Wer kennt diesen See / Berg?
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Wer kennt diesen See / Berg?

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 08.11.2019, 09:24

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Der Bayer. Rundfunk zeigt bei seinem Sender BR Heimat auf den DAB+ Radios mit Farbdisplay neben anderen Bildern öfters mal das nachfolgende Bild. Kann mir jemand sagen, welcher See und welcher Berg hier gezeigt wird?

Zeitlassen


ehemaliges Mitglied

Servus Zeitlassen,

vielen Dank, dass Du Licht in dieses Rätsel gebracht hast und dazu auch gleich ein fast identisches Bild verlinkt hast!

Nachdem Du den Namen des Sees genannt hast, ist es dank PeakFinder / UDeuschle auch nicht mehr schwer, die Namen der abgebildeten Berggipfel herauszufinden:

ehemaliges Mitglied

Derzeit läuft gerade die "Sendung Wald und Gebirge" auf BR Heimat. Dabei wird immer wieder mal nachfolgendes Bild eingeblendet. Den abgebildeten Berg dürften viele auf Anhieb erkennen.  ;)


Martl

... der Watzmann sicherlich,
wirklich ein gelungenes Motiv mit den "Schatten-Personen" im Vordergrund, falls es echt ist, und keine Montage (?)


Gruß
Martl

ehemaliges Mitglied

Ja, Martl, zweifellos. Ein ähnliches Bild vom Watzmann und seiner Frau findet man hier: klick

ehemaliges Mitglied

Auf B5 aktuell kann man hin und wieder (so auch vorhin wieder) das nachfolgende Bild auf dem Radiodisplay sehen. Allerdings denke ich, dass es in diesem Fall nur ausgesprochenen Experten vorbehalten ist, den Standort des Fotografen herauszufinden. Also Eli & Co, auf geht's! (ein Montagrätsel ausser Konkurrenz sozusagen ;)).


eli

Servus Wanderfreak,

meine wie immer höchst fundierte Antwort: Die zwei hocken in der Nähe der Brunnenkopfhütte in den Ammergauer Alpen! Jawoll! Beweise das Gegenteil!  #hihi#

Na hawedere

eli

Zeitlassen

Gegenteil: #victory#
Das ist der Blick vom Jochberg ostwärts über den Hirtschhörnlkopf und die Jachenau, Benewand und Guffert wären links und rechts knapp außerhalb des Fotos.
Quod erat demonstrandum

eli

Zitat von: Zeitlassen am 12.11.2019, 12:29
Quod erat demonstrandum
Nil nisi bene de "Blinden Hessen" !  #sleep# Die sind mit allen "Aquis Mattiacis" gewaschen!  #blitz1#

Na hawedere

eli      #glueckwunsch#

ehemaliges Mitglied

Servus "Zeitlassen",

danke und Gratulation, dass Du das herausgefunden hast!  #glueckwunsch#

Das war ja nicht gerade einfach, ist aber absolut richtig, wenn ich das Bildchen vom BR mit folgendem Panorama vergleiche: klick.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Du da ohne irgendwelche Hinweise draufgekommen bist.  ;)

Viele Grüße vom Wanderfreak

Zeitlassen

Servus Wanderfreak!
Zitat von: Wanderfreak am 13.11.2019, 23:46Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Du da ohne irgendwelche Hinweise draufgekommen bist.  ;)
Ich bin, obwohl selber kein Fotograf, schon sehr lange ein Fan und Betrachter der von dir verlinkten "Alpen-Panoramen.de". Außerdem wandere ich gerne "mit dem Finger auf der Landkarte" durch unsere schönen Alpen. (Beides geht für mich als Alpenfernen bei jedem Wetter, umweltfreundlich und auch wenn man wenig Zeit hat...)
So habe ich anhand der Geländeformen, eingegrenzt auf Bayern, und mit Hilfe von udeuschle und der Alpen-Panoramen schließlich den Aufnahmestandort gefunden.

ehemaliges Mitglied

 Interessant! Da kann ich nur sagen: Starke Leistung!

ehemaliges Mitglied

Das inoffizielle Montagsrätsel geht weiter:  :)

Ein hübsches Bild, das in der heutigen Sendung von "Wald und Gebirge" zu sehen war, habe ich noch. Wer weiß, wo dieses Schlößchen (?) zu finden ist?

BR Heimat DAB+ Slideshow-Bild3.jpg
* BR Heimat DAB+ Slideshow-Bild3.jpg
(Filesize: 13.09 KB, Dimensions: 319x238, Views: 1371)


Tipp: Auch deutlich höhere Berge gibt es ganz in der Nähe.

rennschnecke

Ich würde jetzt mal sagen, das ist ganz in unserer Nähe 😇

rennschnecke

Zeitlassen

Ich kann keinen Namen für das Köpfl im Hintergrund finden, weder im Bayernatlas noch auf Bergfex-Alpenkarten noch Kompass noch Alpenvereinaktiv-tourenplaner, und das bei der beachtlichen Höhe von 1023m.
Die kleine Industriellen-Villa im Nebel ist uns eh klar.

sundance

Der Hammerstein ist eher noch ein bissl weiter südlich zu finden, oder?

ehemaliges Mitglied

Ich denke, die Mehrheit dürfte erkannt haben, dass es das Schloss Hohenaschau ist, welches auf dem gezeigten Bild aus dem Nebel herausragt.

Zeitlassen hat sich zusätzlich die Mühe gemacht, den Berg im Hintergrund zu identifizieren und dabei herausgefunden, dass dieser Buckel zwischen Aschauer Kopf und Hammerstein offensichtlich namenlos ist. Ich habe auch noch ein wenig geforscht und ebenfalls keine Benennung für diesen Berg gefunden. Zufällig habe ich dabei eine Seite des OVB entdeckt, welche das gleiche Bild zeigt: klick
Hier noch ein weiteres Bild, auf dem zusätzlich noch der Aschauer Kopf zu sehen ist: klick

Zitat von: sundance am 16.11.2019, 20:55
Der Hammerstein ist eher noch ein bissl weiter südlich zu finden, oder?
Ja, das sehe ich auch so.

ehemaliges Mitglied

Weitere Bilder werde ich ab jetzt als Material für ein künftiges Montagsrätsel sammeln, falls ich irgendwann wieder mal eines gewinnen sollte.  :)

eli

Zitat von: Wanderfreak am 17.11.2019, 23:03
Weitere Bilder werde ich ab jetzt als Material für ein künftiges Montagsrätsel sammeln, falls ich irgendwann wieder mal eines gewinnen sollte.  :)

Eine glänzende Idee, Wanderfreak!  #victory# Ich wünsche mir und bin auch sicher, dass das "Irgendwann" schon bald Realität sein wird.
Das nächste MR 389 wird uns ja Zeitlassen ab 13. Januar 2020  spendieren, bin sehr gespannt, was ihm da alles einfallen wird.  ::)

Jetzt ist übrigens die prächtige Gelegenheit, mich für meinen MR 387 - Buchgewinn

H. Bauregger und dem Bergundtal - Vlg. "Rund um den Chiemsee"   #biken2#  zu bedanken.
Jeden Abend radle ich deshalb z.Zt. in meinem Bett zu nicht alltäglichen Orten und Personen, die in diesem Buch originell vorgestellt werden.
Vor wenigen Tagen ist daher auch bei einem Spaziergang das folgende Bild entstanden, ausgehend von Übersee am menschenleeren Strand entlang hin bis zur Nikolauskapelle im Tiroler Achendelta. In der Saison für mich undenkbar!
Rund um den Chiemsee a.jpg
* Rund um den Chiemsee a.jpg
(Filesize: 334.21 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1016)


Hawedere

eli