Mit dem Bike über die Alpen
Udo Kewitsch ist der lebende Beweis, dass Alpencrossen süchtig macht. Wie verrückt, ja infiziert muss man sein, um am Tag der Rückkehr einer erfolgreichen Alpenüberquerung postwendend seine sieben Sachen für einen weiteren Cross zu packen? Der Autor beantwortet diese spannende Frage gewohnt anschaulich am Beispiel „Pärchen-Cross“ von Füssen nach Riva, welches übrigens belegt, dass Crossen auch mit der eigenen Frau Spaß machen kann. Nicht minder unterhaltsam ist die Geschichte, wie der Autor seinem Freund Hansi beim Cross von Siegsdorf nach Riva zu dessen ersten Cross-Erfolg verhilft („Isch reiß Disch mit!“). Und ganz frisch sind noch die Erinnerungen an den anspruchsvollen 7-Seen-Cross („Crossartig Seensüchtig“) mit seinem bewährten Kumpel Werner von Locarno in die „Crosser-Metropole“ Riva. 3 Mal Alpencross – eine weitere Komposition der Gefühle mit den schönsten Bildern einer wunderbaren Reise. Mit Höhen- und Streckenprofilen, Übersichtskarten, Insider-Tipps für Crosser und zum „perfekten Bike“ sowie einer „Packliste de luxe“.
Vorwort Carsten Schymik
Vorwort Andreas Heckmair
Vorwort Udo Kewitsch
Soft Skills und Hard Skills
TOUR 1 Siegsdorf – Riva Seite 10
Normal, schwer, leicht. Von allem etwas. Enthält alle Facetten des Mountainbikens: Schöne, machbare Berge in wunderbaren Landschaften sind ebenso vorhanden wie eine sehr schwere Schiebepassage in den Krimmlern. Der anschließende Ritt über einen Teil der Dolomiten und das abschließende Genussradeln im Etschtal bieten den perfekten Ausgleich à la Ying und Yang. Eine Tour für alle jene, die sich nicht zuviel aufladen, aber trotzdem „richtig“ biken wollen.
TOUR 2 Füssen – Riva Seite 54
Alpencross Medium, für sportlich ambitionierte Biker, die sowohl gemütliche Auszeit am Wegesrand als auch den gepflegten Cappuccino zu schätzen wissen. Zahlreiche traumhafte Ausblicke entlang der Strecke laden zum Verweilen ein. Das Pensum ist – auch mit ein paar Zwischenstopps – sehr gut beherrschbar und dennoch sportlich genug, sodass in den gemütlichen Unterkünften
im Tal der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen muss.
TOUR 3 Locarno – Riva Seite 100
Schwer, aber nicht hoch hinaus. Keine Überquerung von Nord nach Süd, sondern eher eine von West nach Ost. Gekennzeichnet durch sehr einsame Abschnitte und einige doch sehr anstrengende Schiebepassagen. Viele spannende Bergtrails wechseln sich mit dem bunten Treiben an den Promenaden der sieben Seen ab. Nicht sehr alpin, dennoch ist eine Portion Alpencross-Erfahrung bei diesem Projekt ratsam. Wunderbare Tour, die (theoretisch) auch einige Chicken Ways (Gondeln) zur Entlastung bietet.
Trainingsreviere
Udos Alpencross-Bike
Packliste
Alpencross-Reiseanbieter
Dank
Index/Impressum