Mountainbike Fahrtechnik | roBerge.de
 

roBerge.de

Mountainbike Fahrtechnik


Mehr Flow, Spaß und Sicherheit im Gelände

Autor / Autoren:


»Marc Brodesser«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Mountainbiken wie die Profis

Mountainbiken ist ein beliebter Ausdauer-Sport, aber viele Fahrer wollen mehr: Abseits der breiten Forstwege wird es erst richtig spannend! Doch ohne eine ausgefeilte Fahrtechnik kann es dort schnell gefährlich werden – vor allem dann, wenn man sich überschätzt. Der Praxis-Ratgeber ”Mountainbike-Fahrtechnik“ (BLV Buchverlag) stellt die wichtigsten Tricks und Tipps vor – für mehr Spaß auf den Trails! Der Champion Marcus Klausmann und der Fahrtechnik-Coach Marc Brodesser erklären detailliert alle Bewegungsabläufe und das optimale Training im Gelände. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert – vom Einsteiger, über Könner und Enduro-Biker bis zum Freerider. QR-Codes führen zu Fahrtechnik-Videos der beiden MTB-Profis, die selbst schwierige Manöver wie den „Bunny Hop“ leicht verständlich erklären. Für noch mehr Action geht es dann in die Bikeparks: Vorgestellt werden die Anlagen Winterberg, Bischofsmais, Bad Wildbad, Hahnenklee, Lenggries, Saalbach, Leogang, Wagrain, Semmering und andere.

Kurz gesagt: Heiße Action mit Tipps vom Weltmeister. Fahrtechnik für Einsteiger, Könner, Enduro-Biker und Freerider. Ausrüstung und Material im Detail: Was brauche ich wofür? Mit vielen Übungen, die im eigenen?Training nachvollzogen werden können. Mit QR-Codes, die zu Fahrtechnik-Videos führen.



Inhaltsverzeichnis:


Vorwort

Bike-Typen und Ausrüstung
Bike-Einstellungen und Material

GRUNDLAGEN
Zentrale Haltung: Grundposition und Aktivposition
Balance
Kurventechnik
Bremstechnik
Hindernisse

BIKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
Steilrampen bergauf
Steilrampen bergab
Hinterrad versetzen
Rückwärtsfahren
Spitzkehren
Bunny Hop
Der Wheelie
Mauerkanten meistern
Drops/Geländestufen
Aktives Abspringen
Der Manual
Wallrides

BIKE-PARKS
Winterberg
Bischofsmais/Geißkopf
Bad Wildbad
Hahnenklee
Lenggries
Saalbach-Hinterglemm
Leogang
Wagrain
Semmering

Begriffserklärung
Nützliche Links
Über die Autoren



Aus dem Inhalt:



Die wesentlichen Informationen werden übersichtlich dargestellt.

Die wesentlichen Informationen werden übersichtlich dargestellt.


Auch versierte Biker erhalten noch Hinweise – unterstützt durch Trainingsvideos, per QR-Codes abrufbar.

Auch versierte Biker erhalten noch Hinweise – unterstützt durch Trainingsvideos, per QR-Codes abrufbar.


Der Autor zeigt euch „Schritt für Schritt“ die Übungen – ohne abzusteigen...  ;-)

Der Autor zeigt euch „Schritt für Schritt“ die Übungen – ohne abzusteigen... ;-)

VORWORT

Mountainbiken ist zwar eine beliebte Fitness-Sportart, doch viele Geländeradfahrer wollen mehr als monotones Pedalieren: Abseits der breiten Forstwege wird es erst richtig spannend! Doch ohne eine geübte Fahrtechnik kann es schnell gefährlich werden, vor allem wenn man sich überschätzt. Ebenfalls unangenehm wird es, wenn man in schwierigen Passagen immer absteigen muss, während die Kollegen dort spielend einfach herunterkommen. In diesem Buch findet ihr die wichtigsten Tricks und Tipps für mehr Spaß auf den Trails. Der deutsche Downhill-Champion Marcus Klausmann (Team Ghost-Bikes) und der Fahrtechnik-Coach Marc Brodesser von der Bikeschule Ridefirst.de sowie dem Portal fahrtechnik.tv erklären euch detailliert alle Bewegungsabläufe für mehr Spaß im Gelände. Das Prinzip dabei lautet: Schritt für Schritt tastet man sich an die praxisnahen Manöver in den dazu passenden Passagen heran – häufig muss man bestimmte Dinge wie das Gleichgewicht im Stand erst mal intensiv auf einem Parkplatz üben. Gerade schwierigere Manöver wie der Bunny Hop brauchen ihre Zeit, bis sie sicher sitzen. Mithilfe dieses Buches könnt ihr stets in aller Ruhe die komplexen Bewegungsabläufe visuell durchgehen und dann selber intensiv häufig wiederholen. Die Fahrtechnik sollte man als Mountainbiker genauso trainieren wie die Ausdauer, denn nur so erreicht man schnell Fortschritte, die das Selbstvertrauen für kniffelige Passagen stärken.



Weiterführende Links:


Verlag:
BLV Buchverlag D-80797 München
Autor:
Marc Brodesser
Amazon:
Bestell-und Preis-Information

Tourentipps:


Bikepark Hochries
zur Tour
Freeride-Spass extrem - ideal für Downhiller
Mountainbike. Schwierigkeit: (schwer)