Dummy

Autor Thema: Feldalphorn (1923m/Kitzbühler Alpen) am 06.12.19  (Gelesen 303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
Bevor es am Wochenende wieder schlecht wird nochmal freigenommen und mit einem Freund auf das Feldalphorn in den Kitzbühler Alpen gestiegen und die Schneeschuhsaison eingeleitet. :)

Zur Tour braucht man eigentlich nichts sagen, die ist überall gut dokumentiert, so auch hier bei roBerge:
https://www.roberge.de/tour.php?id=474

Aktuelle Situation:
- Wir haben die Schneeschuhe auf ca. 1250m oberhalb der Prädastenalm angelegt. Ab da liegt dann eine einigermaßen geschlossene Schneedecke auf der man mit Schneeschuhen bequemer aufsteigt als wenn man dahinstapft.
- Zwischendurch ist der Schnee in einigen sonnigen westseitigen Passagen schon ziemlich löchrig. Ein Stück des Fahrwegs war beim Aufstieg noch mit einem zugeschneiten Streifen begehbar, beim Abstieg war der schon größtenteils weggetaut und man musst vorsichtig über den Schotter gehen.
- Erst wenn man in die nordseitigen Flächen um die Vorderen Feldalmen kommt hat es richtig schönen und tiefen Schnee.
- Die Schneequalität ist aber hier durchwachsen. Obendrauf ca. 10-20cm Pulverschnee, drunter eine meistens tragfähige Schicht. Allerdings ist man hin und wieder auch durchgebrochen und dann bis zum Oberschenkel eingesunken. Da oben hat es mindestens einen halben Meter Schnee, wenn nicht sogar mehr.
- Lawinengefahr auf dem üblichen Aufstiegsweg praktisch nicht vorhanden.
- Aussicht war wunderbar bis zum Hochkönig und Großglockner.
- Außer einen weiteren Schneeschuhwanderer der uns eine Spur getreten hat  #hihi# war keine Menschenseele zu sehen. Allen Schneeschuhwanderern kann ich das Feldalphorn momentan nur empfehlen bevor es bis runter schneit und die Skitourengeher-Lemminge auftauchen.

 
DSC07328_p.jpg

 Die Flächen um die Vordere Feldalm sind erreicht, hier beginnt der Spaß.

 
DSC07338_p.jpg

 Traumhaftes Schneeschuhgelände im Aufstieg zum Gipfel.

 
DSC07340-07341_stitch_p.jpg

 Aussichtsreicher Gipfel des Feldalphorns (1923m).

 
DSC07360_p.jpg

 Tolle Fernsicht!

 
DSC07384-07386_stitch_p.jpg

 Ein Traumtag in den Kitzbühler Alpen.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 06.12.2019, 19:26 »