Wegsperrungen und Schäden wegen anhaltender Regenfälle

Begonnen von Brixentaler, 25.05.2015, 19:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Es ist wieder soweit: Dauerregen und Schneeschmelze bzw. Neuschnee in höheren Lagen haben den Bergwegen wieder arg zugesetzt, wie u.a. im Rofan, wo in den letzten Tagen gleich zwei Wege gesperrt wurden.

http://tirol.orf.at/news/stories/2712740/
http://tirol.orf.at/news/stories/2710580/

Höchstwahrscheinlich kommen in den nächsten Tagen noch verschiedene Fälle dazu (natürlich auch außerhalb des Rofan).

Brixentaler

Ach ja, und nebenbei: Die Wiedereröffnung der Felbertauernstraße hat sich aufgrund der wiederholt ungünstigen Witterungsverhältnisse auch verzögert:

http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5029.msg43621#msg43621

MANAL

Wollte heute morgen ins hintere Stubaital um zur Nürnberger Hütte aufzusteigen. Bin allerdings nur bis zum Ort Krödbach gekommen, dort war die Straße wegen Murenabgänge gesperrt die wohl durch die Gewitter am Freitagabend verursacht wurden.  :(

Bin dann ins Oberbergtal gefahren um alternativ die Tour auf die Rinnenspitze zu gehen, eine andere fiel mir nicht ein und ich hatte auch kein Kartenmaterial dabei. War sehr schön aber am Nachmittag dann wieder unschöne Gewitter denen ich fast entkommen bin (nur noch die letzten Meter vor dem Parkplatz, aber der Regenschirm hielt mich einigermaßen trocken).

Allerdings war dann die Straße von der Oberisshütte etwas unterhalb der Stöcklenalm wegen einem Murenabgang gesperrt. Hab sogar gesehen wie sich da der Dreck einem normalerweise völlig harmlosen Bach runtergeschoben hat. Nach ca. 1,5-2 Stunden warten haben dann die Hilfsmannschaften von Feuerwehr und Polizei mit einem Bulldozer die Straße wieder freigeräumt. Das Geröll und der Dreck waren da mindestens 1 Meter hoch aufgetürmt . Etwas weiter unten war noch eine zweite Stelle die aber bereits geräumt worden ist.

An dieser Stelle explizit ein Dank an die Hilfsmannschaften die uns Bergsteiger (waren mindestens 10-15 Autos) wieder einen Weg rausgewühlt haben!

MANAL

Hier ein Bericht zu den Murenabgängen im hinteren Stubaital am Freitagabend:
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/tirol/4795664/Tiroler-Stubaital-abgeschnitten_Schweres-Unwetter-bereits-am


Hier auch noch ein paar Bilder von der Mure im Oberbergtal die ich heute miterlebt habe:
- Aufräumarbeiten
- Der braune Schotterhaufen rechts hat sich langsam nach unten geschoben.
- Rechts kann man eine klein braune Rinne erkennen von wo die Mure runtergekommen ist
- Fahrt durch die geräumte Mure
- Die zweite Murenstelle weiter unten.