Dort oben sehe ich Euch wachsen | roBerge.de
 

roBerge.de

Dort oben sehe ich Euch wachsen


Heilkräuter aus den Bergen - finden und anwenden

Autor / Autoren:


»Rechenburg, Liesa«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Die Berge sind ein Sehnsuchtsort, egal ob man mit ihnen aufgewachsen ist oder im Urlaub gerne dort Erholung findet. Die Kräuter, die dort oben wachsen und den Naturgewalten trotzen, sind ungeahnt heilkräftig und stark, enthalten beispielsweise wesentlich mehr sekundäre Pflanzenstoffe als ihre gebändigten Kollegen. Autorin und Kräuterpädagogin Liesa Rechenburg hat sich geduldig mit diesen ‚Wunderwurzlern‘ beschäftigt und, begleitet von dem über achtzigjährigen Kräuterkundigen Kamillus Kratzer, das wertvolle Wissen rund um deren Wirkung in diesem Buch versammelt. In 30 außergewöhnlichen Kräutersortenporträts wird deutlich, dass uns Bergweiden alle Zutaten schenken, um gesund zu werden, zu bleiben und uns in unserer Haut wohlzufühlen.
Man darf mehr als eine reine Bestimmungsanleitung erwarten ... ... denn von der Wirkung über Historisches bis hin zu Verwechslern, die man besser auslässt, findet sich in "Dort oben sehe ich euch wachsen" alles, was man über diese besonderen Heilkräuter wissen sollte. Wussten Sie beispielsweise, dass Spitzwegerich hustenlösend und blutstillend wirkt? Oder dass man sich früher erzählte, dass ein Blatt Breitwegerich anhand der Blattnerven verrät, wie viele Kinder man später einmal bekommt? Verblüffend, diese Bergkräuter!

Mit Bestimmungs-Booklet zum Mitnehmen.



Inhaltsverzeichnis:


Mein Weg ins Virgental
Kamillus Kratzer - Lebensenergie Natur
Paradies Prägraten
Kräuter - Kick für Gesundheit und Wohlergehen
Schützen, ernten, verarbeiten
Das grüne Paradies

Pflanzen und Sträucher
Arnika
Artemisia (Beifuß, Wermut)
Beinwell
Brennnessel
Engelwurz, Wald-Engelwurz
Frauenmantel
Gänsefingerkraut
Gelber Enzian
Holunder, Schwarzer
Isländisch Moos
Johanniskraut
Kamille
Königskerze
Kümmel
Löwenzahn
Mädesüß
Malve, Käsepappel
Meisterwurz
Quendel, Thymian
Schafgarbe
Wegerich
Wildrose

Bäume
Fichte
Lärche
Kiefer, Latsche, Bergkiefer
Wacholder

Wildbeeren
Berberitzen
Heidelbeeren
Preiselbeeren
Johannisbeeren, Schwarze
Vogelbeeren
Walderdbeeren

Alles, was guttut und heilt
Pflanze pur als Heilmittel
Tee- Trinken, Inhalieren und mehr
Honigauszüge und Sirupe
Tinkturen, Lebenselixiere
Heilöle, Salben und Cremes



Aus dem Inhalt:



Foto: (c) Liesa Rechenburg

Foto: (c) Liesa Rechenburg


Foto: (c) Liesa Rechenburg

Foto: (c) Liesa Rechenburg


Salbe am Beispiel Ringelblume oder Arnika – Grundrezept
Ringelblumensalbe für kleine Wehwehchen, Schrammen und raue Stellen oder Arnikasalbe bei Verstauchungen u.Ä.:


1. Schritt:

Zutaten:
• 1/2 Glas ganze Blüten oder 1/4 Glas Zungenblüten
• 1/2 Glas oder 3/4 Glas kaltgepresstes Bio-Öl
• Bei Korbblütler-Allergie nimmt man immer nur Zungenblüten.

Blüten werden klein geschnitten (Zungenblüten angemörsert), in ein Glas gegeben und mit Öl aufgefüllt. Dieses Glas wird hell gelagert, aber nicht in die Sonne gestellt. Nach 2–3 Wochen wird das Öl abgeseiht.

2. Schritt:

Zutaten:
• Bienenwachs: Auszugs-Öl im Verhältnis 1:7
• Bienenwachs können wir beim ortsansässigen Imker oder in der Apotheke kaufen. Das Wachs aus dem Bastelladen kann nicht verwendet werden, weil es für Heilmittel nicht geeignet ist.

Man siebt das Blütenöl in ein Becherglas, gibt ein Glasthermometer hinein und stellt es in ein Wasserbad. Langsames Erhitzen schont die Inhaltsstoffe. In das Öl gibt man Bienenwachs, z. B. auf 70 g Öl 10 g Bienenwachs. Unter Rühren wird alles so lange erwärmt, bis sich das Wachs auflöst. Das ist in der Regel zwischen 60 und 70 °C der Fall. Jetzt wird die Salbe möglichst in lichtgeschützte, mit Alkohol desinfizierte Salbentiegel abgefüllt und beschriftet. Praktisch sind zusätzlich kleine Döschen, die man auch mal in den Rucksack oder in die Tasche stecken kann. Die Salbe muss ganz abgekühlt sein, wenn sie mit einem Deckel verschlossen wird. Ist das nicht der Fall, können sich Dämpfe entfalten, die die Haltbarkeit entscheidend beeinflussen.



Weiterführende Links:


Verlag:
loewenzahn verlag A-6020 Innsbruck
Amazon:
Bestell-und Preis-Information