Montagsrätsel 388
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 388

Begonnen von RADI, 14.10.2019, 07:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #hallo#

Ich darf Euch herzlich zum Montagsrätsel 388 einladen  #vielglueck#

allzuschwer wird´s sicher nicht
zu erraten ist eine Person, wer sie nennt, hat gewonnen
doch der Weg wird nicht so ganz einfach  ::)
Ihr müßt´ erst die "location" finden, die mit dieser Person verbunden ist

heut´abend geht´s los
1-2 Einzelrätsel pro Tag je nach Wetter und Arbeitsbelastung meinerseits
Rückfragen erlaubt
weiß ja nicht Euren Kenntisstand

bitte keine Zwischenergebnisse posten - sonst isses zu einfach...

bis heute abend

RADI

RADI

 #hallo#

hier das erste Bild von meinem Alpen-....
wie heißt der Berg (recht solitär) auf´m ....
wer war da noch nicht oben aus der roberger-Gemeinde ?  #warnurspass#
wir nehmen den 5. Buchstaben und fädeln ihn auf unsere (Perlen-)Kette

RADI

RADI

 #hallo# #hallo#

gestern war und heut´bin ich a bisserl müde, drum muß 1 Teilrätsel reichen

heut´ gesucht: s. Anhang  #geheim# für Fußkranke
der letzte Buchstabe muß auf die Perlenkette

RADI

eli

Servus beinand

verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön an RADI, der trotz vielseitiger Belastungen für uns das MR 388 ausgeklügelt hat.  #danke1#

Christian M.  und ich wünschen euch viel Spaß und Spürsinn und Erfolg, denn Reinhard - und da bin ich mir fast sicher - wird wohl wie gewohnt einen attraktiven Buchpreis für die oder den Gewinner/in im Köcher haben.

Ich selbst halte mich ein wenig zurück, denn im Nov./ Dez. bin ich ja dann mit einem eigenen Montagsrätsel 389 in der Adventszeit gefordert.

Hawedere

eli

RADI

 #hallo#

Heut Abend der dritte Berg auf´m ....
wer den Standort des Foto-Shootings kennt, hat eh schon halb gewonnen
(zum Glück ist eli noch / wieder gesperrt - der weiß sicher wieder alles  ::) )

den dritten Buchstaben bitte auf die Perlenkette fädeln

see you later ...
RADI

eli

Zitat von: RADI am 16.10.2019, 20:04
#hallo#
(zum Glück ist eli noch / wieder gesperrt - der weiß sicher wieder alles  ::) )

aber für eine "saudumm gewagte Hochrechnung"  #hihi# ist der eli immer zu haben:

                  Hat deine Kette 26 Perlen?

Nix wie weg.....  #muassweg#

Na hawedere

eli

RADI

 #hallo#

ZitatHat deine Kette 26 Perlen?
Nein, nur 8 und so sollte auch am Montag die letzte Perle gefädelt sein und das Rätsel gelöst werden

aber nun weiter zum Buchstabensammeln
sind sicher schon fast alle robergler hochgelaufen
Bis jetzt ist alles noch im Chiemgau #secret#
Buchstabe Nr. 4

RADI


Reinhard

Selbstverständlich erhält auch der Gewinner dieses Montagsrätsels einen kleinen Preis.  :)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aus diesem Grund erhält der Gewinner diesen Monat einen Kalender 2020, der im Tyrolia Verlag erschienen ist.

Almen 2020 bietet großartige Aufnahmen aus allen Almregionen Österreichs!

Almen stehen in unserer hektischen Welt für Natürlichkeit, Ursprünglichkeit und Entschleunigung. Was in der Höhe von Bedeutung ist: die Landschaft, das Wetter, die Tiere und eine Arbeit im Einklang mit der Natur. Die Fotografen sind auf die Suche gegangen nach den schönsten Almmotiven und präsentieren in faszinierenden Bildern eine spektakuläre Bergwelt, in der Mensch und Tier auf ganz besondere Weise zusammenleben.

Auch bestellbar bei Amazon oder direkt beim Tyrolia Verlag.

almen2020.jpg
* almen2020.jpg
(Filesize: 62.34 KB, Dimensions: 600x527, Views: 2654)

RADI

 #hallo#

wir verlassen nun die Chiemgauer Berge und wenden uns nach Osten
gesucht ist die 5. Perle die zwei Namen hat
einen für das ganze Bergmassiv
und zwei, die die geographischen / hoheitlichen Gegebenheiten berücksichtigen
wie nehmen letzteres und lassen aber die geographischen Adjektive weg

davon den 3. Buchstaben auf die Perlenkette

RADI

ehemaliges Mitglied

@Radi:

wird beim dritten Bild der Name des langgestreckten Rückens gesucht, dessen höchster Punkt links von der Hocheisspitze zu finden ist?

@Reinhard:

Geht der Almkalender tatsächlich in die Verlosung oder bekommt ihn wie üblich der Gewinner des Montagsrätsels?

Reinhard

Zitat von: Wanderfreak am 19.10.2019, 09:42
...
@Reinhard:

Geht der Almkalender tatsächlich in die Verlosung oder bekommt ihn wie üblich der Gewinner des Montagsrätsels?

Hallo Wanderfreak, der Text über den Gewinn war etwas irreführend, ich habe ihn geändert.
Der Kalender geht an den Gewinner des Montagsrätsels.

bergfexklaus

Zitat von: RADI am 14.10.2019, 07:10
Ihr müßt´ erst die "location" finden, die mit dieser Person verbunden ist
Ist diese "location" der Standort des Foto-Shootings?

RADI

 #hallo#

ist zwar heut a bisserl spät worden, ich hoffe aber, daß noch keiner alle meine Denkvorgänge geknackt hat   #kombiniere#

ZitatIst diese "location" der Standort des Foto-Shootings?
ja

Perle Nr. 6: ein Gebirge, keine Chiemgauer mehr... ;) 
gesucht ist der 4. Buchstabe des hochherrschaftlichen Herrn

RADI

RADI

Zitatwird beim dritten Bild der Name des langgestreckten Rückens gesucht, dessen höchster Punkt links von der Hocheisspitze zu finden ist?
auf meinem ... taucht die Hocheisspitze nicht auf, langgestreckter Rücken stimmt aber 
s.a. s.a Bildunterschift Anhang
RADI

RADI

 #hallo#

Die vorletzte Perle folgt im Anhang, der dritte Buchstabe wird gebraucht und auf die Perlenkette gefädelt

ein wohl unerschrockener Mann,
immerhin war er im Gegensatz zu den meisten seiner Bergkollegen verheiratet (frei nach Hägar dem Schrecklichen)

morgen gibts das letzte Foto und damit auch den letzten Buchstaben

und dann auch die Werkzeuge zur Lösung (Geplant ca 20:00)
#pfeilrechts# der Standort des Foto-Shootings ist wichtig (dazu ist die Perlenkette wichtig ...)
                    Tipp für Standort für ungefähre Pano-Ermittlungen: ein "Tüpferl-Landkreis" im Osten
#pfeilrechts# das Genre der Fotos
#pfeilrechts# eine Suchmaschine (muß nicht Tante Gugl sein...)
::)

RADI




RADI

 #hallo#

die letzte Perle im Anhang 1, gesucht wird der 2. Buchstabe des Berges
als Bestätigungs-Hilfe Anhang 2  #secret#

#vielspass#

RADI

RADI

 #hallo#


also Ihr braucht den Standort, das ist mit der Perlenkette (sofern Ihr die richtigen Buchstaben von den richtigen Bergen habt) kein Problem ... ::)

Ihr hängt Euch die Perlenkette um den Hals, setzt Euch vor den ...

wie war das noch mit Schneewittchen und der bösen Schwiegermutter ("......., ......., in der Hand, wer hat das schönste  ........("Foto-Genre") im ganzen Land ?    tool im Anhang 2

beides in die Lostrommel = Suchmaschine

und dann den zugehörigen Namen oder den
Zitatlink
posten

#danke1#
#schwitz#
#kombiniere#
RADI

RADI

 #hallo#

Was ist mit Euch los ?

Hat keiner Lust zu lösen?  #gruebelgruebel#  sooooo schwierig isses doch auch nicht... #gruebel#
2 PN habe ich, der eine ist gesperrt und der andere nennt nur die location aber nicht den Namen ...

ein letzter Tipp im Anhang zur letzten Perle (2. Buchstabe)

wenn´s bis morgen abend keiner löst, dann werde ich morgen eben selber auflösen ....   :-[ #schade# #peinlich#
fahre Freitag früh in den Herbsturlaub

RADI

Zeitlassen

Zitat von: RADI am 23.10.2019, 20:37
Was ist mit Euch los ?

Hat keiner Lust zu lösen?
Lieber Radi, danke für das nette Montagsrätsel 388. Mich hat man auch einmal beim MR "hängen lassen". Dein Rätsel ist zu fein, als dass es einer Lösung nicht würdig wäre. Also versuche ich es, dann kannst du schön in den Urlaub fahren und ich bekomme den schönen Kalender. (Beim Rätselstellen werde ich mich aber schwer tun. Will ein jemand anderes gern?)

Die Perlenkette aus den Panoramfotos der Alpen, im Alpenvorland aufgenommen (mit dem "Spieglein" konnte ich nix anfangen):
1. Hochgern: G
2. Hochfelln: N
3. Teisenberg: I
4. Hochstaufen: H
5. Hochthron (Untersberg): C
6. Kaisergebirge: S
7. Watzmann: T
8. Birnhorn: I
Rückwärts ergibt das den Aufnahmestandort (udeuschle-getestet) Itsching, Kreis Altötting.
Dort wurde der "Alpenblick" samt Panoramatafeln und Hütte errichtet von (auch ihm mein Dank):
Alois Ramstetter.
(Roberge kennt ihn! https://www.roberge.de/index.php?topic=3129.0)

RADI

 #hallo#

#danke1# zeitlassen für die (Er-)lösung

Alles ist richtig

der Spiegel war für die Umdrehung der Perlenkette (von GNIHCSTI auf ITSCHING )

die u.deuschle-Panos waren hilfreich:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/pans/emai/20191013_190836_597_79_254_189_114_0001.html

#muassweg#
RADI