Hochkalter über Blaueis
 

Hochkalter über Blaueis

Begonnen von eupesco, 06.06.2015, 23:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eupesco

Hallo,

ich war heute auf dem Hochkalter übers Blaueis. Bedingungen sind noch sehr gut, aber Steigeisen/Pickel stören nicht ;). Die Randkluft ist noch problemlos, beim Übergang zum Fels liegt ein relativ neues Fixseil - entweder daran hoch oder in leicht vereister Rinne (II - III). Anschließender Aufstieg übern Ostgrat (II - II+) ist bis auf die Schlussrinne schneefrei, es liegt aber viel loses Zeug rum. Abstieg dann über den schönen Fleck, der Grat ist so gut wie schneefrei und unterhalb vom schönen Fleck gehts übern Firn zügig abwärts  ;D.
Zur Zeit also eine durchaus empfehlenswerte Tour  #hihi#.

tobig

Super Tour! Darf ich dich fragen wie lange Du/Ihr gebraucht habt?


eupesco

Zitat von: tobig am 07.06.2015, 17:43
Super Tour! Darf ich dich fragen wie lange Du/Ihr gebraucht habt?

Klar...im Aufstieg warn es knapp unter 4h (mit 2-3 Verhauern am Ostgrat), Abstieg (mit Einkehrschwung  ;)) ca. 3:30h

tobig

Von der Blaueishütte nehme ich an? Weil mit Aufstieg wär das ja ne fabelzeit

eupesco

Na, das war scho vom Parkplatz unten weg - im flottem Marschtempo  ;)

tobig

Guat, ich brauchte das letzte mal zur Blaueishütte scho 1,5 h.



eupesco

 :'( des schaut nimma guad aus. Des zweite Toteisfeld is ja scho komplett weg  :(