Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto November

Begonnen von indian_summer, 28.10.2011, 22:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge Fotoshow?Übersicht 11-2011

o1 indian summer
5 (15.2%)
o2 TS Bergler
9 (27.3%)
o3
3 (9.1%)
o4 Steff
5 (15.2%)
o5
0 (0%)
o6 Mutrus
10 (30.3%)
o7 Elsie
6 (18.2%)
o8
0 (0%)
o9
4 (12.1%)
10 Dianthus
9 (27.3%)
11 Brixentaler
6 (18.2%)
12 Brixentaler
9 (27.3%)
13
1 (3%)
14 Dianthus
9 (27.3%)
15 Elsie
10 (30.3%)
16
4 (12.1%)
17
4 (12.1%)
18 Isentaler
6 (18.2%)
19 Isentaler
5 (15.2%)
20
4 (12.1%)
21
1 (3%)
22
3 (9.1%)
23
3 (9.1%)
24
1 (3%)
25 Bergliesl
9 (27.3%)
26
3 (9.1%)
27 Bernhard
6 (18.2%)
28
1 (3%)
29 Mutrus
6 (18.2%)
30
4 (12.1%)
31 Martl
7 (21.2%)
32 BG
7 (21.2%)
33
3 (9.1%)
34
2 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 33

Umfrage geschlossen: 29.11.2011, 20:50

indian_summer

Liebe roBergler,

schon wieder ein Monat vorbei, und während die Abstimmung fürs Oktoberbild noch läuft, möchte ich euch trotzdem schon das Thema für November verraten  :)

Diesmal gilt es, urige Berghütten aufzufinden!

Und weil der Fotowettbewerb auch mit zum WinterContest gehört, dürft ihr diesmal bis zu drei Bilder einsenden. Die mailadresse diesmal:    bergfotos.november2011@picasaweb.com.
Ganz wichtig: euren Namen und den Hüttennamen/Bildtitel in die Betreffzeile schreiben!!!

Der Einsendeschluß ist am 21.November

Dann bin ich mal gespannt auf eure Einsendungen!

Grüße Elisabeth

indian_summer

Zitat von: indian_summer am 28.10.2011, 22:09

Ganz wichtig: euren Namen und den Hüttennamen/Bildtitel in die Betreffzeile schreiben!!!


Ich weiß ja nicht, ob mich hier nur jemand ärgern will, aber bitte glaubt es mir endlich!!! Ich kann das Bild niemandem zuordnen, wenn der Name nicht in der Betreffzeile steht!  :-\

Elisabeth

Brixentaler

Wenn jemand nach so vielen Hinweisen von Dir immer noch nicht versteht wie's funktioniert, dann soll er/sie halt einfach selber draufkommen, dass sein/ihr Bild nicht im Picasa-Album und nicht bei der Abstimmung vertreten ist.
Ist ja nicht Dein Problem :)

indian_summer

Da hast du natürlich ganz recht, und wirklich persönlich ärgern tut es mich ja auch nicht. Jedoch find ich es einfach schade, denn ich möchte ja möglichst viele Teilnehmer beim Wettbewerb dabei haben.
Meistens drück ich ja eh ein Auge zu, jedoch wenn es um Preise geht, dann soll das schon alles Recht und Ordnung haben. (was nun aber nicht heißt, daß es das sonst nicht hat)

Und es ist auch schon vorgekommen, daß der Ein- oder Andere seinen Namen tatsächlich nur vergessen hat, und manchmal konnte ich dann auch anhand der Bilddaten den Einsender ermitteln. Ihr seht, ich leiste nebenbei noch Detektivarbeit  ;)

indian_summer

Schon fast Halbzeit für den November!

Sind zwar schon einige Bilder eingetrudelt, aber ich glaub, da geht noch mehr.  :)

Übrigens, die Bilder bitte immer einzeln senden, sonst ist das mit dem Bildtitel nicht eindeutig.

Gruß Elisabeth

dianthus

Auf der Suche nach der urigen Berghütt'n habe ich folgenden Hinweis gelesen:
(Also Vorsicht beim Fotografieren  ;))

indian_summer

na dann hoffe ich mal, ihr habt all eure Hüttenbilder unbeschadet machen können  :D

Morgen ist schon der Einsendeschluß, also bitte rechtzeitig die Bilder absenden!

indian_summer

Und hier findet ihr die Übersicht der Novemberfotos

Wie immer gilt, wer sein Bild nicht wiederfindet, nochmal senden. Ab morgen Abend wird dann abgestimmt!

ehemaliges Mitglied

Foto 10: "Grutten-Hütte mit dem schlafenden Kaiser" 

:o

Zwerch

Zitat von: Bergfritz am 22.11.2011, 00:26
Foto 10: "Grutten-Hütte mit dem schlafenden Kaiser"  

:o


Die Bezeichnung "Gandegg-Hütte mit Breithorn-Nordwand" würde als Titel für das Foto bestimmt besser passen.

Der Fotograf wollte sicher nur ein verstecktes Novemberrätsel stellen und schauen, ob der Bergfritz es merkt?! ;D

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zwerch am 22.11.2011, 17:09
Die Bezeichnung "Gandegg-Hütte mit Breithorn-Nordwand" würde als Titel für das Foto bestimmt besser passen.

Da sieht man halt wieder die wahren Profis! Ich hab nur vermutet, dass es irgendwo in den Westalpen fotografiert wurde, aber genaueres hab ich nicht gewusst.

indian_summer

Zitat von: Bergfritz am 22.11.2011, 00:26
Foto 10: "Grutten-Hütte mit dem schlafenden Kaiser" 

:o


Ich hätte das so durchgehen lassen, ich kenn die Grutten Hütte nämlich nicht.

Inzwischen hat sich das aber aufgeklärt. Da hat sich nämlich der richtige Text unters falsche Foto gemogelt  ;)

Aber danke für die aufmerksame Beobachtung!

Die Abstimmung ist dann auch eröffnet, also fleißig abstimmen, immerhin geht es um wertvolle Punkte für den Contest!

Brixentaler

Zitat von: indian_summer am 22.11.2011, 20:26
...ich kenn die Grutten Hütte nämlich nicht.
...

Ab in den Wilden Kaiser, sofort! ;)

ehemaliges Mitglied

Zum Thema "Urige Berghütten" hätt' ich auch ein Bild gehabt: klick  ;D

indian_summer

Zitat von: Brixentaler am 22.11.2011, 20:49


Ab in den Wilden Kaiser, sofort! ;)

Ja das ist das Problem; es gäbe so viele Orte, an denen ich noch nicht war, dass ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll  :-\

@Bergfritz. Da hättest du gern mitmachen können mit dem Bild. Auch wenns ein bisserl arg urig ist  ;) Aber die Aufnahme ist schön!

indian_summer

Abstimmung nicht vergessen! Noch ist alles offen...

indian_summer

So, die Abstimmung ist gelaufen, aber das Ergebnis ist doch recht ausgeglichen, somit gibts mehrere Sieger.

Glückwunsch an alle, die hier namentlich aufgerufen sind! Und danke an alle fürs Mitmachen!  :)
Für den Dezember gibts dann nochmal ein eher allgemein gültiges Thema, und ich hoffe natürlich, dass ihr alle (und noch viel mehr) wieder mit dabei seid!
Mehr dazu dann aber in Kürze.

Gruß Elisabeth