Südtirol - Wandern & Genießen | roBerge.de
 

roBerge.de

Südtirol - Wandern & Genießen


55 unvergessliche Touren

Autor / Autoren:


»Ernst Vogt, Andrea Zinnecker, Stefan Frühbeis, Thomas Hain, Florian Bihler«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Südtirol macht glücklich! Dieser Wanderführer auch: Das »Rucksackradio«-Team des Bayerischen Rundfunks präsentiert Ihnen hier die schönsten Südtirol-Touren für alle Jahreszeiten, gegliedert in sechs Regionen. Die 55 Genusstouren bieten Ihnen eine Auswahl, die so vielfältig ist wie Südtirol selbst: für Jung und Alt, für Familien mit Kindern, für kulturell Interessierte und für Feinschmecker. Zu jeder Wanderung gibt es Empfehlungen zum Einkehren sowie Hinweise auf Sehenswertes für zwischendurch, Touren mit spektakulärem Panoramablick, Abenteuer speziell für die Kleinen und, und, und …
- Südtirol von seinen schönsten Seiten erleben: 55 Genusstouren für jeden Geschmack und jede Gelegenheit
- Zu jeder Tour: Karten, tolle Fotos und ausführliche Wegbeschreibungen
- Kulturelle und kulinarische Geheimtipps: Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Wissenswertes zur Region.


Die Autoren:

Ernst Vogt studierte Romanistik, Anglistik und politische Wissenschaften in Augsburg und Southampton. Er absolvierte eine studienbegleitende journalistische Ausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses und ist seit 1981 beim Bayerischen Rundfunk tätig. Dort leitet er seit 1987 die "Bergsteigerredaktion" (Hörfunk). Er betreut und moderiert die Sendungen „Wald und Gebirge“, „Rucksackradio“ und "B5 für Bergsteiger" sowie zahlreiche Features zu alpinen und internationalen Bergthemen (u.a. Kilimandscharo, Vulkane Ecuadors, Olymp, Jahr der Berge). Er erhielt diverse Journalistenpreise, u.a. 1998 den „Farfalla d’Oro“.

Dr. Andrea Maria Zinnecker hat Volkskunde im Hauptfach sowie Germanistik und Kunstgeschichte studiert, ist seit 1983 für den Bayerischen Rundfunk tätig, langjährig als Allgäu-Korrespondentin, seit 2008 als Redakteurin der Bergsteigerredaktion des Bayerischen Rundfunks und Autorin kulturhistorischer Features für den BR und andere ARD-Anstalten, 1999 Publizistikpreis „Farfalla d’Oro“ der APT Trentino, 2001 Publizistikpreis des Verbandes der Bayerischen Bezirke.

Stefan Frühbeis hat an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität Ethnologie (M.A.), Volkskunde und Vergleichende Landeskunde, Bayerische Geschichte, Zeitungswissenschaft studiert. Er hat eine studienbegleitende journalistische Ausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp). Seit 1983 ist er beim Bayerischen Rundfunk, zunächst als Reporter, seit 1990 als Redakteur in der Bergsteigerredaktion (Hörfunk). Betreuung und Moderation der Sendungen Wald und Gebirge, Rucksackradio und B5 für Bergsteiger sowie zahlreiche Features zu alpinen und internationalen Bergthemen (u.a. Kilimandscharo, Vulkane Ecuadors, Olymp, Jahr der Berge, etc.). Seit 2007 leitet er die Redaktion Volksmusik des Bayerischen Rundfunks.

Thomas Hainz ist verantwortlich für die Sendereihe "Bergwelt" im Fernsehen des Senders Bozen der RAI und lebt in der Nähe von Bozen: mit Blick auf den Rosengarten und mit den Dolomiten vor der Haustür. Am liebsten tourt er mehrere Tage am Stück durch seine Heimatberge, immer mit einem aufmerksamen Blick für die etwas anderen Routen und Zugänge.

Florian Bihler ist ,Reise- und Wirtschaftsjournalist aus dem Chiemgau. Er ist langjähriger Mitarbeiter der Bergsteiger-Redaktion des Bayerischen Rundfunks und arbeitet als Autor für Tageszeitungen, Reise- und Bergmagazine sowie den ADAC ,Ski Guide.



Inhaltsverzeichnis:


Eisacktal und Wipptal
Der Brixner Höhenweg
Königsanger hoch über der Bischofsstadt
Kreuzwiese und Campiller Berg
Glatschalm und Gschnagenhardtwiese
Keschtnweg und Säbener Klosterberg
Albions und Fonteklaus
Lajener Ried und Poststeig
Von St. Oswald nach Hauenstein

Pustertal mit Seitentälern
Zur Dreifingerscharte
Von Olang zum Pragser Wildsee
Vom Pragser Wildsee auf den Seekofel
Gsieser Almweg
Von Niederdorf nach Bad Altprags
Auf dem Römerweg
Von der Plätzwiese auf den Dürrenstein
Zum Wildbad Innichen
Zur Birnlücke im Ahrntal

Bozen und Umgebung In den Sarntaler Bergen
Auf die Sarner Scharte
Von Bozen nach Jenesien
Auf das Rittner Horn
Erdpyramiden – Bad Siess
Rittner Seligkeiten-Runde
Tschafonhütte und Völseggspitze
Über den Dächern von Bozen
In den Wäldern oberhalb von Bozen

Dolomiten
Rund um den Peitlerkofel
Der Mühlenweg im Campilltal
Zur Wallfahrtskirche Heiligkreuz
Durch die Mondlandschaft im Naturpark Puez–Geisler
Auf der Sennesalm
Audienz im Parlament der Murmeltiere
Rund um den Langkofel
Berühmte Gipfel, berühmte Hütten
Panoramawanderung am Kreuzbergpass
Rund um die Drei Zinnen

Vinschgau und Meraner Land
Aussichtskanzel Dreiländereck über dem Reschen
Uina – Parade-Schlucht im Schweizer Grenzgebiet
Dem Laaser Marmor auf der Spur
Die Vertainspitze hoch über Sulden
Im Nationalpark Stilfser Joch
Zaalwaal – Leitenwaal – Tscharser Schnalswaal
Das Knottn-Kino am Rotenstein
Der Vellauer Felsenweg
Aufstieg zur Weißkugelhütte
Vom Schlanderser Sonnenberg ins Schlandrauntal
Auf das Tisenjoch zur Ötzi-Fundstelle
Zur Pfandlalm im Ultental
Quairwaal, Leitenwaal und Bergwaal

Südtirols Süden
Eppaner Burgenweg:
Schloss Hocheppan – Ruine Boymont
Dürerweg: Vom Klösterle in St. Florian bis zu den Pyramiden von Segonzano
Von der Bletterbachschlucht aufs Weißhorn
Von Truden nach Altrei
Zum Tretsee am Deutschnonsberg
Von Margreid auf den Fennberg



Aus dem Inhalt:



Ausschnitt aus dem Kapitel "Zur Dreifingerscharte"

Ausschnitt aus dem Kapitel "Zur Dreifingerscharte"


Ausschnitt aus dem Kapitel "Zur Birnlücke im Ahrntal"

Ausschnitt aus dem Kapitel "Zur Birnlücke im Ahrntal"

Vorwort:

Warum ist Südtirol ein besonderes Wanderland? Weil der Duft von Espresso über seine Almen zieht? Oder weil es im Vinschgau mit Sonnentagen im Jahr genauso wenig regnet wie in Sizilien? Antworten gibt es viele. Man hat Südtirol als das »Wohnzimmer « der Deutschen bezeichnet, aber vielleicht ist »Wintergarten« treffender. Denn über den Brenner fahren wir besonders gern, wenn es bei uns noch nicht warm genug ist, um den Cappuccino draußen zu genießen. Oder auch im Spätherbst, wenn dicker Nebel das Ende der Wandersaison nördlich der Alpen ankündigt. Südtirol ist eine Herzensangelegenheit, hat zu tun mit dem angenehmen Gefühl, die Seele baumeln zu lassen und dem mediterranen Raum näher zu sein, aber auch mit Naturverbundenheit. Draußen sein und mit allen Sinnen genießen: das duftende Heu und den Gipfelrundblick, das selbst gebackene Brot und den kalten Bergsee. Südtirol verbinden wir mit der Apfelblüte im April, wenn die Berggipfel noch schneebedeckt sind und das Tal in ein Meer aus weiß-rosa Blüten getaucht ist.
Genuss und Erholung können so einfach sein: Wandern abseits der ausgetretenen Touristenpfade, in den Sarntaler Alpen etwa oder im Ulten- und Ahrntal, hausgemachte Knödel auf der Hüttenterrasse und dazu ein Glas Wein oder frischen Holundersaft. Selbst Südtirol-Kenner sind immer wieder überrascht, welch »verborgene Schätze« sich hinter den bekannten Namen verbergen. Oder kennen Sie die Berge und Touren zwischen der Salurner Klause und Bozen?
Fünf Autoren haben sich aufgemacht, um Südtirol zu Fuß zu entdecken. Besser gesagt: wieder zu entdecken. Fünf Radiojournalisten, die eines eint: ihre Passion für Südtirol und seine Berge. Und die ihre Leidenschaft auch ausleben, die seit Jahren und Jahrzehnten zwischen Roßkopf und Fennberg, zwischen Ortler und den Drei Zinnen unterwegs sind. So ist dieses etwas andere Wanderbuch entstanden, abwechslungsreich geschrieben, mal reportagehaft, mal erzählerisch, mal beschreibend im Stil klassischer Wanderführer. Das Spektrum der Touren reicht von der leichten Halbtageswanderung mit ganz geringen Höhenunterschieden wie den Waalwegen im Vinschgau bis zur nspruchsvollen Bergtour.
Es ist ein Familienwanderbuch, denn wir waren weniger als Gipfelstürmer denn als Genusswanderer unterwegs. Die Mischung macht’s – das gilt besonders für Südtirol: die Mischung zwischen Bodenständigkeit und »Dolce vita«, zwischen tirolerisch und italienisch, zwischen alpinem Ambiente und mediterranem Klima. Das gilt auch für dieses Wanderbuch. Die Touren sind so vielfältig wie die Landschaft, mal dürften sie Ihnen gänzlich unbekannt vorkommen, mal sind es Klassiker mit neuen Aspekten. Wir wollen Ihnen Lust machen, in Südtirol zu Fuß unterwegs zu sein und das Wandern zu genießen.

Viel Vergnügen, beim Lesen und in den Bergen!

Ihr Autorenteam



Weiterführende Links:


Verlag:
BLV Buchverlag D-80797 München
Amazon:
Bestell-und Preis-Information