Haaralmschneid am 02.01.2020
 

   

Haaralmschneid am 02.01.2020

Begonnen von bergfexklaus, 03.01.2020, 10:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Nach der überwiegend schattigen, nordseitigen Tour vom Montag, suchte ich heute die sonnige Südseite der Haaralmschneid auf. Der Wanderparkplatz Urschlau und der erste Kilometer des Wanderwegs waren praktisch schneefrei. Mit zunehmender Höhe wurde es aber winterlicher. Auf der Haaralm betrug die Schneehöhe dann circa 30 - 50 cm.
01_Haaralm.jpg
* 01_Haaralm.jpg
(Filesize: 311.99 KB, Dimensions: 1200x803, Views: 735)


Neben einer Skiaufstiegsspur gab's auch Schneeschuhspuren und eine deutlich ausgetretene Wandererspur, der ich brav folgte. Am Gipfelkreuz war ungewöhnlich viel Betrieb, der einstige ,,Geheimtipp" hat sich offenbar rumgesprochen, sogar unter den jungen Leuten 8).
Nach einer ausgedehnten Brotzeitpause, mit Sonne tanken bei Hörndlblick, lief ich westwärts den Kammrücken entlang. Der größere Nachbargipfel Hochfelln ist auch ohne Peakfinder #hihi# an seiner Gipfelbebauung erkennbar, dahinter der Chiemsee.
02_Hochfelln.jpg
* 02_Hochfelln.jpg
(Filesize: 294.02 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 663)

Rötlwandkopf, Weißgrabenkopf und Gröhrkopf sind da schon schwieriger auszumachen.

Im Westen ist der Hochgern Hingucker. Bischofsstuhl und Silleck sind eher unbekanntere Gipfelchen.
03_Hochgern.jpg
* 03_Hochgern.jpg
(Filesize: 305.67 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 771)


Spurlos stieg ich entlang der westlichen Almbegrenzung ab. Die Wedelspuren der Tourenskigeher und die Trampelpfade der Wanderer zeichnen ein eigenwilliges Muster auf die strahlend weiße Schneefläche.
04_Haaralm.jpg
* 04_Haaralm.jpg
(Filesize: 353.83 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 768)


An den Almhütten verbummelte ich im Angesicht von Hörndlwand und Gurnwandkopf noch ein wenig Zeit in der wärmenden Nachmittagssonne, bevor ich den schattigen Abstieg nach Urschlau antrat.
05_Haaralm_vor_Hörndl.jpg
* 05_Haaralm_vor_Hörndl.jpg
(Filesize: 324.77 KB, Dimensions: 1200x675, Views: 742)