf.jpg


Am idyllischen Kleinen Wappbach entlang ging’s zur Oberen Gräbenalm.
 
03_Gräbenalm.jpg

Meine Entscheidung, die Schneeschuhe im Auto zu lassen, sollte sich als richtig erweisen. Ein anderer Winterwanderer hatte sich nämlich exakt die gleiche Route ausgesucht und mir eine schöne Spur gelegt. Ab der Gräbenalm nahm die Schneehöhe deutlich zu und ich war dem Spurenleger zutiefst dankbar, was ich ihm auch sagte, als wir uns kurz vor dem Gipfel begegneten. Er stieg ab, ich stieg auf und hatte die Holzbank auf der Weitseeseite für mich alleine. Fast eine Stunde lang blieb ich dort hocken.
Die Aussicht war wirklich fantastisch. Dürrnbachhorn und Loferer Steinberge sind natürlich die Hingucker, aber auch die kleineren Gipfel, wie Hausgrabenkopf, Richtstrichkopf, Augenstein und Aibleck, sind wunderbar auszumachen.
 
04_Ausblick.jpg


Beim Abstieg zur Pötschalm konnte ich wieder in der Spur meines Vorgängers laufen #danke1#.
Und der Weiterweg zum Weitsee runter war bereits von Schneeschuhgehern und Wanderern begehbar gemacht worden.

Aufkommender Nebel und das warme Licht der Spätnachmittagsonne erzeugten eine magische Stimmung am Weitsee.
 
05_Weitsee.jpg

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 23.01.2020, 20:43 »

Online Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #1 am: 23.01.2020, 21:55 »
Hallo Klaus

Sehr schöne Bilder.  Gratulation.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #2 am: 24.01.2020, 10:31 »
Sehr schöne Bilder.
#gerngesch#, vielen Dank, Robert :)
Da häng' ich doch gleich noch ein paar Fotos dran #fotos#

Der westlichste Zipfel des Weitsees von oben.
 
06_Weitsee-West.jpg


Beim Abstieg vom Stuhlkopf fiel mir die Haaralmschneid auf, mit dem Hochfelln links dahinter.
 
07_Haaralmschneid.jpg


Die verschneite Pötschalm mit dem Zahmen Kaiser im Hintergrund.
 
08_Pötschalm.jpg


Offline hoizlandler

  • roBergler
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #3 am: 24.01.2020, 12:28 »
Servus BFklaus,
muas i scho a song: A bärigs Weda und genauso bärige Buidl  #gutgemacht# #schoenetour# :schoenefotos:
Host no a bor auf Lager?  #fotos#
An schena Gruass vom hoizlandler

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #4 am: 25.01.2020, 11:23 »
Servus hoizlandler,
freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen :). Sehr viel mehr als fünf bis zehn vorzeigbare Fotos pro Tour gelingen mir aber selten :-[.
Gewurmt hat mich diesmal, dass ich es nicht geschafft habe, einen wunderschönen Vogel am Kleinen Wappbach einigermaßen erkennbar zu fotografieren :(.
 
09_Vogel.jpg

Weiß jemand, welcher Vogel das sein könnte?
Schönen Gruß
Klaus

Offline Kaiser

  • roBergler
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #5 am: 25.01.2020, 12:37 »
Gimpl

Offline grauester

  • roBergler
  • Beiträge: 89
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #6 am: 25.01.2020, 13:18 »
Gimpel, Männchen. Die Feder des Weibchens sind braun-rosa, sie ist unauffälliger.


Online Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #7 am: 25.01.2020, 16:39 »
Ich denke mal, da habt Ihr recht:

Viele Grüße, Kalapatar

Offline bairerkopf

  • roBergler
  • Beiträge: 20
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #8 am: 29.01.2020, 00:52 »
Großartige Bilder, BFklaus! Vielen Dank fürs Teilen.
Allein schon wegen Deiner Berichte und Bilder aus schau ich immer wieder gern hier rein.

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #9 am: 29.01.2020, 09:37 »
Besten Dank für eure Rückmeldungen, bairerkopf, Kalapatar, grauester und Kaiser #danke1# :) :-[

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 501
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #10 am: 29.01.2020, 15:39 »
Gimpel, Männchen. Die Feder des Weibchens sind braun-rosa, sie ist unauffälliger.

Richtig! Bliebe nur noch zu erwähnen, dass dieser schöne Vogel bei uns unter seinem zweiten Namen "Dompfaff" bekannter ist.

Offline Kaiser

  • roBergler
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #11 am: 29.01.2020, 21:00 »
Schön das sich der in ganz Österreich geltende Begriff dompfaff weiter ausbreitet.

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • roBergler
  • Beiträge: 429
    • Brombas Berge
Re: Stuhlkopf am 23.01.2020
« Antwort #12 am: 29.01.2020, 22:19 »
Schön das sich der in ganz Österreich geltende Begriff dompfaff weiter ausbreitet.
Der war schon vor 50 Jahren in Norddeutschland fest etabliert, ehrlich! #hihi#