Montagsrätsel 389
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 389

Begonnen von Zeitlassen, 13.01.2020, 22:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Herzlich Willkommen zum 389. Roberge-Montagsrätsel, dem ersten im neuen Jahr 2020 - ich wünsche euch allen ein gutes selbiges!                
Angeregt durch das letzte Rätsel unseres lieben RADI, welch selbiges zur gewinnen mir das hier einbrachte, schließe ich mich seiner Eröffnung an:

Zitat von: RADI am 14.10.2019, 07:10
#hallo#
Ich darf Euch herzlich zum Montagsrätsel einladen  #vielglueck#
allzuschwer wird´s sicher nicht
zu erraten ist eine Person, wer sie nennt, hat gewonnen
doch der Weg wird nicht so ganz einfach  ::)
Ihr müßt´ erst die "location" finden, die mit dieser Person verbunden ist
Auch im Adventsspiel 2019 wurde zur 3. Adventswoche nach "Menschen, berühmten Berglern" gefragt.            
(Wenn ich das gewusst hätte... Aber da war mein Rätsel für Januar 2020 schon konzipiert.)

            
Hier die kurze Frage nach der kurzen Antwort: Wer?                
Viel Spass beim Raten.               

Zeitlassen

Ihr habt alle schon von der gesuchten Person gehört oder gelesen.
Roberge MR389 00.JPG
* Roberge MR389 00.JPG
(Filesize: 316.53 KB, Dimensions: 1163x872, Views: 1573)

Sie, "Influencer", ist unter Alpininteressierten bekannt, insbesondere im Roberge-Gebiet, obwohl die Lebensumstände teilweise eher geheimnisvoll sind.
(Aus Datenschutzgründen bitte ich, nicht nach Einzelheiten über den Lebenslauf (Curriculum Vitae) oder Eigenschaften zu fragen.)
Die siegbringende Rätselbeantwortung ist dann auch der öffentlich bekannte Kurzname (nicht der Nachnahme, also etwa "Angie" statt "Bundeskanzlerin Dr. Angela Dorothea Merkel MdB")

eli

Servus beinand!

Na endlich ist sie vorbei, die montagsrätsellose, die schreckliche Zeit!  #winter2# Ein dickes Dankeschön unserem Zeitlassen, der sich die Zeit genommen hat und uns  sicher wieder ein paar Stolpersteine beim kommenden Rätsellabyrinth in den Weg legt.  #gruebeln# #schwitz#
Reinhard hat schon signalisiert, dass er trotz "Total - Ausverkauf" im Advent  noch ein attraktives Buchgeschenk für die oder den GewinnerIn finden wird.  #danke1#

Wir wünschen euch jetzt viel Spaß und Erfolg beim Montagsrätsel 389 und sind gespannt, wer letztlich die Lösung zuerst findet.

Hawedere in der Hoffnung auf rege Beteiligung,

eli und Christian M.

Zeitlassen

Zum Rätsel: zuerst wollen wir feststellen (gern hier im Forum), wo wir (die Person und ich) uns auf einer Tour (virtuell) trafen.
Ich zeige auch ein paar Fotos. Begleitend gebe ich (versteckte) Hinweise zur Person.
Klarheit schafft, wann genau des Rätsels Lösung ihre Tour machte.
Gerne können hier Lösungen, Fragen, Meinungen etc. eingebracht werden. Wer das Individuum zuerst nennt, siegt.

Sommilius

Gramaialm mit Lamsenspitze...

Zeitlassen

Grias di Sommilius, richtig! Aber leider ein Fake #hihi#. Die Fotos zum Rätsel kommen ab jetzt.

Zuerst berichte ich von einer Sommertour, die teilweise den viele Jahre alten Spuren des zu erratenden homo bavaricus folgte.

Anreise per PKW, wir starteten am Lift (nicht wie der Gesuchte auf der gegenüberliegenden Seite des Gebirges auf dem üblichen Profi-Startparkplatz).
Tags darauf brachen wir in morgendlicher Kühle von der gemütlichen Hütte auf, noch waren kaum Leute unterwegs. Roberge in allen Richtungen. 
Roberge MR389 01.JPG
* Roberge MR389 01.JPG
(Filesize: 312.66 KB, Dimensions: 1458x1094, Views: 1363)
 
Roberge MR389 02.JPG
* Roberge MR389 02.JPG
(Filesize: 292.65 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1435)

Wir gingen zum 10 Tage zuvor neu eröffneten Steig (wir hatten zum lieben Gott gebettelt, dass es rechtzeitig so weit sein möge) und stiegen hinab ins karge Tal und wieder hinauf. Soweit die Einleitung. 
Roberge MR389 03.JPG
* Roberge MR389 03.JPG
(Filesize: 358.44 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1272)


geroldh

#hallo# Zeitlassen, dies scheint ja ein kaiserliches MontagsRätsel zu werden...  :laugh:
Im Moment kann ich dir auf deiner Sommertour noch ganz gut folgen hund4, denn schließlich war ich auf diesem "armen Steig" erst vor einigen Wochen in deinen überschneiten Fußstapfen unterwegs...  ;)
#gruebeln#  Hmm, dein drittes Bild wurde aber noch vor dem "kargen Tal" gemacht... - und am Ende deiner Einleitung bist du wohl schon oben auf dem S-Joch zum #sleep#

bergsepp

Servus Zeitlassen,

Ich war auch erst Ende November auf deiner Tour  :)
Die Hütte auf dem Bild 3 hat die Hausnummer 1, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß bergsepp

Zeitlassen

3. Bild... bei Straßwalchen am Irrsberg ist das Bild nicht gemacht...
Geroldh ist mir auf der Spur.  #sleep# Morgen ist er dabei am Treffpunkt mit dem Rateopfer.
Und Bergsepp auch. Ich freue mich über eure Begleitung!

Bei meinem "Wer War Wo" Bericht zu diesem Steig kam mir jemand knapp zuvor.
https://www.roberge.de/index.php/topic,9909.msg63279.html#msg63279


Reinhard

Natürlich gibt es auch dieses Mal für den Gewinner des Rätsels einen Preis - genauer gesagt kann einer aus zwei Buchpreisen ausgewählt werden.

Der erste Buchpreis ist soeben brandneu beim Tyrolia-Verlag Innsbruck anlässlich des 70. Gründungstags der Bergrettung Tirol erschienen.
Ehrensache Leben retten - Die Geschichte der Bergrettung Tirol



kaufen bei buecher.de
kaufen bei Amazon

Den zweiten Preis, den sich der Sieger dann auswählen kann, geben wir in Kürze hier bekannt!

RADI

 #hallo#

Danke an zeitlassen für die Übernahme des MoRä 389

tippe weitgehend im Dunkeln (und darf eh´ am Bekanntwerden der Lösung nicht teilhaben  #ohnemich#)
aber irgendwie muß ich an den Kindervers denken:
Kaiser König, Edelmann, Bürger, Bauer Bettelmann  #gruebel#

RADI

Zeitlassen

Zitat von: RADI am 15.01.2020, 21:53Kaiser König, Edelmann, Bürger, Bauer Bettelmann
Eli, Sommilius, geroldh, bergsepp, Reinhard, RADI - eine tolle Seilschaft, bin gespannt, wer noch dazukommt.  #danke1#
Auf geht's, jetzt wird's interessant: Wir treffen auf die Tour unseres humorvollen Bergkameraden (er hat sich damals nicht am Treffpunkt aufgehalten, ging gleich weiter). Wir halten die Kamera auf so manchen nahen großen Felsklotz (italienisch: Gran Sasso): ein Klettersport-Eldorado.
Roberge MR389 04.JPG
* Roberge MR389 04.JPG
(Filesize: 287.54 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1084)

Während unserer Übernachtung #sleep# (geroldh, du hattest gestern recht) wurde des Gesuchten üblicher Profi-Startparkplatz im Gewitter durch eine Mure verschüttet. Im nächtlichen Gewitter waren noch Kletterer in den Wänden, da hörten manche wohl ihr Totenglöcklein läuten.
Roberge MR389 06.JPG
* Roberge MR389 06.JPG
(Filesize: 355.3 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1032)


Zeitlassen

Unserem begeisternden Erzähler folgend hinaufgestiegen zum Hüttengipfel:
Roberge MR389 07.JPG
* Roberge MR389 07.JPG
(Filesize: 309.54 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 993)

Die neuerdings oft herrschende hochsommerliche Hitze war für uns noch erträglich, zu seiner Zeit schon saharamäßig.  #sonne6#
Am Gipfel drängten sich die Hüttler Kopf an Kopf, da pfeift der Straps.
Wir bewunderten nur kurz das Panorama. Unser bisheriger Tourenverlauf:
Roberge MR389 08.JPG
* Roberge MR389 08.JPG
(Filesize: 305.91 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1069)


eli

Zitat von: Zeitlassen am 16.01.2020, 16:41
Unserem begeisternden Erzähler folgend hinaufgestiegen zum Hüttengipfel:

Na dieser Seilschaft ( Sommilius  #hallo# , geroldh, bergsepp,Reinhard und RADI) folge ich doch auch gerne, allerdings lasse ich diesen kurzen Abstecher (Bild e ) doch besser aus.  :P

Hawedere, macht Spaß

eli

MR 389 - Hüttengipfel a.jpg
* MR 389 - Hüttengipfel a.jpg
(Filesize: 153.33 KB, Dimensions: 600x800, Views: 975)

Zeitlassen

Da gehen wir lieber rechts außen rum. Wir und die Unbekannte. Obwohl sie damals diesen Eisenweg auch in Betracht gezogen hatte. Und beim Abstieg sowieso. Morgen mehr.

Zeitlassen

 
Roberge MR389 09.JPG
* Roberge MR389 09.JPG
(Filesize: 357.4 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 1010)

Rasch weiter, unserem Blogger hinterher, über den Grat zum Höhepunkt desselben (der heißt wie der "Everest des Rhein-Main-Gebiets"  #victory#).
Unter den Latschen mittags trotz Hitze noch Hagel vom Gewitter.  #schnee# (Aber das tut beim Rätsel nichts zur Sache.)
Das Herz dieses Gebirges ist fast überlaufen, manchmal stören lärmende Besucherhorden, sogar solche vom Alpenverein (auch das gesuchte Individuum :( berichtete von sowas).
Beidseitig herrliche Blicke auf beide: den wilden zum Klettern und den zahmen.  #foto2#
Roberge MR389 10.JPG
* Roberge MR389 10.JPG
(Filesize: 302.32 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 949)

Roberge MR389 11.JPG
* Roberge MR389 11.JPG
(Filesize: 345.94 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 940)


Zeitlassen

Löst immer noch keiner? Es gab so viele Hinweise!
Jetzt wissen alle: wir wandern inmitten des Kaisergebirges. Aber wann war das Rateopfer dort? Und wer  8) ist es???
Roberge MR389 12.JPG
* Roberge MR389 12.JPG
(Filesize: 351.12 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 968)

Am Gipfel trennten wir uns von der Route der gesuchten Person. Wir stiegen nordwärts zur Jause  #essen1# auf der urigen Hochalm ab.
Die gastliche Alm war wie die ganze Gegend gut besucht (wer Einsamkeit will, gehe in den Lungau).
Wir stiegen schließlich über Zahmen Kaiser und die Vorderbettwanzenhütte (die possierlichen Tierchen waren großes Thema #gruebelgruebel# auf allen AV-Hütten des Gebiets) ab. (Aber dieser Teil ist Rätsel-irrelevant.)
Das Ende naht. Noch kann gefragt werden... Heute Abend Finale.
Roberge MR389 13.JPG
* Roberge MR389 13.JPG
(Filesize: 340.63 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 831)

Roberge MR389 14.JPG
* Roberge MR389 14.JPG
(Filesize: 317.35 KB, Dimensions: 3264x2448, Views: 811)


Zeitlassen

Erwartungsvolle Stille vor dem Lösungssturm auf dieses Denkmal des Roberge-Alpinismus?

Des Rätsels kurze Lösung stieg fast genau 8 Jahre vor unserer Tour in Fortsetzungen von des Kaisers Feldberg südwärts ab.
Wegen Gequieke und Gequake der vielen Gipfelstürmer war die Gipfelbrotzeit ausgefallen.  #ohnemich#
Beim Abstieg rang sich unserer hochverehrter 4000er-Veteran doch noch eine Alm-Einkehr #essen2# mit schöner Aussicht (auf Rinne und Tilsiter) ab.
Wer war das?


Reinhard

Nun, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die Lösung gefunden wurde?

Ein Hinweis zum Gewinn:
Es war vorgesehen, dass der Gewinner zwischen zwei Preisen auswählen kann. Leider hat es mit dem zweiten Preis nicht mehr geklappt. Deshalb bleibt es dabei, dass der Sieger das Buch Ehrensache Leben retten - Die Geschichte der Bergrettung Tirol erhält, erschienen im Tyrolia-Verlag Innsbruck anlässlich des 70. Gründungstags der Bergrettung Tirol erschienen.

Dann geht es jetzt also in den Endspurt .... 

#vielglueck#



kaufen bei buecher.de
kaufen bei Amazon

Martl

Servus Zeitlassen,

hab mir auch Zeit gelassen, und sag jetzt die Lösung heißt  eli   ;)


Gruß Martl